Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
WackenDoc
04.03.2018, 20:47
Ich glaube Trick ist, langsam und vorsichtig anzufangen und dann dran zu bleiben. Wenn man mal drin ist, muss man sich quälen. Ich hatte eine Woche Laufpause wegen Rückenproblemen und dann wieder mit Schwimmen angefangen.
Und es ist halt zeitaufwändig.
Mein Basisplan sieht so aus: Anfangen mit 3x10min mit 5min Gehpause. Völlig egal wie langsam man läuft, Hauptsache die 10min irgendwie durchhalten. Dann nach und nach die Pausen verkürzen auf 3min (2-3x laufen, dann ändern) und die Laufstrecke auf 12min steigern. Dann die Pausen so behalten und die ersten beiden Abschnitte steigern (immer 1-2 min, je nach dem wie man klar kommt) und vom 3. Abschnitt abziehen. Dann kommt man auf sowas wie 2x15min. Dann die Pause erneut verkürzen auf 2min. Dann den ersten Abschnitt verlängern und den zweiten verkürzen. Irgendwann ist man bei 30min am Stück.
Von da aus kann man nach und nach steigern auf 40-45min.
Ist man da angekommen kann man teilen- zum einen längere langsame Läufe, zum anderen die 30min schneller.
Und dann kann man spielen mit Intervallen, 5km auf Wettkampfzeit, längere Läufe so um ne Stunde bzw. 10km, Regenerationsläufe um 45min oder Ausgleichssport.
roxolana
05.03.2018, 19:08
Ich habe halt das Gefühl, dass mein Körper nicht fürs Laufen gebaut ist. Jedes mal, wenn ich mehr als 8 km pro Woche laufe, verletze ich mich. Dabei achte ich schon höllisch drauf, nicht mehr als 5-10% pro Woche zu steigern. Außerdem wird mein Fuß nach 3-4 km ohne Gehpause taub und ich kann nicht mehr weiterlaufen.
Naja, ich bleibe dran, aber es fühlt sich halt wie ein Kampf gegen Windmühlen an. Ich laufe jetzt seit 1,5 Jahren und im Moment sieht es nicht so aus, würde ich die 6:00 Pace auf einer Distanz >4km jemals knacken können.
][truba][
05.03.2018, 20:54
Mal Laufbandanalyse gemacht bzgl. der Schuhe?
roxolana
06.03.2018, 04:27
Ne, noch nicht. Ich dachte immer, diese Laufbandanalysen wären eine reine Verkaufsmaßnahme ^^ Kannst du denn jemanden empfehlen, der das professionell macht?
Das hört sich echt komisch an, roxolana. Laufschuhanalyse würde ich auch empfehlen. Das ist nicht nur reine Verkaufsmaßnahme.Ich hatte schon eine auf dem Laufband mit Videoaufzeichnung (bei Runners Point), da konnte ich dann sehen, wie meine Pronation, die barfuß recht stark ist, in den richtigen Schuhen ausgeglichen war. (Asics, später Brooks)
Zuletzt hatte ich eine Analyse ohne Laufband, aber in einem professionellen Laufladen. die meinten halt, dass Laufband ein unnatürliches Laufen sei und ich hab verschiedene Schuhe auf der Straße ausprobiert. Hab mich schließlich wieder für ein paar von Asics entschieden, die allerdings bei langen Laufen >10km eher drücken.
Beim nächsten Mal würde ich wieder mit Videoanalyse wählen.
Ich bin grad leider erkältungsmäßig ausgeknockt. Hoffe dass es morgen wieder geht, stelle mir schon ganz paranoid vor, wie die Muskeln degenerieren, während ich hier auf der Couch liege :-)) Aber mit dem Husten geht es echt nicht.
Nessiemoo
06.03.2018, 09:08
Machst du zusätzlich Kraft/Dehnungsübungen? Fußgymnastik klingt langweilig, kann aber bei sowas wirklich gut helfen.
][truba][
06.03.2018, 11:31
Fußgymnastik ist auch gut.
In Berlin kann ich "Lunge" als Laufladen empfehlen.
Habe dort immer gute Beratung (mit Laufband und auf der Straße testen - Steglitz, in Charlottenburg war ich selbst noch nicht) bekommen. Schuhe gibts da aber eben nicht fürn fuffi. Manchmal haben sie aber auch Modelle aus den Vorjahren.
roxolana
06.03.2018, 13:00
Danke für eure Tipps! An der charlottenburger "Lunge" bin ich heute sogar vorbeigelaufen :-)) Aber die hatten noch nicht auf. Ich habe leider das Problem, dass mir fast alle Schuhe schmerzhaft am Fußspann drücken, was den Schuhkauf sehr schwierig macht. Im Januar habe ich nach einem halben Jahr Suche endlich ein Paar Laufschuhe (Newton Gravity - auch nicht ganz billig) gefunden, die mir halbwegs gut passen. Ich musste allerdings die Einlegesohlen rausnehmen, damit meine Füße mehr Platz haben. Mal sehen, wie sich die Schuhe auf Dauer so machen. In ein paar Wochen werde ich sie mal bei einem 5k testen.
Ansonsten mache ich viele Dehnübungen und meine Füße sind eigentlich auch ganz kräftig, weil ich viel barfuß laufe.
Choranaptyxis
06.03.2018, 13:23
Also für die Laufanalyse war ich bei uns in der Stadt immer im Runners Point. Das kommt vermutlich auf fiel Filiale an,aber bei uns war das immer sehr gut, und auch eine große Auswahl sn Schuhen.
Da heute das Krankheitsgefühl weg war, war ich wieder arbeiten und hab ein kleines Workout zum reinkommen gemacht, die Bring Sally Up Squat Challenge, 7 min Tabata (https://www.youtube.com/watch?v=mmq5zZfmIws), Active Plank (https://darebee.com/workouts/active-plank-workout.html), und dann: 4 Klimmzüge! :-) Relativ sauber sogar. Ich lasse jetzt dazwischen immer mindestens 30 Sekunden Zeit, den Tipp hat mir ein befreundeter Fitnesstrainer gegeben. So kann ich erstmal den vollen Bewegungsumfang trainieren und sie später dann hintereinander machen.
Waren insgesamt 25 Min, morgen kann ich dann hoffentlich wieder laufen, das Wetter soll ja fantastisch werden. :-)
WackenDoc
07.03.2018, 18:41
Bei mir ist diese Woche Pause angesagt: Gestern völlig platt vom Dienst, heute mit Nase zu und Kopfschmerzen aufgewacht und morgen geht´s bis Sonntag auf eine Messe. Da ist einfach keine Zeit für Sport und es wird auch so schon anstrengend genug.
heute ne Stunde beim Spinning gewesen...schön ausgepowert..war echt befriedigend ;-)
heute ne Stunde beim Spinning gewesen...schön ausgepowert..war echt befriedigend ;-)
dito. Aber Mann, ist der Sattel unbequem!
Examenstraining
08.03.2018, 11:03
Moin Moin zusammen,
ich habe ja seit Januar mit dem Laufen begonnen.
Laufe stets in meiner alten Jogginghose. :-blush
Naja jetzt war es in den letzten Tagen hier in Kiel ja auch recht kalt.
Dadurch habe ich wohl wunde Beine beim Laufen bekommen.
Gibt es eigentlich da Herren-Hosen fürs Laufen, die das vermeiden und nicht allzu teuer sind?
Danke und LG
belanglosigkeiten
08.03.2018, 11:17
Kann nicht für Herrenmode sprechen, aber generell ist eine dünne (und enganliegende), wertige Langlaufhose bei kaltem und windigem Wetter auch für normales Laufen Gold wert. Trocknet schnell, hält warm, gibt Bewegungsfreiheit, schlägt keine Falten. Jetzt, wo der Winter eigentlich vorbei ist, sollte es die wohl für wenig Geld geben.
War bei mir eine Zufallsentdeckung, meine ist inzwischen vier Jahre alt und leistet treue Dienste. :-)
dito. Aber Mann, ist der Sattel unbequem!
hatte ich die anderen Male auch gedacht,..gestern ging's komischerweise...bestimmt alles Einstellungssache.
Dadurch, dass meine Freundin ihren Sport von Mittwoch auf Dienstag verlegt hat kann ich jetzt öfters hin..
Examenstraining, die beim Discounter (z.B letzte Woche Lidl) sind auch nicht schlecht. Fürs Laufen braucht man ja bis auf die Schuhe keine teure Ausrüstung.
Ich bin dann heute nach Erkältung sanft wieder eingestiegen mit 5km. Total schön, dass es jetzt so warm ist. Es war so befreiend ohne Jacke, Mütze, Buff und Handschuhe zu laufen :-) Und ich hatte mir extra eine Spotify-Playlist für die Temposteigerung zusammengestellt.
Examenstraining
10.03.2018, 07:31
Vielen dank für eure antworten. 😊
Laufhosen für Herren sind also auch eng geschnitten?
Es sieht ganz so aus. (http://lmgtfy.com/?q=Lauf+Hose+Herren)
Nachdem die letzte Woche super gut gelaufen war (hohes Pensum und in total guter Form, sehr viel Spaß gemacht), hat es mich diese Woche ungünstigerweise so richtig erwischt. Für mehr als bisher ein Krafttraining 45 min und ein Schwimmtraining von knapp 3000 m hat es nicht gereicht. Eigentlich ging es gestern wieder deutlich besser und ich dachte, ich könnte jetzt am warmen Wochenende vorsichtig wieder ins Laufen einsteigen, aber jetzt liege ich wieder flach.
Ein total ungünstiger Zeitpunkt - nächste Woche wäre der absolute Höhepunkt der Grundlagenphase gewesen. Das kann ich jetzt natürlich knicken und verliere so nicht nur eine, sondern eher drei Wochen. :-(