Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Hoppla-Daisy
14.10.2019, 13:50
Zu allererst: Ich HASSE eigentlich Laufen! Dennoch hab ich mich heute - nicht zuletzt, weil ich irgendwie meinen Geist erfrischen, abschalten muss - mal dran gewagt. Nachdem mein (Ex?-) Freund mich neulich eine Himmelstreppe hochgejagt und ich ihn anschließend verflucht hatte, wollte ich mal für mich ganz allein beginnen.
Wie geh ich es am besten an? Ich weiß, es gibt hier Tipps, aber ich mag jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag durchlesen, zumal ich nicht weiß, nach welchen Stichworten ich suchen soll ;-). Also, praktische Tipps sind gerne gesehen! Ich bin heute 4,6 km über den Deich gelaufen. Hab einfach angefangen, bin gelaufen, bis erste Erschöpfungsanzeichen kamen (Anmerkung: ich bin nicht trainiert, die kamen also sehr schnell!). Dann bin ich eine Minute einfach nur zügig gegangen. Dann hab ich wieder angefangen. Eine Minute laufen, eine Minute gehen. Im Verlauf konnte ich dann das Laufintervall schon etwas ausdehnen auf 2-3 Minuten ;-).
Insgesamt bin ich schon stolz, überhaupt überlebt zu haben. Ganz zum Schluss der 4,6 km bin ich nur noch zügig gegangen, weil ich es am ersten Tag einfach nicht übertreiben wollte. Auf das Runners High hab ich allerdings vergeblich gewartet. Und ich mag es irgendwie immer noch nicht ;-). Aber das kommt vielleicht im Lauf der Zeit.
Absolute Arrhythmie
14.10.2019, 14:54
Das klingt ja super, daisy! Du hast instinktiv genau das gemacht, was Laufanfängern auch empfohlen wird: im Wechsel langsam laufen und gehen. Man kann dann nach und nach das Lauf-Intervall verlängern, bis man zB eine halbe Stunde am Stück laufen kann.
altalena
15.10.2019, 09:56
Glückwunsch, Daiz! Klingt super. Kann aber leider nicht mit Tipps glänzen, obwohl ich selber seit mehreren Jahren regelmäßig Laufe :-))
Eine andere Frage: Gibt es hier Radsportler? Mich würden mal Fahrradmodelle und Tour-Umfang interessieren :-)
Ist doch gut, Daisy - den Kopf freikriegen ist genau das, wo für Laufen ideal ist. Man kann sich ja auch noch mittels Musik auf den Ohren von der Umgebung abschirmen... Und für den Zweck gibts auch echt nicht viel zu beachten. Klar, die Schuhe sollten passen und vorher die Wetter-App checken schadet auch nicht.
Man braucht aber gerade am Anfang keine abgefahrene Sportswear und Heititei wie Laufuhr, Trinkflasche etc. Als Faustregel kann man sagen: je länger der Lauf und je extremer das Wetter, desto professioneller sollte die Kleidung sein. Jetzt im Herbst kann man zb ne Mütze mitnehmen und darüber auch Temperatur regulieren, aber sonst ist es ideal, wenn man beim Rausgehen leicht fröstelt, sodass man nicht sehr schwitzt, wenn man dann warmgelaufen ist. Aus Sicherheitsgründen nehm ich meist mein Handy mit oder 3 Euro für den Bus, falls man sich mal verläuft oder das Sprunggelenk verknackst.
Altalena - ich hab einen Cyclocrosser von Merida, aber ich hab ja nur die "Tour" von 32km Arbeitsweg täglich :-))
Hoppla-Daisy
15.10.2019, 18:26
Danke für euren Zuspruch! Seltsamerweise hatte ich das Gefühl, dass der Kopf so gar nicht frei wurde. Ganz im Gegenteil! Ich dachte viel zu viel nach, was nicht schön war, und wurde ziemlich aggro zwischendurch. Zudem rutschte mir meine Sporthose ständig vom Hintern, so dass ich mir da schnell eine Lösung überlegen muss. Letztlich lief ich mit einer Hand an der Hose :-peng. Die mag für Gerätetraining o. ä. geeignet sein, aber definitiv nicht fürs Laufen :-(! Am Ende des Laufs hatte ich aber trotzdem ein Grinsen auf dem Gesicht.
Heut hab ich dann nen schönen Muskelkater. Und meine Hüften schmerzen etwas. Aber das ist wohl normal, denke ich. Morgen wollte ich dann wieder laufen gehen (also immer einen Ruhetag dazwischen). Und ich werde mich definitiv etwas luftiger anziehen! Mann, hab ich geschwitzt, trotz Funktionswäsche. Aber ich hatte halt noch ein Hoodie drüber, weil es doch recht frisch war. Das hätt ich definitiv weglassen können. War wohl nicht so schlau.
Mensch Daisy, :-top
Ich finde Laufen toll und beneide alle, die gerne Laufen. Ich gehöre leider auch zu denen, die Laufen hassen. Oder vielleicht ist da auch mein innerer Schweinhund am größten, keine Ahnung. Versuche mit dem Laufen anzufangen, scheiterten bislang immer nach kurzer Zeit.
Ich sollte mich auch wieder mehr bewegen, pünktlicher nach Hause gehen und vielleicht laufen (böte sich ja an, kann man vor der Haustür). Mal sehen, ob Du mich ansteckst und meine Motivation steigerst. Es kribbelt schon ein bisschen ;-)
teletubs
16.10.2019, 12:18
Daisy das ist doch schon einmal ein guter Anfang. Und ganz ehrlich...es gibt Momente, da find ich Laufen auch doof. Aber auf der anderen Seite weiss ich, dass es einem ja auch gut tun kann. Jeder muss für sich herausfinden, wie er läuft, mit oder ohne Musik etc pp. Ich bin heute auch abwechselnd gelaufen und gegangen. Wenn ich so gar keine Lust habe, was ich meistens erst beim Laufen merke, ist das Abwechselnde wenigstens ein guter Kompromiss. Daher dran bleiben...jeder hat mal klein angefangen!
Hoppla-Daisy
20.10.2019, 12:39
Ach Mensch, ich weiß nicht, ob Laufen wirklich gut für mich ist. Ich werde dabei so dermaßen aggro, dass wenn mir jemand blöd käme auf dem Weg, ich mich wohl beherrschen müsste, ihm nicht in die Fresse zu hauen (sehr überspitzt gesagt, aber im Grunde stimmt's). Liegt vielleicht auch an der gesamten Situation, in der ich mich derzeit befinde. Da kreist der Kopf gefühlt nur noch mehr, wenn ich laufe. Keine Ahnung, warum das so ist, aber es stört mich sehr. Da hilft auch keine Musik. Heute war ich sogar im Regen laufen. Fühlte sich zunächst gut an und bin auch wieder im Intervall gelaufen. Nach kurzer Zeit hab ich nur noch laut rumgeflucht (war gottseidank allein auf weiter Flur) und ins Gras getreten. Nach der Hälfte der Zeit bin ich nur noch genervt (und ein paar Tränchen verdrückend) GEGANGEN!
Hallo Daisy, ich kann das gut nachvollziehen. Ich habe, wenn ich denn tatsächlich mal laufe, auch nicht das Gefühl, den Kopf frei zu bekommen, sonderen die Gedanken kreisen, um die Dinge, die mich gerade beschäftigen. Meistens ist das diie Arbeit, die anspruchsvollen Patienten, die noch anspruchsvolleren Angehörigen, das letzte Gespräch, das eskalierte, die mangelnde Wertschätzung, beliebig erweiterbar. Kein Fokus beim Laufen auf Natur, Vogelgezwitscher, Lichtstimmung, was auch immer. Dann noch der Frust, dass ich nicht so trainiert bin, wie ich es gerne wäre und völlig k.o. bin.
Hast du Musik dabei? ich finde Musik, auf deren Rhythmus ich laufen kann und die mir gefällt, sehr hilfreich. Das ist dann fast wie Tanzen.
teletubs
21.10.2019, 05:52
Oh ja Daisy...kenn ich. Ich hab auch schon geheult beim Laufen, weil einfach die Emotionen hochkamen. Geflucht...ja auch diverse Male. Und nein nicht weil ich nen schei$$ Tag hatte, sondern vor Jahren, wo nicht immer alles Gold war, was geglänzt hat. Laufen kann den Kopf frei machen, manchmal aber bewirkt es das Gegenteil. Es geht für mich um das rein körperliche Wohlbefinden. Man hat etwas getan...vor allem kann man es überall zu jeder Zeit machen. Und es braucht rein theoretisch nicht viel.
Und hey bei Regen zu laufen benötigt echt eine Überwindung....find ich. Ich bin auch eher der Schönwetter-Läufer :-))
Hoppla-Daisy
21.10.2019, 11:24
Das mit dem Regen fand ich sogar echt cool, muss ich sagen. Hatte danach zwar total nasse Füße, aber das war okay. Ich gebe es jedenfalls noch nicht ganz auf und gebe dem Laufen noch ne Chance. Heute Abend mach ich mit ner Freundin das erste Mal Yoga. Bin gespannt!
][truba][
21.10.2019, 15:38
Manchmal dauert es auch einfach seine Zeit. Ich meine, du gibst deinem Körper ja einen gänzlich neuen Reiz. Das ist anstrengend und du bist in einer schweren Situation. Wenn das Laufen irgendwann nicht mehr solch eine Strapaze ist und der Körper das "entspannter" hinnehmen kann, fällt es eventuell auch leichter abzuschalten.
Kann aber auch sein, dass Laufen einfach nicht dein Ding ist aber das kann man unmöglich so früh sagen. Halte durch. Der Anfang ist immer das Schwerste.
Viel Spass beim Yoga.
Beim Yoga konnte ich immer sehr gut abschalten, bin gespannt welche Erfahrungen du machst. Zu Beginn der Stunde war es so anstrengend, dass ich nicht denken konnte und in der Ruhephase am Ende wurde sehr auf den Körper fokussiert. Ich fand es immer gut, aber mir fehlt die Motivation.
Vielleicht kannst du das ja auch irgendwie ummünzen bzw. als Katharsis "benutzen". Dich auf die Schritte konzentrieren, auf die Atmung, auf die Gerüche.... aber klar, es ist nicht für alle DIE geeignete Sportart. Dr5ückje dir die Daumen, dass du deinen Weg findest!
Hoppla-Daisy
21.10.2019, 21:45
Yoga war echt sauanstrengend, aber auch saugut! Es fühlt sich jetzt so an, als hätte ich ein komplettes heftiges Workout hinter mir ;-). Und ich hab festgestellt, dass ich noch immer ganz schön gelenkig und geschmeidig bin. Hätt ich so gar nicht erwartet :-). Mittwoch Morgen geh ich wieder hin (meine Cousine ist Kursleiterin und Inhaberin des Yoga-Studios), und dann trinken wir anschließend noch nen Kaffee zusammen und quatschen (haben uns mindestens 15 Jahre nicht gesehen). Es war eine gute Entscheidung. Und wenn mich der Teufel reitet, geh ich morgen in der Herbstsonne wieder laufen, aber diesmal in nem Park
teletubs
26.10.2019, 16:26
. aber klar, es ist nicht für alle DIE geeignete Sportart.
So wie ich Yoga total schrecklich finde ;-)
Remember
26.10.2019, 18:02
Ich lasse mich auch mal hier im Thread nieder, ich lese schon eine ganze Weile mit und es motiviert mich immer total :)
Ich wollte wieder ins Laufen einsteigen. Heute bin ich endlich die 5 km durchgelaufen. In 36 Minuten. Damit bin ich wirklich zufrieden. Möchte mich jetzt auf 10km steigern :)
Juhu! Habe heute die Erlaubnis bekommen, ich darf gaanz langsam wieder mit dem Laufen anfangen :-) Bin dann auch brav 2,5km um den Block gejoggt. Hach, was hat mir das gefehlt!
teletubs
09.11.2019, 20:07
Fr.Pelz was war los?
Ich hab heute fünf Stunden Tennisturnier gespielt. Leider mein 2. Spiel verloren...aber ich merke meine Oberschenkel jetzt schon :-))