Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Kr?utersalz
25.03.2017, 13:05
Ich hab mal ne Frage an die Pumper. Und zwar: Macht man wirklich mit einem 5x5 System Masse (auch wenn man Hardgainer ist)?
Ich habe teilweise in so Skripten gelesen, dass man lieber 10x3 trainieren soll ...
Danke vorab!
altalena
30.03.2017, 16:17
Mal eine Frage an die Wettkampf-Läufer/innen unter euch: Was empfehlt ihr denn so als "Henkersmahlzeit" am Abend vor einem anstehenden Lauf? Irgendwelche Tipps?
So langsam werd ich hibbelig, nur noch 2 mal schlafen :-))
WackenDoc
30.03.2017, 17:10
@Kräutersalz: Der Trick ist das Muskelversagen und dann reichen 5x5.
Ich war ja schon ne Weile nicht mehr hier. Hab über die Prüfungsvorbereitung ordentlich zu genommen. Den ersten Lauf danach abbrechen müssen, dafür bequem mitm Rad unterwegs gewesen und den Frühling genossen.
Heute 3x10min laufen gewesen.
*milkakuh*
30.03.2017, 18:38
@altalena: Vor dem Staffelmarathon in Frankfurt hab ich meine eigene kleine Pastaparty Zuhause gemacht. Was aber meiner Meinung nach viel wichtiger ist: Schon am Vortag viel trinken und auch vor dem Lauf viel trinken. Es gibt nichts schlechteres als schon mit einem Defizit im Wasserhaushalt zu starten. Am Morgen vor dem Wettkampf am besten das essen, was du sonst auch immer verträgst und worauf du Hunger hast. Viel Erfolg und vorallem viel Spaß! :-)
Ich komme auch gerade vom Laufen. Hab meine neuen Laufschuhe getestet und bin begeistert! Keine Schmerzen und gefühlt bin ich geflogen. Den ersten Kilometer sogar in 5:38 min/km :-)) Insgesamt 10km mit durchschnittlich 6:09min/km. Dürfte sogar PB sein. Yeah!
Klingt super Milka :)
Nachdem ich jetzt ein paar Wochen echt gut dabei war mit regelmäßiger sportlicher Betätigung 3-4mal pro Woche bin ich jetzt seit 3 Wochen am kränkeln und diese Woche richtig erkältet. Sprich alles bereits erreichte ist wie so oft für die Katz. Frustrierend.
altalena
31.03.2017, 07:47
Danke, milka :-) Sowas in der Art hatte ich mir auch schon überlegt. Mal schauen, wie es dann morgen wird ;-)
Sebastian1
31.03.2017, 09:22
Viel Glück morgen!
Ich habe jetzt einige Monate Pause hinter mir, Gewicht aber gehalten. Damit bin ich zufrieden.
Jetzt möchte ich eigentlich wieder anfangen, aber langsam, so dass hoffentlich das Knie mitspielt. Trotz Bandagen und ESWT bin ich nicht beschwerdefrei....
Autolyse
31.03.2017, 10:13
Mal eine Frage an die Wettkampf-Läufer/innen unter euch: Was empfehlt ihr denn so als "Henkersmahlzeit" am Abend vor einem anstehenden Lauf? Irgendwelche Tipps?
So langsam werd ich hibbelig, nur noch 2 mal schlafen :-))
Pastaparty kannst Du machen (richtiges Carboloading würde 3-5 Tage vorher anfangen mit 8-12g Kohlehydrate/kgKG), wichtig ist aber, dass Du leicht verdauliche Nudeln und Sauce nimmst und bereits parallel zum Essen ausreichend trinkst.
Morgens vorm Wettkampf wenigstens zwei Stunden Abstand des letzten Essens vom Start und auch hier gilt, dass es wenig und leicht verdaulich sein sollte.
Ganz wichtig: Wenn Du im Training nie mit Gels gearbeitet hast, dann solltest Du im Wettkampf damit nicht anfangen.
Viel Erfolg.
Nessiemoo
01.04.2017, 09:04
Und wenn es ganz erster Wettkampf ist (es klingt jetzt so als ob ich ein alter Veteran bin, was ich nicht bin), dann mach dir nicht so viel Druck! Das ganz erster ist v.a da zum Lernen wie man mit der Situation überhaupt umgeht und es wird wahrscheinlich nicht ganz perfekt laufen. Viel Erfolg!
Sebastian1
01.04.2017, 17:21
Heute endlich meine Sportkarenz beendet - 2h im Fitnesstudio mit Functional Training, bisschen statischer Mobilität und dann noch Crosstrainer. Grade das Functional Training hat mich erstmal komplett fertig gemacht, aber als ich es hinter mir hatte, hat es sich endlich mal wieder verdammt gut angefühlt :-)
Colourful
02.04.2017, 07:17
Sehr gut, Sebastian!
Wie war denn nun der Wettkampf, altalena?
Ich trainiere nun auch auf niedrigem Niveau vor mich hin, schaffe immerhin knapp 30km in der Woche und noch einmal Krafttraining und kann auch immerhin mal längere Läufe á 15-18km auch in 5:40min/km locker laufen, aber früher war ich mal deutlich schneller und fitter. Immerhin bin ich auf kurzen Strecken relativ fit, bin neulich meine 4km Runde in 18:30min gelaufen. Und die ist nicht flach. :-)
altalena
02.04.2017, 11:20
Also, es war so lala :-))
Es war als trailrun beschrieben, ging also nicht nur eben um den See, sondern fröhlich auf und ab. Durch sandige, matschige Abschnitte, Wiesen, Kies- und Waldweg. Das ganze dann eben zwei Runden lang und ich war wirklich relativ schnell am Ende meiner Kräfte angelangt, oh Mann..... Bin recht locker gestartet, aber dann immer schön im hinteren Drittel unterwegs gewesen. Als sich die erste Runde dem Ende näherte, hatte ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr. Es war brüllend heiß, die Luft war knapp, hinzu kam kurzfristig ein dezentes Seitenstechen (hab ich sonst eher nicht) und insgesamt war ich immer hin und her gerissen zwischen "Egal, dann brichst du halt ab" und "Das zu schaffen wäre schon cool".
Als ich dann die erste Runde absolviert hatte, hab ich mich scheinbar für's Weitermachen entschieden ;-)
Die zweite Runde empfand ich kürzer, wahrscheinlich lag es daran, dass ich so grob wusste, was mich erwartet. Naja, bin dann mega fertig angekommen, war aber ganz froh, nicht schlapp gemacht zu haben :-)
Super, Gratulation altalena!
Absolute Arrhythmie
02.04.2017, 11:41
Sehr cool! Glückwunsch!
Heerestorte
02.04.2017, 15:29
Glückwunsch altalena!
Hat jemand von euch Freeletics? Taugt das was? Und ist das eigtl. komplett gratis?
Ich habe ja Fit ohne Geräte, aber iwie kb mehr auf die Übungen da und mein neuer Schreibtisch ist zu instabil um sich da dran zu hängen, genau wie die Zimmertür etc. und deshalb bin ich auf der Suche nach bissl anderen Bodyweight-Übungen, auch wenn Fit ohne Geräte sonst prima ist!
WackenDoc
02.04.2017, 16:07
Herzlichen Glückwunsch!
Ich hab die Basisversion von Freeletics als App, aber nur 2x gemacht. Die Auswahl ist in der kostenfreien Version nichtbesonders groß. Und man wird halt immer gepushed 1. die kostenpflichtige Version zu kaufen und 2. immer schneller zu werden, was auf die Form geht. Und mich hat´s eher demotiviert.
Auch da sind es halt immer die gleichen Übungen, dafür mit einer sehr hohen Wiederholungszahl. Kann man mal zwischendurch als Abwechslung machen. Viele schwören drauf, wenn es um die Definitionsphase geht.
Ich kann dir noch darebee empfehlen. Je nach dem wie weit du mit FoG gekommen bist evtl auch gleich eines der fortgeschrittenen Programme.
PillePalli
02.04.2017, 16:15
Von mir auch Glückwunsch! :) Sagt mal wie macht ihr das die Woche vor dem Lauf? Ich laufe meistens die Woche vor einem Halbmarathon und so 10 Tage vor dem Marathon praktisch gar nicht mehr,wenn überhaupt nur gaaanz langsam, einfach weil ich mich nicht traue. Man hört ja immer wie wichtig die Regeneration ist. Frage mich gerade, ob ich in der Zeit am Ende wieder minimal abbaue? Wäre es für die Zeit sinnvoller ruhig paar Tage vorher nochmal eine schnelle Einheit einzulegen? Oder schafft das den Körper dann tatsächlich nur unnötig?
*milkakuh*
03.04.2017, 22:08
Herzlichen Glückwunsch, altalena! :-) Schön, dass du es durchgezogen hast!
@PillePalli: Bin leider noch nicht so erfahren um da wirklich Tipps zu geben. 10 Tage vorm Marathon schon mit dem Training aufzuhören erscheint mir allerdings recht lange. Ich würde zumindest ein paar langsame kürzere Einheiten absolvieren. In vielen Plänen ist ja sogar noch ein Tag vorm Wettkampf ein ganz kurzer Lauf enthalten.
Ich war heute Abend 13km Laufen und es war total toll. Hab einen langsamen Lauf gemacht und dann auf dem letzten Kilometer beschleunigt. Den letzten Kilometer bin ich in 5:05min gelaufen, das hätte ich kaum für möglich gehalten. :-) Ich habe endlich neue Schuhe gefunden, in denen ich keine Schmerzen habe. Ist jetzt letztendlich ein leichter Neutralschuh mit wenig Dämpfung geworden. Ich glaube zu viel Dämpfung bekommt meiner Muskulatur nicht. :-))
Nessiemoo
04.04.2017, 20:41
Also ich hab die bezahlte Version von Freeletics... die Nachteile hat schon Wacken ganz gut zusammengefasst, die Vorteile... also bei mir hat es einfach einen super Effekt. Nach 2-3 Wochen Freeletics Coach habe ich beide male direkt viel gewicht und cm verloren. Und wenn man den Coach hat, kann man auch die Schwierigkeitsgrad sehr gut einstellen - man wird jedes Mal gefragt ob das zu leicht, ok oder zu viel war und so kann man es wirklich gut steuern und man hat eben auch die 1/5, 2/5 oder 1/3 Workouts. Also ich kann es wirklich nur empfehlen - man muss halt auf den Form selber achten. Es gibt immer mal wieder ganz gute Sonderangebote... und für den Wirkungseffekt lohnt es sich für mich total.
Heerestorte
05.04.2017, 00:31
Danke euch, ich werde mal schauen was ich tun werde!