Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
][truba][
18.05.2015, 18:20
Hatte ich auch Trianna. Kopf hoch!
Strahlen Sie richtig ins Bein (über Knie bis in den Zeh etc?) oder sind sie "nur" im Gesäß?
ehemaliger User_25062015
18.05.2015, 18:21
Eigentlich sollten AA, Sanguis und ich und mal zusammen tun - ich glaube mit unseren Zeiten könnten wir gut zusammen laufen! :-))
Eigentlich schon ja :-))
@Trianna Schon irgendwas an Therapie gemacht?
*milkakuh*
18.05.2015, 18:21
@truba: Ellenbogen???? :-O Hab ich was verpasst?
ehemaliger User_25062015
18.05.2015, 18:23
@truba: Ellenbogen???? :-O Hab ich was verpasst?
Truba hat nen Ellenbogen?!!! :O
Sorry :-))
Absolute Arrhythmie
18.05.2015, 18:29
Ohje, das ist ja blöd, trianna! :-((
@ Truba
Vorranging arschig aber zeitweise garniert mit Ausstrahlung bis in Fuß.
Wie bist du es angegangen?
@ Sanguis
Noch nicht. Bisher wurde es wahlweise als Lumbago oder Beckenverschiebung betitelt. Der neue Ortho (bei dem bin ich seit Anfang Mai) hat MRT angefordert.
ehemaliger User_25062015
18.05.2015, 18:32
Und der andere hat nicht dran gedacht mal ein MRT machen zu lassen? Auch super..
][truba][
18.05.2015, 18:36
Also, bei mir hat es gut 3 oder 4 Monate gedauert bis ich ein MRT bekam.
Vorher war es Lumbago, Wirbelgelenkblockaden etc. pp. Als ich dann Parästhesien etc. bekam, kam dann das MRT und die Diagnose (Naja, war ja auch erst 24. Hab es selbst nicht glauben wollen).
Hatte dann ne kurze Phase mit Kortison und Schmerzmitteln und meine Ärztin meinte "Was Sie zur Zeit an Sport machen können, ist spazieren gehen". Habe dann erst 4 oder 5 Monate nach der Diagnose mit RehaSport angefangen. Im Nachhinein halte ich das für die falsche Herangehensweise.
Aber warte erst mal ab, was dein Arzt dir dazu sagt.
Auf jeden Fall kommt das auch wieder in Ordnung, auch wenn man erst nicht dran glaubt.
Bin inzwischen so beweglich und fit wie nie zuvor und auch kann ich damit Lasten beim Sport bewegen, an die ich vorher nie ran gekommen bin. Das heißt nicht, dass das erstrebenswert sein soll aber es ist auf jeden Fall möglich damit wieder deinen Hobbys nachzugehen. Dauert nur etwas und ab und an hab ich auch heute noch was davon!
Kopf hoch!
WackenDoc
18.05.2015, 18:45
Therapie der Wahl beim BSV ist ja eh Physiotherapie. Und nach erfolgreicher Therapie können die meisten Patienten auch ohne große Einschränkungen Sport machen- ok, bestimmte Sachen sollte man meiden (Sportarten mit Stauchungen der Wirbelsäule, Stop-and Go-Sportarten, Mannschafstballsportarten etc.)
Ja hoffe dass ich jetzt mal Physio bekomme... und ja will einfach wieder beweglich werden und nicht immer unbewusst denken "jetzt tut es gleich wieder weh"
Ich habe mich heute zum ersten Mal getraut mich im Zumba zum Affen zu machen. Und es war eigentlich sogar ganz witzig, ich glaube, da gehe ich nächste Woche wieder hin. Ich bin grad schon bisschen stolz auf mich, normalerweise trau ich mich zu sowas garnicht erst hin. :-))
WackenDoc
18.05.2015, 20:34
Gibt es im Zivilen noch sowas wie EAP (erweiterte ambulante Physiotherapie).
Das bekommen unsere Soldaten recht problemlos bei Bandscheibenvorfall. 2 Woche in ner Rehaeinrichtung, nur halt ambulant. Geht meistens nen guten halben Tag. Und wir können das noch problemlos um 2 Wochen verlängern.
Noch länger geht prinzipiell auch, aber dann brauchts nen neuen Facharztbefund.
Edit: Von denen, die diese Therapie primär bekommen haben, waren die meisten danach weitestgehend beschwerdefrei und dienstfähig. Und vom Rest sind einige mit PRT "gut" geworden. Fast alle Patienten mit OP hatten nen dauerhaft schlechtes Ergebnis.
Also OP würde ich absolut vermeiden wollen. Es bleibt spannend... nächste Woche weiß ich dann mehr hoffe ich.
Colourful
18.05.2015, 20:59
Milka, du bist zu Hause? Cool! Ja, hier war es heute windig und ich fand es auch total warm. War aber nur 6km spazieren und habe so ein bisschen mit Krafttraining mit dem Körpergewicht angefangen. Die sechs Wochen sind ja seit gestern rum und mich juckt es echt auch wieder. Nur laufen ist noch nicht, leider.
WackenDoc
18.05.2015, 22:12
@Trianna: sollte dein Orthopäde ne OP vorschlagen, solltest du auf jeden Fall ne Zweitmeinung einholen. Gerade wenn du es schon ne Weile ohne neurologische Ausfälle hast, besteht ne gute Chance, dass es mit Physio und ggf. PRT wieder wird.
Aber ich kann es nachvollziehen. Genetische Disposition plus ein nicht gerade rückenfreundlicher Beruf sind ne doofe Kombination.
ehemaliger User_25062015
18.05.2015, 23:07
Bei uns würde man in den meisten Fällen wohl erst ne konservative Schmerztherapie mit ggf. PRT anstreben und dann erst schnippeln. Gute Besserung jedenfalls.
Ich würde mir niemals Kortison spritzen lassen (nur Lokalanästhetikum), erst recht nicht unter der Strahlenbelastung eines CTs.
Eine OP würde ich auch nur bei Lähmungen oder Inkontinenz machen lassen. Failed back surgery syndrome...
Eine ausreichende Schmerztherapie und Physiotherapie sind natürlich das Wichtigste, ggf. Coanalgetika, Gesprächstherapie, Entspannungstechniken (autogenes Training, progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen..)
el suenio
19.05.2015, 10:50
Oje, Trianna, ich wünsche dir, dass du um eine OP drumherum kommst.
So, war gerade laufen, war mal wieder nicht so erfolgreich. Nach 3,4km musste ich schon wieder aufhören, weil ich extremes Seitenstechen hatte, obwohl es mir sonst noch gut ging. Hab ca. 'ne Minute Pause gemacht und wollte weiter laufen, aber es ist noch schlimmer geworden. Hab mich dann zusammengerissen und die 4km wenigstens noch voll gemacht. Also bin ich mit einer Zeit von 21:54 bei 4km rausgekommen, was mich nicht zufrieden stellt. Bin dann aber auch nur noch umhergeschlichen. Wird wohl nix nützen, ich muss das mal üben. Wenn ich dieses dämliche Seitenstechen loswerde, dann könnte ich deutlich schneller laufen.
Tempodurchschnitt waren 11,02 km/h
Herzfrequenzdurchschnitt 176 (wirklich erstaunlich wenig für mich)
28770
Und was die Einlagen angeht, mach ich nachher gleich 'nen neuen Thread auf, weil es den wohl sprengt, aber das ist echt der Witz...
altalena
19.05.2015, 13:48
Krass, du bist echt schnell unterwegs. Vielleicht deshalb das Seitenstechen?
War heut ca. 8 km laufen, war wieder gut, ganz ohne Zipperlein ;-)
altalena
19.05.2015, 13:48
doppelt, sorry