Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
ninakatharina
14.01.2016, 13:04
Kommt nicht so gut. Sorry, ich wollte nicht rumprollen oder so, war ne ernst gemeinte frage.
Wenn du wirklich schneller werden willst - dann würde ich 5-6 Einheiten in der Woche einplanen. Dann wirklich schauen, dass du 1x Intervalle machst, einmal einen Tempodauerlauf oder einen mittellangen in relativ schnell, dann würde ich noch 2x locker laufen und noch einmal lang. Und ja, das ist noch nicht zuviel, wenn du 60-80km läufst, schau dir an, was Anti macht. :-)Und ohne Fleiß gibt es beim Laufen eben keinen Preis.Danke für die Tipps. Mal schauen was mein schrottknie mitmacht. Ich bin heute seit langem mal wieder aus der " komfortzone" rausgelaufen, und dabei ist mir bewusst geworden dass ich anders nicht schneller werde. Ziel ist erstmal den Firmenlauf über 10 km in einer ordentlichen Zeit zu laufen, ich dachte so an 45min.
teletubs
14.01.2016, 13:08
wie seid ihr schneller geworden beim laufen? sehr viel weiter als 10-12 km wird nix, das macht mein arthroseknie nicht mit, dann solls wenigstens schneller werden ;)
Öhm...Kind bekommen :-)) Ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen, was ich letztes Jahr anders gemacht habe als die Jahre davor. Aber sicherlich sind Tempoläufe förderlich für eine schnellere Zeit!
Colourful
14.01.2016, 14:17
Ja, 45min ist richtig schnell! Mit adäquatem Training jedoch gut machbar, wenn du jetzt mal locker so einen 5er schnitt läufst... ;-) und nee, mich stört das nicht, nur da gab es hier im Thread Schon Ärger, deswegen!
Tubs - in der Tat! :-)
*milkakuh*
14.01.2016, 15:10
Puh, ich wollte gerade wieder mit dem Laufen starten aber ich habe mich nicht wirklich gut gefühlt und es deswegen eher bei ner Runde Spaziergang belassen. Wahrscheinlich war die "Trainingspause" jetzt einfach zu lang. Möglicherweise hängt mir die Blutspende von Dienstag aber auch noch nach, bei der ich bewusstlos geworden bin. :-blush Wie auch immer: Eine halbe Stunde frische Luft schadet ja auch nicht! Probiere es dann einfach in ein paar Tagen wieder. :-)
teletubs
15.01.2016, 11:32
Möglicherweise hängt mir die Blutspende von Dienstag aber auch noch nach, bei der ich bewusstlos geworden bin. :-blush
Öhm ich glaube, dass dein Körper vielleicht ein bissl Erholung braucht, wenn du ihm mal 500ml abgezapft hast?!
Ich hoffe auch endlich wieder mal ganz fit zu sein, damit ich mal wieder mehr machen kann.
HarryHirschMaus
17.01.2016, 20:55
war im fitnesscenter ... meine Arme sind jetzt aus Gummi :-)
mountainview
17.01.2016, 22:14
Wie auch immer: Eine halbe Stunde frische Luft schadet ja auch nicht! Probiere es dann einfach in ein paar Tagen wieder. :-)
:-top
*milkakuh*
18.01.2016, 07:30
Ich war gestern Langlaufen (Skaten) und die Landschaft war einfach super schön. :-love Habe es richtig genossen. Allerdings war ich schnell ziemlich kaputt, ist doch einfach eine sehr ungewohnte Bewegung. Nach ca. 1,5h war ich ordentlich durchgeschwitzt und am Ende hat mir wirklich die Energie gefehlt und ich musste viele Pausen machen. Schade, dass ich das nicht regelmäßig machen kann.
Absolute Arrhythmie
18.01.2016, 09:50
Ich war heute vormittag bei eisigen Temperaturen 5km joggen. War ne ganz neue Erfahrung auf gefrorenem Matsch zu Laufen :-))
War aus Vorsicht super langsam, das hat aber gut getan und viel Spaß gemacht :-top
Im Wald war nichts los und ich hab sogar zwei kämpfende Hirsche gesehen!
Antracis
18.01.2016, 20:43
Mein geplanter Marathontempo-run fiel dem Neuschnee zum Opfer. Hatten uns dann eigentlich auf 31 km ruhig geeinigt mit dem Kumpel und sind um 5er-Schnitt los, was auf Schnee schon anstrengend war. Dann hatte ich irgendwann die Schnauze voll und hab auf 4:48 angezogen für so 15 km, dann wollte es der Kumpel nochmal wissen und wir sind die letzten 6 km in 4:27/km gekeult, was all out war. Hat aber einige Läufer, an denen wir vorbei geskated sind, stark beeindruckt. :-peng Kann heute zwar meine Adduktoren kaum bewegen :-oopss, aber es ist ja auch jetzt Entlastungswoche. :-))
Entlastungswoche heißt bei Dir dann, dass Du nur 20km täglich rennst? :-oopss
Antracis
18.01.2016, 21:28
Tatsächlich ist einmal 26 dabei. :-D
Aber sonst nur 60-70 Wochenkilometer und fast alles easy. ;-)
ninakatharina
20.01.2016, 17:53
endlich langlaufsaison <3 am Wochenende war ich im Gebirge und schön zweimal klassisch laufen. Super Muskelkater im Po. Morgen Abend steht wieder ein Läufchen an, super dass es bei dem Schnee nie so richtig dunkel wird und man trotz mangelnder Beleuchtung ganz gut sehen kann. Mittlerweile ist aber auch hier in der Stadt so viel Schnee, dass man sich mal auf die Läufer stellen könnte. :-loveungespurt halt...
@ Anti: stark. musst du bei den traingsumfängen nicht den ganzen tag fressen?
*milkakuh*
20.01.2016, 21:26
Ich war heute im Fitnessstudio der Uniklinik, in dem wir trainieren dürfen. War richtig gut und ist sogar relativ groß. :-) War 10 min auf dem Laufband zum Aufwärmen, dann 30 min Krafttraining und 25 min auf dem Rudergerät. Hat super viel Spaß gemacht und ich freue mich, dass ich jetzt wieder regelmäßig wetterunabhängig Sport machen kann! :)
Colourful
21.01.2016, 09:06
Genau, Anti entlastet sich mit 70 wochenkilometern. Das hat schon echt was! Top!
Ich bin aber auch bei dem Schneewetter regelmäßig laufen, zwar momentan meistens hier nur meine 5km-Runde, aber die dann immerhin flott, sonst muss ich eben auch Uromas besuchen und habe anderen Freizeitstress mit Baby. Ich überlege gerade, ob ich Sonntag bei der WLS starte und wenn dann mit welchem Ziel. 10km in unter 50Minuten traue ich mir aufgrund des mangelnden Umfangs nicht so richtig zu, 5km in einer 23:xx schon, mal schauen.
mountainview
21.01.2016, 09:59
Ich war heute im Fitnessstudio der Uniklinik, in dem wir trainieren dürfen. War richtig gut und ist sogar relativ groß. :-) War 10 min auf dem Laufband zum Aufwärmen, dann 30 min Krafttraining und 25 min auf dem Rudergerät. Hat super viel Spaß gemacht und ich freue mich, dass ich jetzt wieder regelmäßig wetterunabhängig Sport machen kann! :)
Rudergerät macht wirklich Spass...
Antracis
24.01.2016, 12:33
@ Anti: stark. musst du bei den traingsumfängen nicht den ganzen tag fressen?
Leider muss ich sogar aufs Essen sehr aufpassen, wenn ich Abnehmen will. Der Kalorienverbrauch beim Laufen wird ja meist gnadenlos überschätzt: Nehmen wir mal beispielsweise bei mir einen langen flotten lauf, 30 km in 4:40/ km. Das ist trotz der länge schon weit vom gemütlichen rumgondeln entfernt, verbraucht aber trotzdem laut den gängigen Faustformeln ( 1kcal pro kg körpergewicht pro kilometer ) und meinem Garmin nur so um die 1900-2100 kcal. Klingt viel, aber schon am Auto nehme ich davon in den ersten 30 min nach dem Lauf schon locker wieder 900 kcal zu mir ( 750 ml Fruchtbuttermilch + 400 ml Schokomilch * börbs* :-party ). Das ist für die schnelle Regeneration unumgänglich. Weiterhin hab ich gegen Ende des Laufes 1-2 Gele eingeworfen, d.h. noch 100-200 kcal. Bleiben also 800-900 kcal Defizit. Wer so eine Einheit schon mal gemacht hat, weiss es oder die anderen können es sich vorstellen: Man hat auch danach noch kräftig Hunger und fühlt sich noch Stunden ziemlich platt, also genügend Gründe zum Essen. Wenn man jetzt da nicht aufpasst, ist das alles mehr als kompensiert. Vor allem mit dem falschen Wissen, man könne sichs ja leisten.
Klar, im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt ist man natürlich bei solchen Trainingsumfängen eher schlank und muss sich anstrengen, um wirkliches Übergewicht aufzubauen, aber das ( magere) Wettkampfgewicht ist dennoch meist hart erkämpft.
Andererseits gilt natürlich für den Figurbewussten Jogger, nehmen wir mal die übliche Zielgruppe weiblich, 3 x 8 km die Woche bei 65 kg in vergleichsweise langsamen Tempo, dann kommt man schnell auf weniger als 200 kcal pro Tag auf die Woche gerechnet als Defizit. Schon 1 Knoppers und die Sache ist gelaufen. :-))
Absolute Arrhythmie
24.01.2016, 13:55
Deshalb bin ich ein sportlicher Moppel :-))
*milkakuh*
24.01.2016, 14:21
Andererseits gilt natürlich für den Figurbewussten Jogger, nehmen wir mal die übliche Zielgruppe weiblich, 3 x 8 km die Woche bei 65 kg in vergleichsweise langsamen Tempo, dann kommt man schnell auf weniger als 200 kcal pro Tag auf die Woche gerechnet als Defizit. Schon 1 Knoppers und die Sache ist gelaufen. :-))
Warum bloß fühle ich mich angesprochen? :)) Ich bin sportlich voll motiviert, freue mich aufs Fitnessstudio nächste Woche!
Haematopoesie
24.01.2016, 17:26
Ich würde auch gerne wieder mit Sport anfangen, aber seitdem ich vor einem Jahr in eine andere Stadt gezogen bin und arbeite habe ich abends keine Energie mehr... Dabei dürfte das überhaupt nicht sein, da ich erst um 7:30 aufstehe und spätestens um 18 Uhr zu Hause bin. Zeit hätte ich dem nach also eigentlich genug.
Aber: Alle Fitnessstudios bei mir in der Nähe sind so wahnsinnig teuer (80€/Monat) und draußen joggen oder so gefällt mir überhaupt nicht.
Ich werde versuchen mal mit Yoga daheim weiter zu machen... Mal sehen wie oft ich mich diese Woche motivieren kann...
Wie macht ihr das?