Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
altalena
01.05.2015, 16:09
So, war auch ne lockere 5-km-Runde laufen und musste nicht unterbrechen, weil Hüfte, Knie o.ä. rumgezetert haben :-top
Absolute Arrhythmie
01.05.2015, 16:18
Puh, jetzt hab ich, obwohl ich genug gegessen und getrunken hab, nach dem laufen Kreislauf-Probleme :-(
ehemaliger User_25062015
01.05.2015, 16:32
Wie war es denn während des Laufs? Zu schnell zu viel gewollt?
Absolute Arrhythmie
01.05.2015, 16:38
Nee, schnell war ich nicht. Hat sich aber nicht so gut angefühlt, dleshalb bin ich auch nur ne halbe Stunde gelaufen. Jetzt ist mir kalt und schlecht und schwindelig, gegessen und getrunken hab ich aber genug.
altalena
01.05.2015, 16:50
Vielleicht brüteste was aus? In welchem Sinne auch immer :-))
Nessiemoo
01.05.2015, 16:53
Echt es gibt Einsteigerkurse für Ballett für Erwachsene? Nicht, dass ich da der Typ für wär :-)), aber ich hätte eher gedacht, dass man da schon im Kindesalter anfangen muss
Also es gibt eins bei uns in Hochschulsport, aber sonst sind die wirklich sehr selten. Es macht aber Spaß...auch wenn man da wahrscheinlich jetzt nie so weit kommt, dass man irgendetwas auf der Bühne vortanzen kann oder so... Ist aber ein guter Sportart.
ehemaliger User_25062015
01.05.2015, 16:54
Muhahaha :-))
@Nessi Sollte nicht so klingen, als würde ich Ballett nicht für nen guten Sport halten^^ Wenngleich ich nicht weiß wie gut das ganze aus orthopädischer Sicht so ist
Absolute Arrhythmie
01.05.2015, 16:55
Ohje :-))
Ich lasse mir jetzt Nudeln kochen, danach wird es sicher besser. Sport ist eben doch Mord!
][truba][
01.05.2015, 17:15
Finde ich prinzipiell eine gute Idee, aber ist halt schwierig zu realisieren. Und sofort nach dem Marathon würde ich das nicht realisieren wollen, da ist man ja erstmal froh, das man nicht so auskühlt, wenns gutes Laufwetter war. Abgesehen davon, Versuch mal bei einem Marathon was zum Kühlen einer akuten Sportverletzung zu bekommen. Defi, Pflaster, kein Prob. Aber mit einem Muskelfaserriss zum Erste-Hilfezelt humpeln und ein Coolpack wollen ? viel Spaß. ;-)
Ich hab es zu Hause mal versucht nach Schlüsseleinheiten, aber es ist sehr aufwendig, weil Du für eine Badewanne schon ein paar Kilo Eis brauchst und das ist entweder teuer und/oder der Tiefkühlschrank ist nur dafür zu gebrauchen. Aber es bringt sicher was.
Ja, da hast du wohl recht mit der schwierigen Umsetzung. Hätte mich nur mal interessiert, ob du es mal probiert und eventuell einen Vorteil erkannt hast. Sieht man ja bei Profis öfter mal.
Aber aus den von dir genannten Gründen (und weil ich keine Wanne hab), hab ichs auch noch nicht probiert.
Sagt mal, wie ist denn eigentlich so die Gewichtsdifferenz direkt vor und nach einem Marathon? Man verliert doch wahrscheinlich wahnsinnige Mengen an Flüssigkeit, die man kaum adäquat während des Laufs ersetzen kann, oder?
Relaxometrie
01.05.2015, 20:33
@ Anthracis:
Muriels Frage zum Flüssigkeitsverlust erinnert mich wieder an eine Frage, die ich habe: war die Ursache Deiner Muskelprobleme während des Marathonlaufs in HH vielleicht ein Flüssigkeitsdefizit? Vielleicht wolltest Du Zeit sparen und hast zu wenige Verpflegungsstationen zum Auftanken genutzt?
Antracis
01.05.2015, 21:29
@ Anthracis:
Muriels Frage zum Flüssigkeitsverlust erinnert mich wieder an eine Frage, die ich habe: war die Ursache Deiner Muskelprobleme während des Marathonlaufs in HH vielleicht ein Flüssigkeitsdefizit? Vielleicht wolltest Du Zeit sparen und hast zu wenige Verpflegungsstationen zum Auftanken genutzt?
In einem Läuferforum würdest Du jetzt ca. 100 Seiten mit haarsträubenden Theorien provozieren, und die meisten schreien dann Kalium, Magnesium und Natrium. :-))
Ganz ehrlich: es waren ca 12 Grad und Nieselregen, ein weniger dehydrierfreundliches Wetter gibt es kaum. Ich hab regelmäßig getrunken, hatte weil ich aufgelöste Gele genutzt habe, sogar noch 400 ml dabei und Durst war im Ziel eines meiner geringeren Probleme. :-))
Wenn man entsprechende Publikationen zur Hand nimmt, werden Elektrolytverschiebungen , außer bei ausgesprochenen Hitzeläufen, beim Marathon nicht als Krampfproblem gesehen. Bei einer 12stündigen Langdistanz ist das schon ein anderes Thema.
Ich hatte klar belastungsinduzierte Krämpfe, wie sie bei vielen Sportlern in Grenzbereichen auftreten. Die Ursachen werden in neuromuskulären Koordinationsprozessen vermutet, nichts genaueres weis man nicht. Ich bin absolut am Limit gelaufen, und dann geht es halt am schwächsten Punkt los. Ich neige bei Extrembelastung zu Krämpfen, deshalb mache ich auch viel Beinkraft. Die Krämpfe kamen beim" Fersenhub"' also gar nicht beim Aufsetzen des Beins und ich hab tatsächlich bei Legcurls so mit meine größte Schwäche. Auch bin ich in dem Bereich ziemlich steif. Die gute Nachricht ist also, ich weis was ich trainieren muss. :-)
@Muriel: man dehydriert schon unvermeidlich und die Gelehrten streiten zwischen > 2% = massiver Leistungseinbruch vs das die meisten Wettkampfsieger deutlich dehydriert gewinnen. :-))
Gewicht verlierst Du schon durch die Entleerung der Glykogenspeicher, das sind dann vielleicht 400-600g + die ca. 2,3 fache Menge Wasser, die damit gebunden ist. 2-3 Liter sind dann auch schnell ausgeschwitzt. Das macht ein paar Kilo aus, aber ist nur bei wirklich warmem Wetter und schneller Laufgeschwindigkeit = schlechtere Getränkeaufnahme ein Problem.
*milkakuh*
01.05.2015, 22:48
Huch, hier war ja was los heute Abend!
@AA: Hoffe, dass es dir wieder besser geht. Ich hatte ja auch jetzt schon ein paar mal genau mit den Problemem zu kämpfen. Die letzten Male habe ich wirklich die Ratschläge hier im Forum beherzigt und vor dem Ausdauertraining noch eine Kleinigkeit gegessen (Banane, Eiweißriegel oder Shake). Und hatte seitdem keine Probleme mehr mit dem Kreislauf.
@Anti: Rein aus Interesse. Mit wie viel Gewicht trainierst du die Leg Curls im Moment?
Ich war heute wieder im Fitnessstudio und habe mich heute auf das Ausdauertraining konzentriert. War 45 min am Laufband und habe 7km geschafft. Während dem Laufen hat es sich gut angefühlt. Jetzt habe ich allerdings bei Belastung Schmerzen in der rechten Wade (vorallem beim Treppelaufen und wenn ich auf die Zehenspitze gehe). Hoffe, dass das schnell wieder verschwindet. Werde jedenfalls gleich noch Magnesium einwerfen, könnte auch einen nächtlichen Krampf geben. (Es gibt ja fast nichts was ich schlimmer finde als nachts mit einem Wadenkrampf aufzuwachen...). Das Gewicht halte ich im Moment, "sündige" zum Abnehmen aber auch zu viel im Moment. Vielleicht ist es aber auch gar nicht schlecht jetzt erstmal ein bisschen das Gewicht zu halten und dann weiterzumachen. Fitter müsste ich ja durch den Sport trotzdem werden! :-)
Antracis
02.05.2015, 09:11
@Milka:gestern mit gar keinem. :-))
Und sonst mach ich das ja an einer Maschine und das ist nie so vergleichbar, weil die Hebel bei jedem Gerät etwas anders sind. Aber es ist halt deutlich weniger, auch wenn man ins Verhältnis setzt, das Quadriceps und Adduktoren z.B einfach kräftiger sind. Und ich bekomme am Ende Wadenproblrme, obwohl wohl das ja hauptsächlich in die ischiocruralen Muckis gehen sollte, aber der Gastrocmemius ist halt zweigelenkig. :-lesen:-))
Colourful
02.05.2015, 13:31
http://www.arte.tv/guide/de/046962-000/die-geheimnisse-des-perfekten-laeufers
Tolle Doku...
Absolute Arrhythmie
02.05.2015, 13:38
Hab ich gestern auch gesehen, echt toll!
ehemaliger User_25062015
02.05.2015, 13:53
Soo vorhin wieder schwimmen gewesen. Muss mir wohl selbst ein Schwimmbrett besorgen. Daher war heute auch nicht mehr als beim letzten Mal mit Kraulübungen angesagt. Wobei ich glaube, dass ich das mit dem zur Seite atmen schon ein bisschen besser hinbekomme.
Colourful
02.05.2015, 14:15
Hab ich gestern auch gesehen, echt toll!
Gestern habe ich das nicht geschafft, hier musste jemand bespaßt werden, aber wofür gibt es denn Mediatheken?!
Da kriege ich auch schon echt wieder Lust, war aber dafür heute zügig gehen.
Nessiemoo
02.05.2015, 14:34
Muhahaha :-))
@Nessi Sollte nicht so klingen, als würde ich Ballett nicht für nen guten Sport halten^^ Wenngleich ich nicht weiß wie gut das ganze aus orthopädischer Sicht so ist
Ja das überlege ich mir auch... also mit meiner Rieeeeesenerfahrung :-)) von ca zwei Jahren in der Grundschule und jetzt... Klar, Spitzenschuhe und profi-ballett macht den Körper ganz schön kaputt. Davor... erinnert es mich alles sehr an Pilates...gefühlt ist es schon gesund, außer vielleicht die Überstreckung in Kniegelenken.
Naja morgen erstmal noch mal das Wings for Life Lauf in Darmstadt :)
http://www.arte.tv/guide/de/046962-000/die-geheimnisse-des-perfekten-laeufers
Tolle Doku...
Jup, gute Doku. (Aber so dicke, fette, muskulöse Oberschenkel find ich echt unschön, siehe auch Eisschnelllauf. :-wow)