Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
sodbrennen
16.01.2011, 17:43
Wow, 4 Sportarten in 8 Tagen. Da soll mal einer sagen, dass ich nicht sportlich bin. :-top
Werd in diesem Jahr auch wieder mehr Sport machen (ja, wirklich !), war heute als Einstieg erst mal wieder 30 Minuten auf dem Ergometer, keine Meisterleistung :-oopss, aber das wird sich wieder steigern, denn es hat echt gut getan :-top
Ich könnte mich auch so ärgern; hab praktisch täglich Ausdauertraining gemacht, bis ich Anfang Dezember einen Sportunfall mit Frakturfolge hatte. Die sechs Wochen sind seit heute rum, aber ich hab einen totalen Hänger; Trainingstief nennt man das wohl-irgendwie totale Probleme beim Wiedereinstieg, obwohl es doch gar nicht so lang war.
Habt ihr einen Tipp für mich? Jeder kennt Tiefs; nur wie kommt man wieder raus? Bin echt für jeden Rat dankbar!
teletubs
18.01.2011, 06:24
Habt ihr einen Tipp für mich? Jeder kennt Tiefs; nur wie kommt man wieder raus? Bin echt für jeden Rat dankbar!
Langsam wieder anfangen...Schritt für Schritt. Habe selbiges durch und bin in der 5.Woche postop. :-keks Es wird wieder...nur Geduld, auch wenn man die net immer hat.
Was machst du denn ausdauertechnisch?
Ich versuche möglichst viel Abwechslung zu schaffen, trainiere aber so gut wie nur Indoor. Das heißt Fahrradheimtrainer, Laufen, bald tritt mir auch ein Bekannter seinen Crosstrainer für fast umsonst ab(obwohl ich noch nicht ganz genau weiß, wie ich das platztechnisch hinbekommen soll) und ich habe mir ein paar Cardio-Training-DVDs besorgt, um vielleicht einen neuen Anreiz zu schaffen. Nur so ganz der Knüller ist das auch nicht. Mein Allgemeinzustand ist sehr schlapp, müde, kraftlos, demotiviert.
Bisher habe ich immer DVDs nebenbei angesehen, oder Musik laufen lassen. Vielleicht sollte ich auch mal Outdoortraining versuchen; ist das besser? Leichter für die Motivation, wegen der frischen Luft? Oder schaffst du es da noch schwerer dich aufzuraffen?
Es ist ja nicht so, dass ich irgendein Ziel damit verfolgen würde. Theoretisch könnte alles so bleiben, das ist das Problem. Es wäre halt schade um die gute Ausdauer(früher Leistungssport), außerdem muss ich fürs Chirurgie Tertial fit sein(soll heißen das verhasste Kraftraining wäre auch nicht schlecht), aber das ist alles Zukunft, so weit kann ich nicht denken.
Der Unfall war übrigens beim Hallensport(den ich bis auf weiteres meiden werde).
Was trainierst du denn am liebsten?
teletubs
19.01.2011, 05:22
Also bin am liebsten draussen in der Natur: laufen, schwimmen im Sommer, radeln, Ski fahren, wandern etc.pp. Aber alles bis auf laufen fällt erstmal flach, da ich mir den Arm gebrauchen hatte. :-kotz Und selbst laufen kann ich erst seit einer Woche, da mich vorher die Schonhaltung beim Laufen mehr weh gemacht hat als alles andere.
Mache auch ein bissl Fitness, aber da ich da immer mit dem Rad hingefahren bin, tu ich mich schwer die ÖV zu benutzen.
Aber soabld ich weniger tu bin ich auch mehr antriebslos, müde etc.pp. Hoffe aber durch das Arbeiten wieder mehr in Schwung zu kommen und dann irgendwann auch wieder den restlichen Sport machen zu können. Vor allem um den Kopf immer wieder freizubekommen :-music
Ich frage mich in solchen Situationen nur immer, was denn Ursache und was Wirkung ist; bin ich schlapp, weil ich Trainingspause habe, oder habe ich Trainingspause, weil ich schlapp bin. Kann nur beobachten, dass ich auch sonst irgendwie alles auf der Strecke lasse. Glücklicherweise kommen jetzt ein paar Klausuren, mit denen man das dann rechtfertigen kann.
Ist es dir draußen momentan nicht zu kalt? Ich finde es immer am Besten, wenigstens irgendein Gerät daheim zu haben, als Reserve bei wenig Zeit oder wenig Lust; der Weg ist kürzer, man hat den Wetterfaktor nicht. Allerdings wird es in der Tat irgendwann langweilig. Freu mich schon auf den Crosstrainer, müsste nur den Antrieb für die Abholung aufbringen.
Hörst du eigentlich Musik beim Sport? Was sind deine Lieblinge? Bin gerade dabei mir eine MP3 Sammlung zusammenzustellen und bin für jeden Tipp dankbar!
teletubs
20.01.2011, 18:56
Also ich höre ab und an Musik. In letzter Zeit war es wieder mehr, aber letztes Jahr bin ich die letzten Monate ohne Musik gelaufen. Ja...
Momentan sind die äusseren Bedingungen mehr als nur zum :-kotz Schnee, Kälte...da bin ich froh, wenn ich mir net so die Haxen breche. Aber am WE war es hier frühlingshaft schön und da macht der Sport/Bewegung draussen natürlich Spass.
Diese Woche bin ich mal wieder eher faul...aber ist meistens so: eine Woche mehr die andere Woche weniger bis gar keinen Sport.
Espressa
20.01.2011, 20:19
Hörst du eigentlich Musik beim Sport? Was sind deine Lieblinge? Bin gerade dabei mir eine MP3 Sammlung zusammenzustellen und bin für jeden Tipp dankbar!
Nomen est omen, und bestes Motivationslied ever: "Discipline" von Nine Inch Nails. :-dance
Und noch viele andere mehr, aber mein Musikgeschmack driftet da zu sehr vom Mainstream ab um Tipps zu geben, fürcht ich.
Ich war heute mal wieder 45 min auf dem Ergo. Letzte Woche noch Fieber, immer noch Husten und alles verschleimt... grrr - weiß aber leider dass ich selbst im voll fitten Zustand keine wesentlich bessere Zeit gefahren hätte... :-blush
Ich hör gern beim Sport Hip Hop- einmal wegen dem Rhythmus (besonders auf dem Stepper sehr wichtig) und zum Abbau angestauer Wut (eher bei Ergo und Laufband wichtig).
Ist es eigentlich zum Abnehmen besser, jeden Tag ca. 30 Minuten Sport zu machen oder besser 2-3 mal pro Woche 60-90 Minuten ?
Aus Physiologie meine ich mich erinnern zu können, dass erst ab 2-3 stündigem Training direkt Fettsäuren verbrannt werden, und dann auch nur bei solchen, die an diese Form der Belastung angepasst sind. Am Besten wäre es wohl, jeden Tag eine Stunde zu trainieren, aber ich denke, dass du es so machen solltest wie es dir zeitlich am Besten passt, und abhängig davon wie gut du dich aufraffen kannst. Dies fällt leichter, wenn man weniger vor sich hat, aber je öfter man es muss, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass es mal nicht geht.
Auch wenn es nicht Mainstream sein sollte: Ich bin für jeden Musiktipp dankbar!
Ich überlege, ob ich mir ein Laufband anschaffen und dafür meine Mitgliedschaft im Fitness-Center kündigen soll, da ich zu Hause lieber Sport mache und auch einen Stepper hab und Fahrrad fahren kann man ja auch bald draußen wieder (Laufen ist mir draußen zu peinlich), und was anderes mach ich im Fitness-Studio meist auch nicht. Ich überleg nur, ob das dann für meine Untermieter zu laut werden würde, kennt sich da jemand aus ob das sehr vibriert und hat jemand einen Tipp für ein gutes Laufband, das nicht allzu viel Platz braucht ?
Relaxometrie
22.01.2011, 11:27
Laufen ist mir draußen zu peinlich
Was ist daran peinlich? Die Straßen und Wälder sind doch nicht nur für diejenigen reserviert, die in ultraschicken Funktionsklamotten für den sub-3-Stunden-Marathonlauf trainieren.
Peinlich sollte es eher den Couch-Potatoes sein, die nichts für sich tun.
Aber zum Laufband: derzeit bin ich auch mal wieder dabei, meine Kondition zu verbessern und gehe 2-3x wöchentlich aufs Laufband. Darunter leidet zwar das Krafttraining, weil es mir oft zu viel ist, nach/vor dem Laufen noch an die Geräte/Hanteln zu gehen, aber das ist ein anderes Thema.
Ich finde das Laufband vorallem deswegen toll, weil man wetter- und helligkeitsunabhängig laufen kann, was besonders im Winter ein Vorteil ist. Mir ist es wichtiger, das Laufen nicht völlig an den Nagel zu hängen, als als Frischluftfanatiker immer nur draußen zu laufen und Kälte, Glatteis und böse Männer im Dunklen :-D in Kauf zu nehmen. Weiterhin lässt sich eine Trainingseinheit auf dem Laufband so wunderbar planen. Ich sehe die Geschwindigkeit, stelle zwischen langsamer/schneller hin-und her, und muß nicht, wie im Wald, lästige Gehstrecken in Kauf nehmen, wenn ich mal weniger laufen möchte, als geplant. Das langfristige Ziel ist es zwar, auch mal wieder entspannt 'ne Runde durch den Wald zu düsen. Aber erst das Training auf dem Laufband führt bei mir zu einer gewissen jahreszeitunabhängigen Regelmäßigkeit beim Laufen.
Somit träume ich auch von einem eigenen Laufband, weil ich in der Zeit, in der ich zur Muckibude fahre, evtl. auf eine freies Laufband warte, und wieder zurückfahre, zu Hause schon längst fertig gelaufen wäre.
Aber nach allem, was ich bisher gehört habe, ist ein Laufband wohl wirklich laut. Sollten Deine derzeitigen Untermieter also extrem geräuschempfindlich sein, würde ich die Investition scheuen. Es macht schließlich keinen Spaß, das Laufband nur dann nutzen zu können, wenn es einem die anderen erlauben. Gäbe es die Möglichkeit, das Laufband in den Keller zu stellen? Was man auch in Betracht ziehen sollte, ist ein möglicher Umzug: in der nächsten Wohnung geht das Spielchen mit dem Aufstellen des Laufbands und die Auseinandersetzung mit den Nachbarn dann wieder von vorne los. Außerdem ist man beim eigenen Laufband auch für die Wartung/Reparaturen zuständig.
Diese ganzen praktischen Erfordernisse haben mich bisher davon abgehalten, ein eigenes Laufband zu kaufen. Wenn die Untermieter das easy sehen, würde ich die Anschaffung trotzdem ernsthaft überlegen.
weiß nicht, fühl mich draußen so beobachtet, außerdem ist meine Kondition so mies, dass ich immer nur ein paar Minuten wirklich laufe und dann wieder schnell gehe :-blush Und das Wetter spielt natürlich auch eine Rolle.
Ich weiß nicht, ob meine Nachbarn geräuschempfindlich sind, haben sich zumindest noch nicht beschwert und es wäre eine geeignete Rache für ihr seit 3 Jahren extrem oft laut schreiendes Kind (das heute morgen 7 Uhr schön mind. 10 Mal die Tür zugeknallt hat als Papa weg gegangen ist) :-wow Keller geht leider nicht, da der zu klein ist (und meine Spinnenphobie verhindert dies zusätzlich :-?). Aber ich hab manchmal echt Lust zum Laufen und fände es super, wenn ich da jederzeit einfach spontan auf`s Band gehen könnte. Hab bei Neckermann eins gesehen, dass man angeblich einfach zusammenklappen kann, aber ob das dann auch stabil genug ist ? Fragen über Fragen ... :-peng
Relaxometrie
22.01.2011, 11:52
Hab bei Neckermann eins gesehen, dass man angeblich einfach zusammenklappen kann
Wieviel kostet das denn? Wie lange kannst Du es umtauschen? Vielleicht einfach Nägel mit Köpfen machen und das Ding kaufen. Natürlich nur, wenn das Umtauschrecht ok ist.
WackenDoc
22.01.2011, 13:22
Ach Äpfelchen- da wirst du wohl ein wenig an deinem Selbstbewusstsein arbeiten müssen.
Auf meiner Laufstrecke sind total unterschiedliche Leute unterwegs- vom Marathoni mit super-Funktions-Klamotten wo das Ganze so aussieht wie in Runner´s World- bis zum Freizeitläufer, der mit Aldi-Jogginghose und T-Shirt unterwegs ist. Dazu einige (Nordic) Walker und Radler. Und ich da irgendwo dazwischen- deutlich übergewichtig und nicht allzu schnell unterwegs- dafür halbwegs ausdauernd.
Das muss einem doch nicht peinlich sein- Hauptsache man macht überhaupt was. Von den meisten erntet man tatsächlich ein Lächeln und freundliches "Hallo".
Angefangen hab ich mal ganz früher nach nem Plan wo es mit 3min laufen-3min gehen anfing. Das Ganze dann über 30min.
Inzwischen lauf ich 3x20min mit 3min Gehpausen dazwischen.
http://www.bikester.at/ausdauertraining/laufbaender/life-fitness-f3-basic-laufband/101886.html
500 Euro ist schon viel, aber für solche Geräte noch immer untere Preisklasse, leider. Alles andere ist mit Magnetwiderstand, also "manuell" betrieben, und relativ fragil. Darunter lohnt es sich nicht, das wäre rausgeworfenes Geld.
Ich habe eine Alternative entwickelt: Auf der Stelle joggen. Geht indoor, man kann nebenbei auch Videos ansehen, was es umso einfacher macht. Wenn man einen hohen Tisch hat, kann man theoretisch nebenbei sogar Youtube Videos nehmen; klingt seltsam, zugegebenermaßen, ist aber gar nicht so schlecht, wenn man es mal ausprobiert.
Warum willst du einen Crosstrainer nicht benutzen? Die Teile sind doch super. Sicher braucht es eine Eingewöhnungsphase, aber die braucht es bei allem.
Ich bin mal mit Minimaltrainingsaufwand einen Halbmarathon gelaufen(als Kind/Halbjugendliche); durchgehalten hab ich, weil ich immer an ein bestimmtes Lied dachte; Musik hilft tatsächlich, sogar besser als Gehpausen.
Ich finde wenn er nicht will, muss er es ja nicht unbedingt in der Gruppe machen; ich bin auch lieber allein, wenn auch aus anderen Gründen. Man muss nicht jeden zu allem zwingen. Kann schon sein, dass es für dich richtig ist, aber pauschalisieren kann man es halt nicht.
Gast26092018
22.01.2011, 15:28
So, i was YOGGING:-))
ich bin fast 80Min mit konstanter Geschwindigkeit gejoggt. Es war schön draußen, die Sonne scheint:-love
@MRSA: Ich empfehle dir den Gladiator Soundtrack (http://www.youtube.com/watch?v=fapCOoOp9ic);-) Spul mal bis Stelle 5:50 vor:-love bei dieser Stelle könnte ich manchmal Bäume ausreißen.
Ansonsten hör ich meistens Michael Jackson und alles mögliche.
Narcanti
22.01.2011, 16:45
Hallo allerseits!
Zu der "Laufbandlärm-Problematik" kann ich sagen, dass eine Freundin ein ähnliches Problem hatte und es mit diesen schwarzen Gummimatten aus dem Baumarkt gelöst hat, die man auch unter Waschmaschinen legt zum Lärmschutz.
Damit läuft sich's leiser ;-)
Toffiwesen
22.01.2011, 16:55
Ich wurde heute morgen auch zum Laufen gezwungen, mache recht viel Sport, aber nie so früh morgens. Sicherheitshalber Kopfschmerzen gehabt, aber die Ausrede zählte nicht. Schnell Paracetamol plus Kaffee rein und los. Wurden 8 km. Bin früher viel gelaufen, aber seitdem ich wieder rauche, hatte ich irgendwie Angst davor. Also davor auf halber Strecke zu verrecken. Grundlos! Ging ohne Probleme. Dabei Elektro, Egotronic, gehört, mag ich am liebsten beim Sport. Hatte ganz vergessen wie gerne ich Laufe :-love
Toffi