Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
el suenio
16.02.2013, 17:20
Lt. Schule trocknet zu langes Baden die Haut eher aus und zerstört den Säureschutzmantel der Haut. Ich bade aber auch gerne richtig heiß und ausgiebig:-top
Achso, naja ich denke man merkt das recht gut wie es der haut dabei geht. Unter der Woche Duschen wir nur aber am Wochenende Komm ich an einem schaumbad nicht vorbei. Gerade bei so einem schmutzwetter
... und warum auch wird die Haut schrumpelig, wenn wir lange heiss baden? :-))
el suenio
16.02.2013, 18:43
Gute Frage. Prof. Dr. Google erzählt mir was von Osmose bzw. davon, dass die Hornzellen Wasser aufnehmen und deshalb aufquellen, aber unterschiedlich stark, weil sie ja noch mit der Unterhaut verbunden sind. Letztere Theorie gefällt mir besser, sonst müsste ja auch die restliche Haut schrumpelig werden. Oder hat jmd. eine bessere Idee? :-/
Fast wie heute auf Arbeit...Fragt mich ein Pat. "Sagen Sie mal, wir haben uns heute schon den ganzen Tag Gedanken gemacht, diese Frage lässt uns einfach nicht los...Was schläft eigentlich, wenn wir schlafen" :-)) Zu viel Langeweile haben die Patienten, ehrlich :-))
Edit: Okay, man kann auch einfach beides kombinieren :D Salzgehalt im Körper ist größer, als im Wasser, also wandern die Wassermoleküle in die Haut. Die Hornzellen schwellen an, etc.. Hört sich doch ganz gut an, könnte vllt. stimmen:cool:
+ vom Sympathikus aktiv induzierte Gefäßreaktion und damit das Buch nicht auch baden geht:
water-induced finger wrinkles improve handling of wet objects :-)) (http://rsbl.royalsocietypublishing.org/content/9/2/20120999)
Fragt mich ein Pat. "Sagen Sie mal, wir haben uns heute schon den ganzen Tag Gedanken gemacht, diese Frage lässt uns einfach nicht los...Was schläft eigentlich, wenn wir schlafen" => Pat. bitten, bei der nächsten "Gelegenheit" darauf achten => wünsch dir ruhigen Frühdienst! http://www.medi-learn.de/foren/images/smilies/biggrin1.gif (http://rsbl.royalsocietypublishing.org/content/9/2/20120999)
el suenio
16.02.2013, 19:06
Sympathikus, na das hätte ich mir doch denken müssen, wenn die Frage von dir kommt. Wie dumm von mir :-))
@abi: was mir hierzu
An der Kleidung kann es eigentlich nicht liegen, weil es bei wirklich fast allen Dingen vorkommt, die ich schon länger habe und damit auch im Sommer/Herbst nie Probleme hatte. Den Pulsgurt habe ich sogar schon an die 10 Jahre und so etwas ist bisher noch nie vorgekommen. noch auf/eingefallen ist:
ich hatte mal das gleiche Problem mit meinem Sport-BH: oft hat Funktionswäsche (auch der Pulsgurt?!) ja an beanspruchten Stellen "Polsterungen" oder ist dort weicher verarbeitet und dann kann es schon sein, dass gerade nach längerem und nun zusätzlich intensiverem Gebrauch, genau diese Stellen abgenutzt werden und es zu Hautverletzungen kommt; was auch sein kann: vllt. hast du an zB an Muskelmasse zugenommen? Das braucht gar nicht viel sein, aber bei vielen Trainingsstunden kann das einen Unterschied machen. Oft ist es ja auch so, dass man gar nicht mehr dazu kommt, die Haut vernünfitig ausheilen zu lassen, weil die Trainingspausen zu kurz sind (kenne ich von Geräten und aufgerauten Stellen an den Händen => war aber nicht auf Muskelmasse zurückzuführen :D).
vllt. hilft dir das auch (Tipps sind ja viele bereits genannt worden) :-)
Gestern und heute insg. 86km auf dem Ergo geradelt, etwas einseitig, aber in den nächsten Tagen gibt`s dann wieder Laufen und Volleyball :-)
... und neuen Bikini für den in 3 Wochen anstehenden Urlaub gekauft :jump:
WackenDoc
17.02.2013, 12:56
Zu dem Hautproblem: Linola Ölbad. Und für die aufgescheuerten Stellen: Panthenol-Creme.
So, nach langer Pause diesbezüglich im Fitnesstudio auch mal wieder nen Kurs gemacht. 60 Minuten Bodytoning und morgen habe ich bestimmt aua Muskeln. Was krass ist, ist, dass ich 10 Monate nach Kreuzband-OP zwar wieder springen/hüpfen darf, mich aber irgendwie nicht traue. Und nach dem recht einseitigen Training der letzten Zeit (Crosstrainer, Velo, Legeres) ist nicht mehr so viel da von diversen anderen Muskelgruppen. Das muss jetzt wieder losgehen!!
el suenio
17.02.2013, 16:16
Tooooooooooot, ich mag nicht mehr...Frühdienst 7 von 8 geschafft, aber ich bin soooo fertig. Also heute war es richtig heftig, so was hab ich noch nicht erlebt. Allein mit zwei Schwestern und 35 Pat.. Abgesehen von der halben Stunde Pause hatte ich nicht mal 5 Minuten Zeit, um irgendeiner sitzenden Tätigkeit nachzugehen. Bin die ganze Zeit nur durch die Gegend gerannt, puuuh. Morgen wird es hoffentlich besser, sonst leg ich mich zu einem Patienten mit ins Bett :D
Das Positive ist, dass ich jetzt nichts mehr vorhabe und vor'm Fernseher liegen bleiben kann. Kein Sport mehr heute!
WackenDoc
17.02.2013, 17:00
10km- aber die Waden wollten mal wieder nicht, also reichlich Gehpausen. Aber schön wenn der Schmerz nach 7km nachlässt und es dann geht.
Plus noch a weng für die Kraft.
So, ich war auch mal wieder im Fitnessstudio heute. Hab mich vorletztes Mal in die Laufbandbenutzung einweisen lassen und sehe auch schon erste (kleine) Fortschritte. Mein mittelfristiges Ziel ist ein 10 minütiges Durchlaufen bei 5,5 km/h (?). Heut kam ich insgesamt schon mal 60 Meter weiter wie letztes Mal. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)
Absolute Arrhythmie
18.02.2013, 10:12
Nach kurzer Zwangspause heute in der Früh wieder gelaufen, und der Wettergott hat mich mit strahelndem Sonnenschein bei Eiseskälte belohnt. Waaaaahnsinnig schön :)
el suenio
18.02.2013, 17:01
Neuer Rekord :-)) 10,8 km gelaufen auf Arbeit...Sonst hab ich aber nichts Sportliches anzubieten ;-) Morgen dann wieder, denke ich.
WackenDoc
18.02.2013, 17:31
Mich heute auf der Bahn mit Sprinttraining gequält.
Schickt mir mal etwas Motivation rüber, will eigentlich noch ins Fitness-Studio, aber ich bin von der Arbeit total platt und hab Kopfschmerzen :-?
Absolute Arrhythmie
19.02.2013, 17:33
Tja, heute wieder Husten, also wieder Sportpause :( Mensch, so komm ich ja nichtmal richtig rein ins Training, wenn ich die ganze Zeit krank bin -.-
Colourful
19.02.2013, 17:45
Schickt mir mal etwas Motivation rüber, will eigentlich noch ins Fitness-Studio, aber ich bin von der Arbeit total platt und hab Kopfschmerzen :-?
Dann gehen wir jetzt beide zum Sport, ja? ;-)
Mir geht's ähnlich, bin müde und habe auch zu wenig geschlafen, aber nützt ja nun alles nicht.
Ich mache 200m Sprints auf dem Laufband - was machst du?
@AA - Gute Besserung!
WackenDoc
19.02.2013, 17:59
Ich hab´s für heute schon hinter mir: 4000m Schwimmen.