Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
-Julchen-
28.01.2016, 16:09
Hört sich doch gut an, Milka! Hier ist leider schonwieder nur Regen angesagt:-(
Und ja, den Crosstrainer hab ich nur daheim bei meinen Eltern und ab März bzw. Mitte Februar zieh ich aus und dann is das tolle Teil weg^^
el suenio
28.01.2016, 21:34
Ich hab zwischenzeitlich auch wieder etwas Sport gemacht. Leider hat es mit dem 24h-Schwimmen nicht geklappt durch plötzliches Glatteis -.- Na ja, nächstes Event steht.
Also, mein Programm diese Woche:
Montag - 3,7km schwimmen, 10,5km Skilaufen
Dienstag - 3km schwimmen, 3,3km Laufband, halbe Stunde Badminton
Mittwoch - 3,6km schwimmen, halbe Stunde Badminton
Und heute 3 km schwimmen
Eigentlich hätte ich ein bisschen mehr schwimmen müssen, aber wir hatten nur einmal am Tag die Halle und ich bin dann auch etwas zu faul, um mir ständig alleine ein Programm auszudenken. Wirklich schade war, dass der Schnee nach dem ersten Tag weg war.
HarryHirschMaus
30.01.2016, 12:18
ich esse immer ganz normal - muss ja auch spass machen (YOLO) :-)
teletubs
31.01.2016, 10:40
Ja 17.4. drücke ich dir die Daumen Anti...
Nach einer Woche Antibiotika hoffe ich auch, dass ich bald mal wieder laufen gehen kann. Gestern mit Mann&Kind gemütlich wandern gewesen, wobei ich nach 3 h schon gemerkt habe, dass die letzten drei Wochen krank einen in den Knochen stecken :-?
Absolute Arrhythmie
01.02.2016, 09:37
So ein Nüchternlauf am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :-)
Jetzt erstmal duschen und frühstücken! :-top
Huhu an Smoothie (Zitieren hat irgendwie nicht geklappt :D ),
hier ist auch eine Sportliebhaberin :) (deshalb lange hier nach der Arbeit in der Klinik offline)
Zur Zeit bin ich noch in der 38. Woche schwanger. Bis Juni war ich eigentlich erfolgreich im Training zu meinem ersten Marathon und möchte dieses Ziel auch nach der Schwangerschaft wieder aufgreifen.
Hast du spezielle Trainingsprogramme absolviert? Ich glaube, als frühere Leistungssportlerin (komme ursprünglich vom Schwimmen und gehe jetzt auch noch hochschwanger zum Schwimmtraining), fände ich die klassische Rückbildungsgymnastik zu lasch.
Läufst du auch und ab wann fängt man wieder an?
*vorfreu*
Antracis
01.02.2016, 22:07
@AA: :-top
@Nemo: Welcome, freue mich schon darauf, Dein Post-Geburts-Marathontraining zu verfolgen. U.a. Tubs und Colour zeigen ja, dass bald nach der Geburt wieder was läuft...sozusagen. :-))
@tubs: Ja, so ein Virus hat man länger in den Knochen bzw. eher Muskeln. War letzte Woche auch krank, bin dann langsam wieder mit Höhen und Tiefen ins Training reingestolpert. Sonntag wollte ichs dann wissen. Hatte Samstag Nachtdienst mit wenig Schlaf, normalerweise laufe ich dann nur wenig und locker. Aber letzte Woche fiel schon der lange Lauf aus, also brauchte ich was für den Kopf:
Um 11:00 Uhr nach Frühstück ins Bett, um 14:00 Uhr aufgestanden, um 15:00 Uhr, halbwegs wach :-)) losgelaufen. Erste 14 km gingen in 4:53/ km weg, dann etwas schneller in 4:40 das nächste Drittel, fühlte sich ziemlich elend an. :-oopss Mittlerweile im Dunklen mit Stirnlampe wars nicht lustig, noch 12 km bis nach Hause zu haben, war dann auch hundemüde und hab wieder etwas pace rausgenommen mit 4:47, um mich nicht ganz abzuschießen.
Nach 33 km war ich dann trotzdem vollkommen platt und lag erstmal 10 Minuten bei uns im Flur rum, weil es da auf unseren Dielen ganz bequem war und immerhin besser als stehen. :-oopss Meine Frau kam immerhin kurz vorbei und fragte routiniert, ob ich ne Decke brauche. :-))
Naja, so 1-2 Stunden später war ich dann wieder zu gebrauchen. Aber ich bin wieder auf Kurs. Noch 11 Wochen. :-)
Colourful
02.02.2016, 07:38
Hey!
Anti, bist du dir sicher, dass das gesund ist? ;-) Aber wenn du danach erstmal im Flur rumliegst, ist das auch gut. Ich lieg hier dann auch gern mal auf dem Teppich. Oder im Sommer im Gras neben der Bahn.
Sehr geile Sache, aber nach dem Nachtdienst auch wirklich anstrengend.
Ich war heute früh laufen, nicht so meine Sache, aber komme ja sonst zu nichts. :-wow
Vor allem so ein TDL nüchtern zu laufen, muss ich wirklich üben.
LG!
Absolute Arrhythmie
02.02.2016, 08:56
Ich roll mir auch gerne irgendwo die Joga-Matte aus und liege erstmal ein paar Minuten rum :-)
Antracis
02.02.2016, 09:58
Hey!
Anti, bist du dir sicher, dass das gesund ist? ;-)
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es das nicht ist. :-oopss Wie gesagt, normalerweise bin ich da eher vorsichtig: An Wochenenden mit Nachtdienst möglichst nichts hartes. Wenns aber gar nicht anders geht (oft das Problem mit den langen Läufen am Wochenende), dann Langer Lauf gut ausgeruht und verpflegt vor dem Nachtdienst, dann ordentlich schlafe, dann Nachtdienst und am tag danach nur ganz locker oder sogar komplett Ruhetag. Aber manchmal muss man auch ein bisschen was riskieren, um wieder in die Spur zu kommen. :-)
Vor allem so ein TDL nüchtern zu laufen, muss ich wirklich üben.
Die Frage ist, warum Du dass üben willst ? Physiologisch ist der Nutzen ja höchst umstritten für den Fettstoffwechsel und der TDL zielt ja auch prinzipiell auf etwas ganz anderes. Sprich ich nehme bei Tempoeinheiten eigentlich immer davor und bei längeren sogar während KH, um eine möglichst schnelle pace zu sichern.
Das ist alle Dauerläufe unter der Woche bis 24km mittlerweile nüchtern laufe, liegt auch eher daran, dass ich morgens flüssige KH nicht gut vertrage. Sprich, ich lande oft in den Büschen, was den Rhythmus unterbricht und Zeit kostet, die ich eigentlich nicht habe. :-blush
Vor TDLs oder Intervallen morgens nehme ich aber eigentlich immer eine Banane (wobei die vermutlich erst nach dem Lauf im Blut angekommen ist, aber der Kopf gibt irgendwie dennoch mehr Leistung frei und ich muss nicht aufs Klo :-))) und experimentiere gerade mit unterschiedlich verdünnten KH-Lösungen in der Hoffnung, dass es mein Darm verträgt.
Im WK hab ich interessanterweise, auch bei hoher KH-Zufuhr, noch nie Probleme gehabt.
[/QUOTE]
Absolute Arrhythmie
02.02.2016, 10:10
Ich hab auch Probleme mit der Nahrungsaufnahme vorm Laufen, irgendwie wird mir einfach superschnell übel, wen ich kurz vorher was esse, was über eine Banane hinausgeht. Bei kurzen Läufen (wie aktuelle um 5km) laufe ich dann einfach lieber nüchtern.
Angeblich kurbelt es ja auch die Fettverbrennung an nüchtern zu laufen, keine Ahnung was ich davon halten soll. Bei allem über roundabout 10km würd ich auf jeden Fall vorher nen Shake trinken, da hätte ich einfach zuviel Sorge dass mich der totale Blutzucker-Crash mitten im Wald einholt.
*milkakuh*
02.02.2016, 10:31
Ich habe leider ähnliche Probleme wie Anti, allerdings habe ich das bisher eher auf die Aktivierung des Parasympathikus geschoben. :-blush Manchmal habe ich Probleme, manchmal nicht. Hatte es bisher aber nie auf die Ernährung vorm Laufen geschoben. Muss ich auch mal beobachten...
In der Runnersworld gab es neulich übrigens einen lustigen Artikel zum Thema Marathon & Dixi Klos :-))
Ich muss jetzt erstmal ein bisschen lernen, werde dann später wieder laufen gehen! (Da fällt mir ein, dass ich meinen MP3-Player dringend aufladen muss. :-)
Antracis
02.02.2016, 11:09
Angeblich kurbelt es ja auch die Fettverbrennung an nüchtern zu laufen, keine Ahnung was ich davon halten soll.
Wissenschaftlich ist das relativ einfach: Es gibt keine Studie, die zeigt, dass Nüchterntraining (definiert als vorher und während nix essen) einen schneller macht. Es gibt einige wenige Studien, die minimale Anstiege der freien Fettsäuren bei Nüchterntraining zeigen, aber auch nicht, dass man dadurch schneller wird.
Was auch gut nachgewiesen ist, dass der größte Reiz für den Fettstoffwechsel vorentleerte Glykogenspeicher sind. D.h. hohe Laufumfänge bzw. tägliches Laufen bzw. mehrere Einheiten am Tag oder z.B. zwei lange Einheiten an aufeinanderfolgenden Tagen führen zu diesem Zustand, da stark entleerte Glykogenspeicher ca. 36-48h zur vollen Auffüllung brauchen - selbst dann, wenn man z.B. direkt nach dem Training flüssige KH zu sich nimmt. Damit setzt man nachgewiesen Reize für den Fettstoffwechsel und ein Großteil der Weltelite trainiert so.
Ich sehe Low-Carb deshalb als Trainingskonzept sehr kritisch. Arne Gabius ist damit aber beispielsweise sehr erfolgreich, aber wie gesagt, es gibt auch viele schnellere Beispiele, die vorher und dabei viel futtern.
Absolute Arrhythmie
02.02.2016, 11:18
Von Low-Carb bekomme ich nur schlechte Laune :-))
@Nemo: Welcome, freue mich schon darauf, Dein Post-Geburts-Marathontraining zu verfolgen. U.a. Tubs und Colour zeigen ja, dass bald nach der Geburt wieder was läuft...sozusagen. :-))
Danke danke. Ja, ich bin sehr gespannt.
Meinen letzten Halbmarathon bin ich noch ca 1 Woche vor dem Schwangerschaftstest in Bestzeit auf nem tollen WK gerannt. Aber nach dem Test kam die Hyperemesis und dieser fiese heisse Sommer und seit dem bin ich komplett raus. Walken als alternative mit einer 11er Pace ist mental nur schwer ein Ersatz.
Ursprünglich hatte ich die Berliner Marathon Verlosung für 2015 gewonnen und die haben mir nach Absage und genanntem Grund den garantierten Platz auf dieses Jahr übertragen.
Ergo: 25.9. Marathon Berlin und ich und Bub im Finish????
Ich bin gespannt und tippe 50% gelingen.
Zumal einen unsportliche Muttis schon mit dem Fingerzeig der drohenden Inkontinenz wahnsinnig machen. Sollte es nach einigen Frauen gehen, dürfte man sich 9 Monate nicht laufend bewegen....
Leider findet man bei Runnersworld oder Lauftipps.ch auch nur wenig Hinweise. Auch zwar mit Start nach ordentlicher Pause, aber eben nicht konkretes Stabitraining...
Freue mich auf jeden Fall wieder aufs Laufen und mitdiskutieren.
Kenne auch die Zeiten, wo der Trainingsplan an Intensivschichtdienstzeiten drum rum gebastelt wurde, aber muss sagen, das fiel mir sehr leicht. Leichter als der Standard Alltag 8-17h. Da war der Abendlauf meist unrunder. Und als Morgenmuffel gab es nie die Idee eines Low-Carb oder No-Carb Trainings. :D ;-)
Colourful
02.02.2016, 12:07
Zumal einen unsportliche Muttis schon mit dem Fingerzeig der drohenden Inkontinenz wahnsinnig machen. Sollte es nach einigen Frauen gehen, dürfte man sich 9 Monate nicht laufend bewegen....
Leider findet man bei Runnersworld oder Lauftipps.ch auch nur wenig Hinweise. Auch zwar mit Start nach ordentlicher Pause, aber eben nicht konkretes Stabitraining...
Freue mich auf jeden Fall wieder aufs Laufen und mitdiskutieren.
Trotzdem aufpassen. Ich wiege 50kg, habe mittelschnelle Bestzeiten beim Laufen und bin früher so 80km in der Woche gelaufen, viel geschwommen und war auf dem Rennrad - und mein Beckenboden ist trotz 2800g Kind ähm ja, trainingsbedürftig und nicht toll. Wahrscheinlich gelte ich nach deiner Definition auch schon als unsportliche, dicke Mutti ;-) aber wenn nicht - dann mach mal halblang und schau erstmal wie sich dein Beckenboden nach der Entbindung denn so anfühlt. Wenn alles gut ist, kannst du ja schnell wieder laufen, wenn nicht, muss man leider Geduld haben. :-)
Viel Erfolg!
(Ja, das klingt viel bissiger als normal - aber du weißt es vorher eben wirklich nicht, wie das hinterher ist.)
@Anti
Ja, das war Mist heute Morgen. Ich wollte das auch eigentlich nur mal ausprobieren, weil ich dann doch längerfristig auch dann laufen muss, wenn alle anderen noch schlafen. Aber ich brauche KH vor einem harten Training. Joggen im 6er Schnitt war klar locker drin, aber so ein TDL ist bei mir ja momentan eher so bei 4:50min/km angesiedelt.
Also - nächstes Mal muss ich vorher was essen. Und da wir gerade hier tendenziell eher LowCarb machen, da mein Freund unbedingt abnehmen will, hatte ich jetzt auch nicht soviel Glykogen gespeichert. ;-) (Ich merke das wirklich sehr deutlich, wenn ich da weniger als sonst habe.)
War heute auch mal wieder im Fitness, morgen werde ich es merken. Und ich weiss ja, dass ich sicher nicht die optimale Variante fahre, was den "Fortschritt" beim Joggen angeht. Aber eben - ich habe immer nur die 20-25 Minuten zum Aufwärmen. Also wird eben am Tempo gearbeitet und nicht an der Dauer momentan. Und nachdem ich ja am Anfang kaum 10 Minuten mit 8kmh geschafft habe, bin ich jetzt immerhin bei 20 Minuten mit 10khm und kann dann noch eine Minute Schlussspurt mit 12 dranhängen. Danach bin ich aber definitiv fertig - und kann mich dem Krafttraining widmen... Ziel wären im Studio-Setting wohl so 25 Minuten mit den 10kmh. Das wäre toll. Und dann für draussen länger und langsamer, wenn wir mal wieder gehen. Aber dafür müsste es abends wieder etwas länger hell sein!
Trotzdem aufpassen. Ich wiege 50kg, habe mittelschnelle Bestzeiten beim Laufen und bin früher so 80km in der Woche gelaufen, viel geschwommen und war auf dem Rennrad - und mein Beckenboden ist trotz 2800g Kind ähm ja, trainingsbedürftig und nicht toll. Wahrscheinlich gelte ich nach deiner Definition auch schon als unsportliche, dicke Mutti ;-) aber wenn nicht - dann mach mal halblang und schau erstmal wie sich dein Beckenboden nach der Entbindung denn so anfühlt. Wenn alles gut ist, kannst du ja schnell wieder laufen, wenn nicht, muss man leider Geduld haben. :-)
Viel Erfolg!
Um Gottes Willen, du bist definitiv NICHT unsportlich. Ich meine so die richtigen Nur-Mamas :D
Ja, Geduld werde ich haben, war bei Bekanntwerden der ungeplanten und auch nicht mehr erhofften Schwangerschaft tatsächlich sehr unglücklich, dass sich das Leben auch mental (mit halt eben "nur" Arbeit und Sport) so radikal änderte.
Würde gerne am Sport festhalten!! Denn das hilft mir jetzt auch durch die letzte Phase. Aber natürlich muss ich erstmal abwarten und werde den Marathon auch nicht starten, wenn es kein grünes Licht gibt (von Gyn UND Kind, denn der muss ja auch mitspielen)!!!
Mir ist halt gerade langweilig und da kommt man ins Grübeln und Planen und Hoffen [-::-]
In meinem Umfeld haben sich viele Frauen mit dem Mutter-werden aufgegeben... Beruf und Privat alles zurückgesteckt ... und naja, sie sind nicht besonders glücklich, glaube ich... Ich wäre es nicht.
Ich glaube, dass es dem Kind gut geht, wenns der Mama gut geht. Sport war immer der wunderbare Balanceakt bei mir.
Hast du denn spezielle Übungen gemacht oder brav dich an die Rückbildungsgymnastikkurse gehalten?
Colourful
02.02.2016, 14:38
Hey!
Ja, ich erinnere mich daran in der Phase auch ganz viel geplant zu haben, weil mir auch so langweilig war. ;-)
Ist ja auch schön, nur mich hat dann eben auch ganz schön die Realität eingeholt. (Wollte nach 8 Wochen einen 5km Wettkampf laufen und solche Scherze - gibt Frauen, die kriegen das hin. Ich nicht.
Doch, ich kann das gut verstehen. Sport war und ist mir auch immer wichtig, und ja, das kriegst du als Mutter natürlich auch gut hin.
Ich mache noch immer Gymnastik und hab mich auch für so einen Beckenbodenkurs angemeldet, habe das bei meinen Eltern auch immer mal wieder sporadisch gemacht, da meine Mutter das auch unterrichtet.
LG!
mountainview
02.02.2016, 15:21
Auch auf die Gefahr hin auf völliges Unverständnis zu stossen, aber warum war/ist euch in dieser Phase so langweilig? Dachte dass das eine sehr aufregende Phase ist, und man eher zuviel zu tun hat als zuwenig...