Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
WackenDoc
19.11.2014, 19:07
Du kannst direkt mit dem Originalbuch anfangen. Wenn ein paar Übungen am Anfang noch zu schwer sind, macht das nichts, die kann man vereinfachen oder ggf. weniger Wiederholungen machen.
Wenn du so gar nicht klar kommst, kannst du dir auch dann noch das Frauenbuch holen und später mit dem Original weiter machen.
Ihr seid ja schon alles Profis, hat jemand von euch das Frauenbuch über und möchte es los werden (gegen Bezahlung natürlich)?
Heute war ich beim Yoga, aber irgendwie war es frustrierend, weil ich weder beweglich bin noch Kraft habe....
Danke, Wacken, werde ich mir bestellen und natürlich hier über meine Fortschritte berichten! :-)
Diese Woche hat übrigens mein Trainingsplan für Roth 2015 angefangen. Montag 2600 m geschwommen, Dienstag Ruhetag, gestern dann 1:15 h Frequenzwechseltraining auf der Rolle. Das Einbeinfahren ist jetzt nach der Pause echt hart - aber das wird mir sicher schnell wieder in Fleisch und Blut übergehen.
teletubs
25.11.2014, 09:05
Am WE 30km mit guten 400Höhenmetern geradelt. Und gestern noch mit Anhänger laufen gewesen...ja das ist ein anderes laufen und es geht vor allem auch in die Arme. Mal schauen...heute geht es noch zum Schwimmen.
teletubs
26.11.2014, 18:22
Muss mich korrigieren: nix schwimmen, aber dafür nochmal eine 6km-Runde laufen gewesen :-blush
Ich muss sagen, ich habe mir das Buch ja zugelegt aber ich komme einfach nicht rein. Ich glaube ich bin zu doof um das Konzept zu verstehen. Wacken, hattest du nicht so eine Liste, wo das Anfängerprogramm genau drin steht? Also nach dem Thema: Heute machst du x mal das und x mal dies?
Welches hast du dir besorgt Tri? Ich werde heute wohl das erste Mal einen Tag verschieben weil sichs mir zeitlich nicht ausgeht.
][truba][
26.11.2014, 19:08
Hab heute auch gar keinen Sport gemacht. Schlägt mir gleich aufs Gemüt.
Heerestorte
26.11.2014, 20:16
Ich muss sagen, ich habe mir das Buch ja zugelegt aber ich komme einfach nicht rein. Ich glaube ich bin zu doof um das Konzept zu verstehen. Wacken, hattest du nicht so eine Liste, wo das Anfängerprogramm genau drin steht? Also nach dem Thema: Heute machst du x mal das und x mal dies?
Du meinst das Basisprogramm?
Ich bin zwar nicht Wacken, aber ich habe das Buch auch und ich erklärs dir mal :D
Also in Woche 1 und 2 sind ja Stufenintervalle vorgesehen.
Das heißt, dass zu z.B. an Tag 1 jede der 4 Übungen 7,5 Minuten lang durchführst.
Und zwar folgendermaßen:
Tag 1, Liegestütz mit Händen erhöht:
1 Wiederholung machen, dann solange Pause wie die 1 Wiederholung gedauert hat.
Dann 2 Wiederholungen machen und solange Pause wie du für die 2 Wiederholungen gebraucht hast.
Dann 3 Wdh. und solange Pause wie die 3 Wiederholungen gedauert haben.
Und das solange bis du nicht mehr kannst.
Angenommen nach 10 Liegestützen schaffst du keine 11. mehr, dann machst du beim nächsten mal nicht 11 Wiederholungen sondern 9. Dann 8, dann 7, bis du wieder bei 1 bist. Dann machst du wieder 2 und dann 3 und so weiter.
Und das halt so lange bis 7,5 Minuten rum sind.
Dann kommt das Türziehen dran. Gleiches Prinzip.
Das machst du dann mit allen 4 Übungen von Tag 1 und dann sind genau 30 Minuten rum, weil ja jede Übung im Stufenintervall über 7,5 Min durchgeführt wurde.
Ist halt für die muskuläre Ausdauer, deshalb sind die Übungen relativ leicht.
Und die Pausen mache ich nach Gefühl, ich zähle da auch nicht wie lange ich jetzt genau für 8 Liegestütze gebraucht habe. Vllt. so grob 1-2 Sekunden pro Liegestütz.
Colourful
27.11.2014, 13:49
Muss mich korrigieren: nix schwimmen, aber dafür nochmal eine 6km-Runde laufen gewesen :-blush
Cool! Mit der Kleinen?
Ich bin auch noch brav dabei - auch wenn ich jetzt eher auf den Crosstrainer oder das Ergometer gehe anstatt zu laufen. Oder einfache Kraftübungen mit dem Körpergewicht mache. Laufen geht zwar, fühlt sich aber nicht mehr so gut an, mein Beckenboden mag das nicht so gern. 4-5 Mal die Woche versuche ich aber auch etwas zu machen. Klappt auch meistens. :-)
teletubs
01.12.2014, 16:09
Cool! Mit der Kleinen?
Einen Tag mit und einen Tag ohne ;-) Problem ist hier einfach, dass es etwas hoch und runter geht und mit dem Anhänger gehts dann halt ganz schön in die Arme. Naja...Übung macht den Meister. Morgen gehe ich hoffentlich wieder schwimmen :-music
teletubs
02.12.2014, 15:23
Heute 1500m geschwommen :-))
Hey ihr, bin wieder voll im Roth-Trainingsprogramm und habe deswegen kaum noch Online-Zeit...
Mein FOG-Buch habe ich inzwischen auch und finde es total super - ein wahre Fundgrube! Hatte mir das ganz anders vorgestellt und es war mir überhaupt nicht bewusst, wie vielseitig und variantenreich das Ganze ist. Da braucht man ja praktisch nichts anderes mehr im Leben...
Allerdings habe ich Probleme, den richtigen Einstieg zu finden. Ich gehe davon aus, dass ich als Krafttrainingsanfänger erstmal mit heftigem Muskelkater zu kämpfen haben werde, was aber beim momentanen Trainingsplan nicht drin ist. Die zeitliche und trainingswissenschaftlich sinnvolle Integration des Programms in mein Triathlontraining fällt mir sehr schwer. Im Triathlonplan ist halt eigentlich 1 x pro Woche Kraft vorgesehen...
Colourful
04.12.2014, 12:27
Ja, ich werde damit dann auch mal nach der Schwangerschaft anfangen... :-) So, war dann heute 6km laufen, zwar im 7er Schnitt, aber egal. Gestern beim Yoga gewesen... Aber wie gesagt, irgendwie bleib ich relativ fit.
el suenio
05.12.2014, 13:12
Mein Plan besteht zurzeit darin, mich mit Liegestütz, Klimmzügen und Crunches fit zu halten. Auf das Fitnessstudio hab ich keine Lust mehr, da sind mir eindeutig zu viele Menschen drin und ansonsten schaffe ich kaum mehr was nach der Arbeit. Jetzt versuch ich jeden Tag 10 Liegestütz und anschließend 2 Klimmzüge zu machen und das ganze 10-mal. Ich kann berichten, dass es so nach dem 5.Mal sehr anstrengend wird und ich 'nen ordentlichen Muskelkater habe :D Und dann mach ich hinterher noch 200 Crunches. Dauert nicht allzu lange, aber immer noch besser, als nichts zu machen...
Diese Woche war ich einmal schwimmen, nächste Woche schaffe ich es immerhin zweimal, aber so richtig befriedigt mich das nicht.
el suenio
08.12.2014, 18:34
Bin jetzt nach einer Woche bei 15 Liegestützen, 2 Klimmzügen und 12 Wiederholungen. Da geht noch was :-))
ehemaliger User_25062015
08.12.2014, 21:16
Sacht mal...ich geh ja gerne schwimmen. Allerdings kann ich nur Brustschwimmen..ja ich weiß nicht gut für die Knie und co. Drum würd ich gerne auf Kraul 'umsteigen'..nur hab ich die Technik halt gar nicht drauf und glaube dass es ineffizient wär wenn ich das nur wischiwaschi machen würde. Hat jemand Tipps wie man das ordentlich "lernt" (ja ich weiß, bin sehr früh dran mit 21..:| ?
el suenio
08.12.2014, 22:00
Also, aus eigener Erfahrung kann ich dir da nicht so viel berichten, aber die Kinder lernen das bei uns zuerst mit Flossen. Da musst du dich erst mal weniger darum kümmern, so eine schnelle Frequenz zu gehen, dass du oben bleibst. Hast quasi mehr Zeit, dich auf die Bewegungen zu konzentrieren und vor allem auf's Atmen, denn das ist eigentlich das Wichtigste. Der Kopf gehört ins Wasser, sonst wird da nichts Ordentliches draus.
Ansonsten gibt es auch Kurse, die Kraulschwimmen für Erwachsene anbieten, kannst dich ja mal umhören. Mit 21 ist es noch laaaange nicht zu spät :-))
Und ich glaube, dass der Schaden für die Knie beim Brustschwimmen -wie der Laie es ausführt- eher gering sein dürfte. Anders sieht das im Leistungssport aus, wenn die Knie eng zusammen gelassen und nur über die Unterschenkel gedreht wird. So zumindest meine Meinung, ob es stimmt, keine Ahnung. Ich glaub ja, dass es wesentlich unangenehmer für die Halswirbelsäule ist, wenn der Kopf so steif über Wasser gehalten wird. Na ja, wie auch immer, Kraul ist eh viel cooler :-))
ehemaliger User_25062015
08.12.2014, 22:08
Das mit den Knien meinte einer der Orthopäden bei denen ich arbeite, inwiefern das mich als Laien betrifft weiß ich nicht. Das mit der HWS klingt einleuchtend, daher mach ich das auch nicht..ka wie ichs beschreiben soll, aber ich atme über Wasser ein und atme unter Wasser aus. Dabei lang nicht so professionell dass ich dabei den ganzen Kopf unter Wasser stecke, aber schon mal besser als den Kopf ständig über Wasser zu halten (denke ich).
el suenio
08.12.2014, 22:15
Wenn du schon ein Knieprobleme hast, würde ich auch nicht grad Brust schwimmen. Ich schwimme nun aber schon seit 15 Jahren und hatte nie Probleme mit den Knien. Liegt vllt. daran, dass ich kein Brust schwimmen kann :-)) Bei Brustschwimmern mit der engen Beinführung kommt das schon häufiger vor.
Wie gesagt, Versuch es mal mit Flossen oder such dir einen Kurs. Ist auf jeden Fall machbar, dass du das gut lernst.