Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Nessiemoo
20.09.2015, 15:23
Sonst kann ich nur anraten evtl auch einen FA für Pneumologie zu besuchen für ein Provokationstest und ggf auch ein Lufu nach Belastung. Oft kann man so ein Belastungsathma in einem normalen LuFu gar nicht sehen.
Naja, ein Fahrrad haben ja die meisten Hausarztpraxen auch für die Ergos rumstehen, grade wenns der eigene Papa ist, sollte es ja kein Problem sein, sich da vor der Lufu mal ein bisschen auszupowern :)
Ich hab das gleiche Problem übrigens auch (meine Schwester und meine Mutter ebenfalls...), hier läufts dann mit entsprechendem Doping auch gut. Gestern war ich eine Runde Laufen und hatte es vorher vergessen, die Runde ist dann leider relativ kurz geworden :-/
Antracis
20.09.2015, 16:59
Als ambitionierter Amateursportler ist man in der Arztpraxis heuztutage schon ein Exot. Mein Kumpel, auch Sub3-Marathonaspirant, wurde neulich zu Echo und Ergo geschickt bei Verdacht auf Linksherzhypertrophie ( Soll bei Ausdauersportlern vorkommen...) und Herzgeräusch ( War die von mir vorhergesagte minimale Mitralinsuffizienz...).
Bei der Ergo lief es dann nach seinen Erzählungen so ab :
"Gabi, komm her kieken.... sowat haste noch nie jesehen....kick dir den Kurvenverlauf an.... o waia.... allet flach ....erst ab 350Watt jeejts bei ihm ab....kiek ...kiek...der is jetzt bei 400Watt...o weia."
Ich kann mich ja noch an meine Famulatur in der Kardio erinnern, wo die Hälfte der Ergometrien keine Aussage hatte, weil sich die Leute wegen "peripherer Erschöpfung" gar nicht richtig belasten konnten und einige so fette Oberschenkel hatten, dass sie noch nicht mal das Ergometer treten konnten...
Nessiemoo
20.09.2015, 17:06
:D Ja schon. Je nach Ambition/ Fragestellung kann sich auch ein Besuch in einer Sportmedizinische Ambulanz lohnen, auch wenn die relativ rar sind.
WackenDoc
20.09.2015, 18:51
@Maxi: Die Aussage ist völliger Quatsch. Das Gerät ist völlig unnötig und auch mit ihm kann man einiges falsch machen.
Schau dir mal auf youtube die Videos von Mark Lauren an. Da gibt es reichlich Rückenübungen.
Antracis
21.09.2015, 21:23
So, heute Kraftraum, letzte Woche Kraftausdauer zum Rantasten, koppele aber auch schon mit plyometrischen Übungen. Morgen früh locker laufen + Lauf ABC
Heerestorte
21.09.2015, 21:37
Lauf ABC
ABC-Lauf ist auch was ganz nettes :-))
Der gute alte Overgament-Anzug [-::-] Da herrschten dann selbst im Winter hochsommerliche Temperaturen...
Antracis
22.09.2015, 07:10
So hatte ich das noch gar nicht betrachtet. :D
Colourful
22.09.2015, 07:28
Als ambitionierter Amateursportler ist man in der Arztpraxis heuztutage schon ein Exot. Mein Kumpel, auch Sub3-Marathonaspirant, wurde neulich zu Echo und Ergo geschickt bei Verdacht auf Linksherzhypertrophie ( Soll bei Ausdauersportlern vorkommen...) und Herzgeräusch ( War die von mir vorhergesagte minimale Mitralinsuffizienz...).
Bei der Ergo lief es dann nach seinen Erzählungen so ab :
"Gabi, komm her kieken.... sowat haste noch nie jesehen....kick dir den Kurvenverlauf an.... o waia.... allet flach ....erst ab 350Watt jeejts bei ihm ab....kiek ...kiek...der is jetzt bei 400Watt...o weia."
Ich kann mich ja noch an meine Famulatur in der Kardio erinnern, wo die Hälfte der Ergometrien keine Aussage hatte, weil sich die Leute wegen "peripherer Erschöpfung" gar nicht richtig belasten konnten und einige so fette Oberschenkel hatten, dass sie noch nicht mal das Ergometer treten konnten...
Das ist ja geil und ja, komisch, vermutlich hatte der auch noch so einen niedrigen Puls, dass sich die MTAs auch Sorgen gemacht habe?!
Ich kenne das aus dem PJ (Kardiofachklinik), auf dem meisten Befunden stand dann wirklich PE (was für periphere Ermüdung sprach...) und dann auch die Frage, ob sie Leute denn auch auf das Ergometer können.
@Maxi
Für Rückenübungen brauchst du wirklich nur die z.B. von Wacken angemerkten Videos und eine Sportmatte. Nichts da Geräte.
So, ich habe jetzt auch einen Trainingsplan und laufe jetzt 4x die Woche! :-) Gestern waren wir dann 40min joggen, die Turnmaus im Kinderwagen und dann haben wir den Radweg unsicher gemacht. Das geht erschreckend gut mit dem Kinderwagen, war auch langsam und flach, von daher ging das. Und dann brauche ich wohl doch einen Babyjogger.
Am Wochenende waren wir auch wandern, das war auch okay, besonders bergauf mit Kind auf dem Rücken ist das schon anstrengend.
Frohes Sporteln!
Ich hab meinen Mann mal ergometriert... war auch lustig, weil die 400Watt war das Teil überhaupt nicht gewöhnt. Hat gewackelt *grins*
Nessiemoo
22.09.2015, 09:57
Oh, irgendwie bin ich wirklich müde nach gestern, auch wenn ich komischerweise direkt danach es gar nicht so gespürt hab.
5-5-5-3-5 Kniebeugen mit 45 kg (Da habe ich zwischendurch irgendwie Angst bekommen...wahrscheinlich hätte ich auch durchpowern können)
4-4-5-5-5 Bankdrücken mit 27,5 kg
5x5 Langhantelrudern mit 30 kg. (Wahrcheinlich habe ich da jetzt die Technik endlich richtig, und das spüre ich heute)
Auch habe ich jetzt als Zwischenstand nach 1,5 Monate Krafttraining bei allen Messungen 1 cm abgenommen bei gleichem Gewicht. Insofern scheint es zu wirken. :-)
][truba][
22.09.2015, 10:13
Sieht gut aus. Hast ja auch schon wieder mehr Gewicht bei den Kniebeugen.
Immer hoch mit den Gewichten (wenn die Technik stimmt)
*milkakuh*
22.09.2015, 19:46
@Nessiemoo: Klingt beeindruckend! Wie du Kniebeugen mit 45kg schaffst ist mir aber echt ein Rätsel. :-))
Ich war heute ein bisschen Schwimmen: 1500m Kraul, 100m Beine, 200m Arme, 200m Lagen, 50m Mini-Lagen und 50m lockeres Ausschwimmen. Danach ging's dann ins Solebad. :-)
Gast26092018
22.09.2015, 21:27
Ich mache seit heute auch wieder Kniebeugen mit Langhantelstange. Ich mag diese Übung! Aber ich bräuchte ein Polster für die Langhantelstange...so ein Nackenpolster.
][truba][
22.09.2015, 21:37
Wozu? Ich mach das mit 120kg und brauche so ein Polster nicht. Du sollst die Stange auf deinem Trapezius ablegen, nicht auf deinen Wirbeln.
LG
P.S: Hier: so musst du tun Stange in Nacken (https://pendletonfitness.files.wordpress.com/2014/04/bar-positioning.jpg)
Gast26092018
22.09.2015, 21:50
hmm...ja, ich mache das erst mal ohne das Polster! Ich habe es im Studio immer mit so einem Polster gemacht, habe mich dran gewöht. Aber es ist wohl besser ohne.
Nessiemoo
22.09.2015, 22:31
truba - ich habe jetzt in September mit Stronglifts 5x5 angefangen, da soll man jedes mal wenn man 5x5 mit einem Gewicht schafft 2,5 kg hochgehen. Bin mal gespannt wie es morgen nach dem Nachtschicht wird. Ich hab sowieso nur Zugang zum Kraftraum bis vor dem Examen... mal gucken wieviel Gewicht ich bis dahin erreiche. :-)) Danach werde ich wahrscheinlich Freeletics machen...oder was von Darebee.
Milka- es kam auch wirklich eher langsam...in April habe ich dann mit so einer Kinderstange von 7 kg angefangen, um erstmal es technisch sauber auszuführen.
Maxi. genau, ohne Polster ist besser. Ich mach ja auch ohne ^^ Man spürt die Stange besser und kann es besser kontrollieren, das ist sozusagen eine extra Übung. Es ist wahrscheinlich etwas schwer sich da umzulernen. ;)
Gast26092018
23.09.2015, 09:17
Ja, ist wohl nur Gewöhnungssache. Ich mache die Übung heute auch erst mal noch ohne Gewichte, nur mit Stange :D
Ab morgen kommen dann 10 kg drauf.
Naja... bei mir führt die Langhantelstange auch oft zu "thoracic-outlet-symptomen"... wickele daher auch gern ein Handtuch drum, dann ist das weniger.
Antracis
23.09.2015, 21:18
Bin ziemlich platt. Heute morgen 12 km etwas flotter gelaufen, dabei jede kleine Rampe gesprintet und die beiden Treppen, die ich sonst mit Unterführungen umlaufe, bin ich mit Schlusssprüngen hoch. Abends dann crossfitartiges Workout, Triceps ist morgen vermutlich nicht zu gebrauchen.
Also alles im Soll. :-))