Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
ninakatharina
02.07.2020, 20:35
Ein sportlicher Tag heute... gleich morgens eine 5km-Laufrunde... immer noch viel langsamer als früher, mit 31 min, aber das Schnellste seit der Schwangerschaft ;) Am Nachmittag mit Kind am Anhänger zu einem weiter entfernten Spielplatz geradelt. Und jetzt grade Freeletics gemacht. Alles bei ca. 30 grad :-party hat gut getan. Gewichtsmäßig tut sich hier gar nix, immer noch 5 kg mehr als vor den Schwangerschaften, ist halt so.
Ich bin dann gestern doch noch laufen gewesen, erst abends, als mein SG in Ordnung war. Hab mich über Komoot navigieren lassen, das hat nicht wirklich gut geklappt. Aber es war trotzdem ziemlich cool, erst richtig durch den Wald getrailt, dann durch die hübsche Altstadt.
Na toll. Gestern war mein zickiges Knie dann mal im MRT, heute die Auswertung beim Orthopäden: Mein Innenmeniskus ist höchstwahrscheinlich eingerissen, jedenfalls habe ich ein von dort ausgehendes Ganglion mit entzündlicher Begleitreaktion. Das wird mir auf die Langdistanzen die Probleme im Sinne eines Ergusses machen und geht natürlich nur operativ weg.
Nun ja, bevor ich mich operieren lasse, gucke ich mal, ob es nicht doch auch mit der Mittelfußtechnik auch bei den Langdistanzen funktioniert. Ganz so schnell soll man die Umstellung ja nicht machen, deswegen lauf ich aktuell nur kurze Distanzen in richtiger Technik (und ganz kurze in meinen neuen Barfußschuhen :-love ) und längere, wie die geplanten 16km morgen, in so einer Mischform ohne das super anstrengende Anfersen, aber trotzdem mit Aufkommen auf dem Mittelfuß. Bin wieder mit einem aus der Laufgruppe verabredet und wenn ich quatsche, kriege ich die Technik eh nicht richtig auf die Reihe.
Naja, jetzt mach ich erstmal wieder etwas Yoga mit Mady Morrison.
Sechs (!!!) Stunden Freibad und immerhin bin ich 1000m am Stück gekrault. Hui...
Ganzer Nachmittag Freibad. Nicht einen Meter geschwommen... Menno. So wird das nix :-oopss
Welche Schuhe, Pelzi?
Ganzer Nachmittag Freibad. Nicht einen Meter geschwommen... Menno. So wird das nix
Das ist quasi meine Idealvorstellung eines Freibadbesuchs ;-)
Naja... Meine Ideal Vorstellung wäre einen Kilometer schwimmen, Eis essen und in Ruhe ein Buch lesen ;-) immerhin das Eis hatte ich ;-)
Colourful
07.07.2020, 20:51
Ja! So ist das. Aber das wird ja auch wieder anders. ;-)
Ich mache jetzt hier Muttisport in der Gruppe im Park mit Abstand. Das ist wirklich schön, das Training könnte ich mittlerweile besser anleiten, aber ist mir egal, wir sind draußen, haben noch was vor und treffen noch mal andere Mütter. Und K1 kann auch immer mit, wenn gerade mal kein Kindergarten ist. K2 ist in der Trage/auf der Decke/ im Kinderwagen. Klappt gut. Fit bin ich aber eh schon wieder relativ gut.
Dieser Schuh (https://www.barfusscoach.net/magazin/eMPmMEPY-meindl-pure-freedom-test-erfahrungen-und-meinung?fbclid=IwAR0iudUZQMusAMPxT7V636T30kXmKhPZr 4ZjYBpFiGPuDvjjaCRCuhUp33c)
Was Schwimmbäder angeht, gehts hier noch nicht weiter. Im Urlaub gab es ein Minimini-Ding, in das wegen Corona immer nur 2 Familien für eine Stunde durften, aber es hätten eh nicht mehr reingepasst und nach einer Stunde war es auch langweilig in diesem 5überdachten Planschbecken. Für draußen ist es momentan zu kalt und die Therme hat hier noch nicht wieder auf...
WackenDoc
11.07.2020, 17:06
Fast 9000m beim Stundenlauf. Da hat so wenig am Ende gefehlt, dass es schon ein bisschen ärgerlich war. Aber ich hatte mit dem Gegenwind nach der Wende und einer schnellen ersten Hälfte keine Kraft mehr für den Endspurt. Dadurch dass wir hier seit Anfang des Monats nur schlechtes Wetter haben und damit einiges an Training ausfallen musste, bin ich aber sehr zufrieden. Das ist ein guter km mehr als beim letzten Mal im April.
Heerestorte
11.07.2020, 17:13
War auch laufen. Im Nachhinein hätte ich etwas schneller sein können, aber joa...
1:16h, 10,6 Km. Verbrauchte Kcal sollen wohl 1200 sein.
Hatten wir da nicht mal ne Diskussion drüber, wie realistisch solche Werte sind?
Ich meine, die Uhr weiß was ich wiege und wie groß ich bin und die Geschwindigkeit und Dauer und herzfrequenz über die Dauer kennt sie ja auch, also müsste das ja schon halbwegs realistisch sein, oder?
WackenDoc
11.07.2020, 17:42
Ich denke der reale Wert wird bei 900-allerhöchstens 1100 liegen.
Uff, gerade 5km in den Barfußschuhen gelaufen, das war anstrengend. Das Ziel ist jetzt halt diese Umsteigung und im großen und ganzen mehr Cardio - aber dadurch dass ich nur noch 2x30min Stabi bzw Zirkeltraining in der Woche und kein Krafttraining mehr, hab ich jetzt auch keine Muskeln mehr. Vielleicht mach ich bald wenigstens wieder die 90-Tage-Challenge, einfach weil mich das wurmt und weil ich auch wieder schneller zunehme, als vorher, als ich noch mehr Muskeln hatte.
roxolana
11.07.2020, 22:58
Bist du nicht gerade erst auf die Barfußschuhe umgestiegen, Frau Pelz? Man soll doch nur sehr langsam steigern, mit 500-1000 m anfangen und dann 10% mehr pro Woche. Ich bin zu schnell gestartet und habe mir am Anfang einige Verletzungen geholt, die wahrscheinlich vermeidbar gewesen wären.
WackenDoc
12.07.2020, 17:28
Ich bin am überlegen, ob ich mich für die 10km im Rahmen eines Stadtmarathons in der Gegend anmelde. Ist Ende August, also noch etwas Zeit zu trainieren und ich müsste dann auch eine realistische Wunschzeit von 1:05h schaffen.
Das Hygienekonzept hört ich gut an. Glaub max. 300 Teilnehmer für die 10km. start in mehreren 100er-Blöcken. Markierungen mit 1.5m Abstand im Startbereich und für den Start muss man Maske tragen.
Die Fallzahlen sind zur Zeit im niedrigen Bereich. Ich hoff halt, dass sich die Leute im Zielbrereich auch an Abstände etc. halten. Bin halt zwiegespalten zwischen "endlich mal eine reale Veranstaltung" und "eigentlich unnötiges Infektionsrisiko".
roxolana
12.07.2020, 17:33
Ich bin auch zwiegespalten. Eigentlich dürfte bei einem vernünftigen Hygienekonzept das Risiko vernachlässigbar sein, allerdings gibt es noch den Open-Window-Effekt... Schwierig.
Bin heute das erste Mal im Leben 14 km gelaufen und mein Fuß ist nicht eingeschlafen. Vielleicht schaffe ich dieses Jahr ja doch noch den HM.
WackenDoc
12.07.2020, 18:02
Ich bin total happy dass sowohl mein Rücken als auch mein Sprunggelenk friedlich sind. Auch das Problem von verhärteten Waden/Taubwerden von Füßen hatte ich nicht mehr.
Zur Zeit fehlt es ein bisschen an der Kondition. Aber heute wollte ich es langsam angehen nach dem Wettkampf gestern, hat gut geklappt und sogar Kraft für den Endspurt den Hügel rauf. Ich kann auch wieder zuverlässig meine Stammrunde von ca. 9.5km laufen.
Ich hoffe mal dass die Schlechtwetterphase jetzt rum ist.
Bist du nicht gerade erst auf die Barfußschuhe umgestiegen, Frau Pelz? Man soll doch nur sehr langsam steigern, mit 500-1000 m anfangen und dann 10% mehr pro Woche. Ich bin zu schnell gestartet und habe mir am Anfang einige Verletzungen geholt, die wahrscheinlich vermeidbar gewesen wären.
Ja und ich bin auch echt hin- und hergerissen bzw muss mich zügeln, was das angeht. Ich bleibe jetzt erstmal bei 5km in reiner Mittelfußtechnik/Barfußschuhen, mache aber eben längere Distanzen in "Mischtechnik/Asics" zb gerade 6km locker mit Hörbuch :-) Letzten Urlaubstag ausklingen lassen.
Heerestorte
16.07.2020, 17:34
Knapp 8 Km in 52 Min gelaufen und mein Polar-Uhr Running Index ist von 39 auf 42 gestiegen :-))
pineapple
19.07.2020, 11:47
Schwimmsaison entfällt dieses Jahr, Freibad bleibt leider geschlossen :( ist ja viel besser, wenn die Leute jetzt Wald und Seen verdrecken und vermüllen... auch schaurig, was auf den Bergen dank insta und co. mittlerweile abgeht. zu hunderten übernachten sie (unerlaubt!) in schützenswerten Gebieten und verheizen Weidezäune für ihr Lagerfeuer. Die polizei kommt gar nicht mehr hinterher
Jup. Ich erinnere da an Bilder vom Mount Everest, wie widerlich zugemüllt der ist. Der Mensch ist einfach eine egoistische kleine D.......u. Und daher bleibe ich auch dabei....der Mensch braucht Verbote! Wir sehnen uns förmlich danach. Anders funktioniert es nicht. Unser Umgang mit anderen Lebewesen ist genauso ekelhaft.