Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
hottentotte
31.12.2012, 16:59
Heute noch mal 15 km, damit sind die 200 km im Dezember auch geschafft.
Hoffe dass das neue Jahr so weitergeht.
Allen einen guten Rutsch!
Antracis
31.12.2012, 17:22
Die Laufpläne, die ich bisher so gefunden habe, dienten quasi nur zum Halten der aktuellen Zeit bis zum Wettkampf, aber ich will mich eigentlich steigern, was in gut 3,5 Monaten ja schon möglich ist.
Hat da jemand nen Tipp oder besser noch Link? (gerne auch Laufen plus zusätzliches Krafttraining).
Also erstmal Glückwunsch, wenn Du als Frau (oder ?) mal eben aus dem lockeren Training 10km < 45min läufst, hast Du ne gute Grundschnelligkeit, dass schafft nicht jeder.
Pläne gibts kostenlos z.B. auf der Runnersworld-Seite, wobei eigentlich die meisten Pläne dazu gedacht sind, sich zu verbessern, und die Zeit nicht nur zu halten. ;-)
Wenns nur um etwas Struktur geht, wird Dich eine Differenzierung der Laufgeschwindigkeit deutlich weiter nach vorne bringen. D.h., wenn Du mind. 3 x die Woche läufst, dann einmal etwas länger und langsamer. Anpeilen als Nahziel ca. das 1,5 fache Deiner durchschnittlichen Strecke, kann man über Wochen steigern, im Frühjahr können die dann so um die 20-22km sein, wenn man Zeiten zwischen irgendwo in den niedrigen 40ern anpeilt. Eine Einheit pro Woche Tempo, entweder Intervallförmig 400-1000m (die 1000er so um das derzeit mögliche, und dann später das geplante Wettkampftempo herum) oder als Tempodauerlauf, den würde ich so zwischen 6-10km anlegen und entsprechend 20-30s/km langsamer laufen. Die restlichen Workouts sind dann lockere mittellange Läufe. Je nachdem, wie es Deine Orthopädie verkraftet und die Zeit zulässt, sind auch 2 Tempoeinheiten die Woche drin. Wenn Du das 3 Monate durchziehst und Dich langsam steigerst, solltest Du nen guten Leistungssprung machen. Viel bringt auch, alle 3-4 Woche eine Entlastungswoche einzulegen, wo Du Dein Pensum um 33-50% reduzierst.
Wenn Du unter 40 läufst, gibts weitere Tipps nur gegen Honorar. :p
Allen einen guten Rutsch
Anti, heute Spocht-frei
PS: Zum Thema Krafttraining: Bringt beim Langstreckenlauf leider nicht soviel, wie beispielsweise beim Radfahren, aber schaden tuts nicht. Rumpfstabi ist wichtig für die Laufökonomie, ansonsten ist Krafttraining für die Beine nicht verkehrt. Ich würde KEIN Kraftausdauertraining empfehlen, sondern wirklich Muskelaufbau, wenn Du bereits regelmäßig im Studio oder sonstwie trainierst, dann in Kombi mir plyometrischen Übungen. Also beispielsweise Hantelkniebeuge o. Beinpresse und direkt nach den Sätzen nochmal Hocksprünge o.ä.
Mein Iliosakralgelenk oder/und die Muskeln drüber nehmen mir die gestrige Sporteinheit übel. Aua. Aber das wird ihnen gar nichts helfen, sollen sich nicht so anstellen.
el suenio
31.12.2012, 18:24
Auch ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen schönen Abend.
Edit: So, und nun wünsche ich euch noch allen ein wundervolles und erfolgreiches Jahr 2013. Mögen eure (sportlichen) Ziele erreicht werden.
Sieh an, sieh an, die Miss... Knallt die 10 km mal eben in 45 min wech! :-)) Nicht schlecht! :-)
Bin mir nicht sicher, ob du wirklich noch nen Trainingsplan brauchst... ;-)
Na, das hat sich ja ein bißchen verselbständigt, die 45 min waren eher auf die 8 km bezogen...und um die Alster laufen eigentlich 80% der Leute schneller als ich (ich überhole kaum jemanden, werde aber ständig überholt). Aber im Moment bin ich noch schrecklich erkältet und eher auf dem Trainingsstand von 70 min, von daher :-nix noch keine Bewunderung angebracht bisher.
Aber Danke für die Tipps, Antracis! Das mit den Laufplänen hatte ich mir auch so gedacht, aber nachdem ich 3 für mich unsinnige Einteilungen gefunden hatte, war ich ein bißchen gefrustet. So ein Plan für Wiedereinsteiger wäre ja auch schön, aber das bezieht sich dann auf komplette Laufanfänger, abwechselnd Gehen und Laufen brauch ich aber nicht, da lauf ich lieber langsamer meine gewohnte Strecke.
Ich hoffe sowieso, das wird alles so funktionieren, denn seit der Kreuzband-OP bin ich kaum noch gelaufen und auch insgesamt schwerer, also mal schauen :-)
Antracis
01.01.2013, 12:57
@Miss: Wiedereinstieg für Sportliche, die keine Gehpausen brauchen, würde ich erstmal langsam den Umfang ausbauen und einen langen Lauf die Woche dazunehmen. Du läufst dann einfach mal langsam 3 x die Woche deine gewohnte Strecke und in der nächsten Woche nur zweimal die gewohnte Strecke, dafür den dritten dritten Lauf ca. 10 min länger. Den kannste dann, je nach Feedback Deiner Knochen alle 2-3 Wochen um 10mins steigern.. Ab einem Niveau von 2-3 x 1h und 1 x 1,5h die Woche würde ich dann anfangen, langsam in einer Einheit Tempo dazuzunehmen, erstmal spielerisch, später dann geplanter.
Ich geh mir jetzt erstmal die Birne entlüften mit nem ruhigen Dauerlauf. Wenigstens war der Alkohol durchweg hochwertig, aber leider offenbar zu viele verschiedene Sorten. :-))
Von mir auch allen ein gutes neues Jahr 2013! Mein größter und wichtigster Vorsatz für's neue Jahr ist ja auch sportlicher Natur...:-)
Heute mache ich einen Ruhetag, nachdem ich mich ja gestern beim Silvesterlauf nochmal 10 km läuferisch betätigt habe. Hat total Spaß gemacht, die Bedingungen waren super und Dieter Baumann (Olympiasieger 1992) ist auch mitgelaufen. :-)
Die Silvesterfeierei ging dann bis halb 6 heute Morgen, deswegen ist ein Ruhetag heute sicherlich nicht verkehrt.
el suenio
01.01.2013, 16:09
Danke, dir auch, abi!
Der Ruhetag sei dir gegönnt nach so einem sportliche Jahresabschluss.
Heute war bei mir auch nichts mit Training, die Schwimmhalle ist dicht. Aber ich hab es geschafft, durch meine Reck-Übungen totalen Muskelkater zu kriegen:-oopss Scheint ja ganz effektiv zu sein :-)) Morgen und übermorgen geht es dann wieder zum Training und am Sonntag hab ich den ersten Wettkampf im neuen Jahr.
Antracis
01.01.2013, 16:16
... und Dieter Baumann (Olympiasieger 1992) ist auch mitgelaufen. :-)
Der ist aber doch nur Olympiasieger geworden, weil ihm jemand was in die Zahnpasta getan hat. :-))
Aber gleichfalls ein gutes neues Jahr. Und ich drücke die Daumen , dass die Roth-Vorbereitung weiter so gut läuft. :-)
Gerade zurück von 60mins Laufen + Lauf-ABC. Letzteres ist toll, weil mittlerweile, ist Laufen ja so gewöhnlich, dass einen kaum jemand noch anschaut, als wenn man vom Mond käme. Aber wenn man beispielsweise Fußgelenksarbeit als Übung macht, ist das blöde Anstarren wieder voll da. :-))
teletubs
01.01.2013, 17:01
Frohes sportliches Neues Jahr!
Also bei mir stehen zwei Highlights in der zweiten Jahreshälfte an: Berlin und NY :-)) Heute ist Ruhetag!
@Antracis: Ja, ja, Zahnpasta hin oder her...habe die Tonspur hiervon von Zeit zu Zeit trotzdem beim Training auf dem Ohr:
http://www.youtube.com/watch?v=i3ZZjC-MEHc
Danke für die guten Wünsche - bei dir scheint es ja auch gut zu laufen! :-)
Bei deinem Satz bzgl. des Anstarrens musste ich spontan an el suenios Vorschlag des Rückwärtskraulens denken...uh, vielleicht probiere ich das tatsächlich mal aus. Solange dann nicht gleich jemand den Bademeister ruft, um mich vor dem vermeintlichen Ertrinken zu retten...
Übrigens haben es die Bergsprints die letzten paar Wochen voll gebracht: Auch wenn ich insgesamt ja eine sehr langsame Läuferin bin, habe ich an jedem kleinen Anstieg Dutzende von Leuten überholt. Eine ganz neue Erfahrung für mich.
Antracis
01.01.2013, 21:54
@Abi: Ja, die Baumann-Szene hat Kultcharakter...abgesehen davon bin ich nach Sehen eines umfassenden Beitrages neulich konvertiert. War vorher überzeugt, dass Baumann gedopt hat. Nach dem Beitrag glaube ich, dass man Ihn reingelegt hat.
Bergintervalle mache ich ab morgen, aber keine Sprints, sondern 6-10 x 2 min GA2 mit 6% Steigung, wahrscheinlich auf dem Laufband. Ich berichte dann...
Ansonsten noch die Vorsätze fürs neue Jahr:
- Gewicht runter auf 73Kg
- 10km Sub 40 und HM sub 1:30 ( das Jahr ist ja lang :-)))
- Marathon laufen
- Endlich mal Radfahren ausbauen und Schwimmen anfangen
@Antracis: Ja, eine ähnliche Aussage habe ich neulich von einem Bekannten (Marathonläufer) gehört. Ich hab mich da noch nie vertiefend damit beschäftigt.
Deine Vorsätze hören sich super an - Zeiten, von denen ich nur träumen kann! Im Hinterkopf habe ich auch einen Marathonstart im Herbst - aber erstmal Roth abwarten und dann entscheiden. München wäre toll - die Runde im Olympiastadium zum Schluss würde mir sehr gefallen! :-)
Antracis
02.01.2013, 07:31
@abi: Zum Glück hat ja jeder Zeiten, von denen er träumen kann. :-))
Und ich muss das ja auch erstmal Laufen... :-oopss
Um den Roth-Start beneide ich Dich, davon träume ich auch mal.
Wenn ich mal keine Lust zum Training hab, schau ich mal kurz zur Motivation das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=uc7vSjPjmAA
Wenn alles gut läuft, versuche ich 2014 mal eine olympische Distanz und vielleicht sogar eine Mitteldistanz. *träum*
Jetzt aber erstmal ab zum Lauftraining
Absolute Arrhythmie
02.01.2013, 13:57
So, heute direkt das erste Mal 30 Minuten durchgelaufen, juchu!
Antracis
02.01.2013, 15:54
Gratulation :-top
Absolute Arrhythmie
02.01.2013, 18:40
Ich freu mich wirklich wie ein Schnitzel :) Hab Lust morgen wieder Laufen zu gehen, aber ich denke ich warte lieber bis Freitag, man solls ja auch net übertreiben ;)
So, heute direkt das erste Mal 30 Minuten durchgelaufen, juchu!
Super! :)
Ich war heute Bouldern, hat mal wieder wirklich Spaß gemacht.
@AA: :-top Ging doch recht schnell bei dir - da ist noch Großes zu erwarten! :-)
@Antracis: Super Video. Die Chrissie hat's echt voll drauf - von solchen Abständen können die Männer nur träumen...;-)
Ich bin heute nur geschwommen, sehr techniklastig. 2500 Meter waren es am Ende - bin zufrieden. Morgen dann aber endlich wieder ein Lauf...
Absolute Arrhythmie
03.01.2013, 10:36
@AA: :-top Ging doch recht schnell bei dir - da ist noch Großes zu erwarten! :-)
Hihi, ja, ich bin auch ehrlich gesagt überrascht, was ich für Fortschritte gemacht hab. Ich schnecke halt mit 6km/h rum, aber ich will jetzt erstmal die Laufzeit verlängern, ich denke das Tempo kommt dann automatisch.