Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Absolute Arrhythmie
30.10.2016, 10:12
Milka ist die ersten 5km im 30:17 gelaufen! Weiter so!
*edit: 10km in 1:02:30. Sehr geile Zeit!
teletubs
30.10.2016, 11:10
Run Milka run :-)) Ich sitze mal wieder vorm TV...wobei meine Emotionen nicht so überschwappen wie bei Berlin :-oopss Aber schon komisch...vor einem Jahr bin ich da auch gerannt und es fühlt sich an als ob es gestern gewesen wäre. Aber nächstes Jahr ist sicherlich mal Berlin und dann evtl. noch einer im Frühjahr (je nach Post-SS-Verlauf :-blush )
*milkakuh*
30.10.2016, 22:24
Mein ausführlicher Bericht kommt morgen. War den ganzen Tag unterwegs und bin jetzt platt. Ganz kurz: 1:20:00 für 13,12 km (lt. meiner GPS-Uhr). Bin mega happy aber müde. Gute Nacht!
*milkakuh*
31.10.2016, 17:25
Jetzt bin ich wieder halbwegs unter den Lebenden und komme endlich dazu einen ausführlichen Bericht zu schreiben. :-blush
Mein Wecker ging am Sonntag um 5 Uhr. Was war ich froh, dass ausgerechnet in dieser Nacht die Uhr umgestellt wurde und ich somit eine Stunde länger schlafen durfte. :-)) Ich habe dann Müsli gefrühstückt, ein Glas Saft getrunken und bin dann Richtung Bahnhof gefahren. Um Zug saß ich dann um 6:15 Uhr auf dem Weg nach Frankfurt am Main. Am Hauptbahnhof angekommen gab es erstmal ein zweites Frühstück: Kaffee und ein Schokobrötchen. Dann ging es Richtung Hotel, in dem wir uns mit allen Staffeln getroffen haben, die von Polar gesponsert wurden. Hier hat man dann auch einige bekannte Gesichter getroffen u.a. Achim Achilles und Barbara Meier (Germanys next Topmodel 2007). Neben den ganzen anderen Sportlern kam ich mir relativ unsportlich und vorallem ganz schön unförmig vor. :-oopss Aber meine Teamkollegen der "Polar laufen.de - Staffel" waren super drauf und haben mir meine Bedenken genommen. Pünktlich um 10 Uhr standen wir an der Strecke und haben uns den Marathonstart angeschaut. Wahnsinn, wie die rennen!!! :-)) Um 10:20 Uhr durften wir uns dann endlich aufstellen und ich muss sagen, dass ich mächtig aufgeregt war. Immerhin war ich ja nicht nur für mich veranwortlich sondern hatte eine Verantwortung für das gesamte Team.
Jetzt aber zum eigentlichen Rennen: Das Wetter war super! Blauer Himmel und Sonnenschein! So liefen die ersten 5 km richtig gut - offizielle Zeit war 00:30:17, was nur etwa eine Minute über meiner aktuellen Bestzeit auf 5km ist. Bis Kilometer 9 habe ich mich weiterhin gut gefühlt und konnte das Tempo in etwa halten. Ab dem Ende des 9. Kilometers hatte ich dann leider mit Kreislaufbeschwerden zu kämpfen und wurde kaltschweißig. Erst da ist mir dann so richtig klargeworden, dass von mir alles abhängt. Wenn ich es nicht in die Wechselzone schaffe, sind 3 andere nette Menschen völlig umsonst nach Frankfurt gereist...:-? Also gab es nur eine Option: Tempo rausnehmen und meine nette Begleitung fragen, ob er etwas zum Essen dabei hat. Zum Glück hatte er was dabei! Hab dann einen halben Müsliriegel gegessen und am nächsten Getränkestand etwas nachgetrunken und den Lauf weiter durchgezogen. Bei Kilometer 10 ist mir der Chip am Unterschenkel heruntergerutscht, sodass ich kurz angehalten habe um ihn neu zu befestigen. Im Eifer des Gefechts ist er dann ganz abgegangen, sodass ich dort ca. 20 sec verloren habe und das dadurch deutlich mein langsamster Kilometer in 6:41 min/km war. Die offizielle Zeit auf 10km war 01:02:30, was nur etwa eine Minute über meiner bisherigen Bestleistung auf dieser Strecke liegt. Meine GPS-Uhr habe ich genau nach 01:22:00 bei 13,12 km angehalten. Ergibt in der Summe eine durchschnittliche Pace von 6:15 min/km.
Meine Teamkollegen waren zwar alle deutlich schneller unterwegs aber ich denke, dass ich mit meinem Ergenis sehr zufrieden sein kann. :-) Ich bin dann erstmal in die Festhalle gefahren, habe mir die Zieleinläufe der Marathonis mit einer Zeit zwischen 02:30:00 und 03:00:00 und die Siegerehrungen angeschaut und habe mich dann mit den zwei Läufern nach mir getroffen und wir sind zusammen in den Zielbereich gegangen um dort unseren Schlussläufer zu empfangen, der unser Staffel mit einer tollen Zeit ins Ziel gebracht hat: 03:59:06! :-top
Mit im Gepäck habe ich jetzt jede Menge Motivation dranzubleiben, mich weiter zu verbessern und generell noch gesünder zu leben! Nächstes Jahr werde ich definitiv wieder angreifen. Fürs Frühjahr peile ich einen Halbmarathon an und vielleicht wird es im Oktober ja wieder die Staffel beim Frankfurt Marathon! :-)
30220
Edit: Kann es sein, dass offiziell erst nur die Bruttozeiten angegeben sind? Bei der Nettozeit steht nämlich eine andere Pace am Ende und laut meiner Uhr habe ich auch andere Zwischenzeiten.
5k: 29:51 min
10k: 1:01:49 h
13k: 1:21:10 h
Stark Milka :-)
Sehen wir uns beim Hannover Marathon ?
Habe für Berlin Marathon gemeldet (brauche jetzt nur Losglück :-)) ) und evtl. danach noch Frankfurt. Im Hochsommer nur kurze Läufe und Training. So der Plan für nächstes Jahr.
Heute war ich zum Monatsabschluss noch einmal 23,5 km unterwegs und ab morgen ist dann off-season (d.h. etwas weniger laufen, mehr schwimmen).
Sebastian1
31.10.2016, 19:15
Grats, Milka!
Super - herzlichen Glückwunsch!!! :-top
Gast26092018
31.10.2016, 20:12
Super@Milka!!
teletubs
01.11.2016, 07:44
@Milka: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistung.
@pottmed: Daumen für Berlin sind gedrückt...ich bin ja dabei, da ich dieses Jahr nicht starten konnte.
*milkakuh*
02.11.2016, 08:55
Dankeschön ihr Lieben! :-)
Stark Milka :-)
Sehen wir uns beim Hannover Marathon ?
Blöderweise liegt das mitten in den Semesterferien. Aktuell liebäugle ich eher mit dem Riga Marathon im Mai. In Berlin willst du dann den ganzen laufen? Drücke die Daumen!
Noch mal ein anderes Thema: Hat schon mal jemand von euch ein Belastungs-EKG, Echo oder sogar eine komplette Leistungsdiagnostik machen lassen? Bisher kam mir das übertrieben vor bei meinen Leistungen aber im Wettkampf hatte ich wieder eine sehr hohe HF (max. 194, durchschnittlich 188) und ich bin kaltschweißig geworden. Außerdem hat der Todesfall (HCM?) auch für Diskussionen gesorgt in meinem Umfeld. Was meint ihr? Sinnvoll oder übertrieben? Hat eine Leistungsdiagnostik überhaupt eine Konsequenz?
Da ich sehr lange keinen Sport gemacht habe, zur Gruppe Ü-35 gehöre und nun doch ziemlich ehrgeizig ans Werk gehe, lasse ich demnächst einen sportmedizinischen Check-Up machen. Das beinhaltet soweit ich weiß mindestens ein (Ruhe-)EKG, Belastungs-EKG und ein Herz-Echo, sowie Anamnese und körperliche Untersuchung. Ein Laktattest und weitere Leistungsdiagnostik wird auch angeboten, sehe ich jetzt für mich als Freizeitsportler keinen größeren Sinn drin.
Kostenpunkt so um die 170 EUR. Schaden wirds auf keinen Fall. ;)
Private Pyle
02.11.2016, 12:48
Musste bei uns jedes Mitglied des Landeskaders alle 2 Jahre machen. Ich fand es ganz nett und spaßig, allerdings waren wir auch immer zu zweit und haben dann aus dem Belastungs-EKG und dem sportartspezifischen Laktattest einen Wettkampf gemacht. Zu zweit macht es definitiv mehr Spaß.
el suenio
02.11.2016, 17:52
170€? Puh, das ist ja nicht grad sehr kostengünstig. Hatte auch schon mal drüber nachgedacht. Diesen Gedanken verwerfe ich also ganz schnell wieder, obwohl ich das ganz interessant finde. Aber mehr als Interesse liegt dem auch nicht zu Grunde, denn einen Unterscheid macht es ja letztendlich auch nicht. Mache schon seit 12 Jahren Wettkampfsport und bisher klappte es schließlich auch so.
wischmopp
02.11.2016, 18:36
Also, als Ärztin in einem Allgemeinmedizin-MVZ kann ich sagen: wenn mir jemand Deine Symptome schildert, Milka, möchte ICH gerne ein Belastungs-EKG und ggf. noch mehr Diagnostik haben. Und dann kostet das gar nix. Ich würde das Ganze also nicht als freiwilligen Sportmedizin-Check laufen lassen (der kostet!), sondern einfach Deine Beschwerden bei Belastung schildern...
*milkakuh*
02.11.2016, 22:25
@wischmopp: Ich denke halt eher, dass die Symptome normal sind, wenn man mit so einer hohen HF läuft. Ob die hohe HF normal ist kann ich allerdings schlecht einschätzen. Ist bei mir allerdings eigentlich schon immer so denke ich. Ich frag mal hier in der sportmedizinischen Ambulanz nach, fürchte aber, dass die nur was mit Überweisung machen.
@Lizard: Wenn du die Diagnostik hattest würde mich mal interessieren was letztendlich alles gemacht wurde. :-)
@Suenio: Ich glaube eine Leistungsdiagnostik ist teilweise etwas günstiger, vorallem wenn man eine ohne anschließende Trainingsplanung machen lässt.
@Lizard: Wenn du die Diagnostik hattest würde mich mal interessieren was letztendlich alles gemacht wurde. :-)
Ja, werde ich machen :-top. Das Ganze findet aber erst Mitte Dezember statt.
Nessiemoo
03.11.2016, 10:52
Glückwunsch Milka zu dem super Ergebnis!
Je nach Krankenkasse werden die Kosten von einer sportmedizinischen Untersuchung auch teilweise übernommen, zB die TK macht das. zB an Uni Heidelberg auf der Homepage der Sportmedizin steht auch relativ gründlich was dazugehört. Ich glaube das kann man wirklich anraten, v.a wenn du da dir Sorgen machst. Wobei wie Wischmopp sagt, ein Belastungsekg und Echo sollte man auch über Hausarzt regeln können.
Ich habe ja jetzt so ein bisschen Kräftigungsübungen gemacht und ein wenig Yoga (aber sowas für komplette AnfängerxD). Heute habe ich festgestellt, dass ich mega abgenommen habe ... nur noch 64,7 kg beu 185cm. Ich hatte eigentlich extra nach den Übungen immer 500g Quark mit Obst gefuttert, um Gewicht aufzubauen. Mega schei33e.
Naja, kommt ja auf die gesamte Ernährung an. Was isst du denn sonst noch ? Was heisst "mega abgenommen"? Wieviel hast du vorher gewogen ? Wie oft machst du Sport ?
@Untersuchung: Wenn ich denke bei mir ist alles ok, dann kann ich das auf meine Kosten machen. Habe ich allerdings den Verdacht etwas könnte nicht stimmen, dann wende ich mich doch an den Hausarzt. Viele können Langzeit RR oder EKG machen. Ansonsten gibt es eine Überweisung. Das muss man doch nicht aus eigener Tasche zahlen.
Bei mir ist gerade auf Grund von Urlaub eine Trainingspause.