Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Autolyse
11.04.2014, 11:48
@Autolyse: Welcher wird es denn? Hat es eigentlich mit der 1 geklappt? :-)
Ich wollte im September mal nach Köln mit entspannten 3:30 als Zielzeit, im Februar dann Johannesburg als Test vorm Two Oceans als Saisonhöhepunkt.
Ja, hat geklappt. Laut Prognose bin ich etwas unter 300 Punkten.:-)
Absolute Arrhythmie
11.04.2014, 15:49
Gestern 45 Minuten krafttraining, heute zwei mal acht Kilometer Fahrrad gefahren (ds letzte auch mit ordentlich Steigung, gefühlt zehn Prozent oder so ^^) - läuft!
@AA: Super, da hast du mehr gemacht als ich in dieser Woche...:-p
@Autolyse: :-top Herzlichen Glückwunsch, das hast du dir verdient! :-)
@Anti: Danke, ich hoffe es auch! :-p
Ich habe bis vor etwa 3 Wochen nach dem TS-18er-Plan trainiert (mit 2 mal Schwimmen statt 3 mal), dann eine Woche 12er und jetzt um das Examen herum nur noch extrem sporadisch (hatte auch ein kleines Fußproblem). Um das Schwimmen mache ich mir wenig Sorgen, das klappt super im Verein (sehr motivierend dort und man sieht große Sprünge im Vergleich zu den anderen), Radfahren ist im Grunde meine stärkste Disziplin, da ist das einzige Problem, dass ich dieses Jahr noch nicht draußen fahren konnte. Aber ich habe schon weit über 2000 km auf der Rolle gesammelt und jetzt ja genug Zeit, jede Menge durch die Landschaft zu preschen. Als Hauptbaustelle bleibt somit das (lange) Laufen - bisher einmal 30 km (die richtig gut liefen), aber die letzten Wochen ging kaum was. In zwei Wochen mache ich einen HM, aber eben nur so als Trainingslauf - bin ja jetzt auch lange nicht mehr gelaufen.
Werde jetzt versuchen, mich langsam wieder zu steigern, aber das Examen hat mich auch körperlich mitgenommen, muss ich sagen. Trotzdem - noch ist genug Zeit.
Insgesamt muss ich sagen, dass mir der Triaverein wahnsinnig hilft. Theoretisch ist es zwar "nur" das Schwimmen, aber die Leute dort sind super, fast alle haben schon mehrere LDs gemacht, die meisten sogar in Roth und zwei andere sind auch dieses Jahr mit mir in Roth dabei. Der eine schwimmt auf meiner Bahn, mit dem anderen habe ich einen Fahrgemeinschaft. Der Austausch ist super und man kriegt vielmehr Sicherheit, Feedback usw. Der Verein ist für mich der entscheidende Unterschied zum letzten Jahr. :-)
WackenDoc
13.04.2014, 13:22
Mein Wettkampf war erfolgreich:
10km in unter 53min bei schwierigen Bedingungen: Die erste Hälfte mit kaltem, starkem Gegenwind der jede Menge Kraft gekostet hat.
Klasse, Wacken, starke Zeit! Herzlichen Glückwunsch!!! :-top
WackenDoc
13.04.2014, 15:21
Wie genial ist DAS denn? 11. von 168 in der Frauenwertung und 3. meiner Altersklasse.
Ist nur doof, dass die für die Wertungen die Brutto- und nicht die Nettozeiten nehmen. Ist nicht so optimal für die Vergleichbarkeit
Absolute Arrhythmie
13.04.2014, 15:40
Sehr geil, wacken!
Antracis
13.04.2014, 17:33
@Wacken: Super Ergebnis, Glückwunsch. :-)
Hier war heute Top Wetter, mit Kumpel 24km durch den Grunewald, viel Trail und Profil. Hat Spaß gemacht.
WackenDoc
16.04.2014, 17:01
Ich hab heute mal im Rahmen des Dienstsports Fit ohne Geräte bzw. Körpergewichtstraining vorgestellt.
Kam ganz gut an, war ziemlich lustig. Für was man so einen Unterrichtsraum so alles missbrauchen kann.
Sehr gut, Wacken, langsam kriege ich den Eindruck, dass die dir Geld für die viele Werbung bezahlen sollten...;-)
Bei mir "läuft" es momentan gar nicht gut. Das Examen und Blasenprobleme an den Füßen haben mir meine Laufform total verhagelt. Wollte heute einen langen Lauf machen, aber nach 15 km war Schluss - Waden zu, Füße brennend und schmerzend, Puls 20 Schläge über normal und Tempo unter aller Sau...:-(
In zwei Wochen ist schon HM - momentan sehe ich nicht mal, wie ich den schaffen soll, geschweige denn sinnvoll nutzen...:-nix
Autolyse
16.04.2014, 19:13
Das ist demotivierend, aber war es nicht bislang auch bei dir so, dass die Form relativ schnell wieder auflebt? Gerade wenn man in verwandten Sportarten ziemlich fit ist?
Und könnte es nicht sein, dass du einfach nur einen schlechten Tag hattest?
Bei mir ist die Radform durch das Examen zum Teufel. Ich quäle mich ziemlich um auf 100km nen 30er Schnitt zu überschreiten, aber die 20km Laufen direkt im Anschluss gehen gut...
@Autolyse: Naja, ich hoffe auch, dass es schnell wiederkommt - kann ja auch gar nicht sein, dass ALLES weg ist. Die Waden waren jedenfalls erstmal für 2 Tage vollkommen bedient. Habe dann einen Ruhetag eingeschoben und bin gestern 4 h auf der Rolle gefahren. Auch das ist mir relativ schwergefallen - noch vor ein paar Wochen waren 5 Stunden kein Thema und eher wie ein Kurzurlaub. Naja, muss mich nun eben zurückkämpfen. Der HM wird halt einfach ein weiterer Trainingslauf, so muss ich das sehen. Noch 5 Wochen bis zur Mitteldistanz - bis dahin sollte ich wieder auf Kurs sein.
Colourful
19.04.2014, 13:55
Ja, Abi, das Examen ist auch einfach anstrengend, da muss man auch mit Formeinbuße rechnen, leider, das ging mir auch so.
Wacken, ist ja der Hammer wie schnell du bist!! :-)
Anti, herzlichen Glückwünsch zur PB, ist ja klasse.
Bei mir gibt es nichts, ich mache aber noch Sport und habe den coopertest neulich mit 2750m absolviert. Ohne regelmäßiges Tempotraining ist das okay. LG!
Antracis
19.04.2014, 21:46
@Colourful: Schön mal wieder was von Dir zu lesen. :-)
Hauptsache dranbleiben, mir hatte damals der Berufseinstieg auch ziemlich den Sport reduziert. Die ersten Monate gings noch, aber so von Monat 3-9 hatte ich ein ziemliches Loch, danach gings formmäßig wieder aufwärts. Alles im Leben hat seine Zeit.
@abi: Nicht verzweifeln. Ich hatte ja im Januar auch mal so eine Phase, wo ich den HM als ersten Höhepunkt schon abgeschrieben hatte, weil 3 Wochen fast totale Pause, hatte wirklich nur am Wochenende was gemacht. Es hat dann tatsächlich auch 3-4 Wochen gebraucht, bis ich wieder in der Spur war und meine Frau konnte mein Genörgel kaum noch hören, aber letztlich hats geklappt. Bei mir wars letztlich auch erklärbar, Januar kam einfach beruflich und privat viel anstrengendes Zusammen und dann hakt es irgendwann. Aber du wirst die LD schaffen, auch wenn Du Dich jetzt etwas mühsam wieder auf Kurs zurückrudern wirst. :-)
@Thread: Heute nur lockere 8km, gestern hab ich mit einem Kumpel 20 x 400m, im Schnitt in 88s gemacht, gesamt 17km. Heute sind die Beine entsprechend schwer. :-))
Nächste Woche bestelle ich aber meinen Crosser. :-)
Nessiemoo
20.04.2014, 22:02
Habe meinen bisher längsten Trainingslauf für Halbmarathon gemacht - 13 km. Hab dafür 2 h gebraucht:-blush
Antracis
21.04.2014, 10:21
@Nessiemoo: Cool, Zeiten sind doch immer relativ. Aber wenn Du noch nie so lang gelaufen bist, ist das doch eine super Leistung. :-topSchneller wird man mit der Zeit (fast :-))) von alleine.
Mache heute Ruhetag. Hab mich gestern mit einem Kumpel beim Laufen abgeschossen, progressiver Dauerlauf, sind in 4:58/km gestartet und dann nach regelmäßigen Steigerungen den letzten Kilometer mit 3:59 bei Gegenwind knapp unter Vierer-Schnitt gedrückt. Die 3Km Auslaufen waren dann sehr langsam. :-))
@Anti: Vielen Dank, das hilft mir wirklich! Ja, ich werde mich mühsam auf Kurs zurückrudern. Laufen geht gerade einfach gar nicht, habe mir jetzt vorgenommen, wieder jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen ein kleines Nüchternläufchen zu machen - im ultralangsamen Tempo, einfach nur so zum "Reinkommen". Heute waren es erstmal nur 3 km im 7:40er-Schnitt (!!!) (vor der Examenszeit bin ich die langen Läufe etwa mit 6:10-6:15 gelaufen...), aber immerhin habe ich mir die Laufschuhe angezogen.
Vielleicht schaffe ich dann ja am Sonntag im Rahmen des HM wenigstens wiedermal die 21 km - ganz egal, in welcher Zeit. Und dann sehen wir weiter. Noch ist ein bisschen Zeit...
@Nessiemoo: Ist doch super, 13 km sind schon eine gute Strecke für die HM-Vorbereitung. Wann ist es denn bei dir soweit?
So, heute also 3 km gelaufen, gleich werde ich mich nochmal auf das neue Rad schwingen (bin noch gar nicht richtig damit gefahren!) und ein bisschen die Aeroposition antesten. Abends dann noch die harte Rollen-Intervalleinheit, wenn es gut läuft.
WackenDoc
21.04.2014, 20:27
@Abi: Das wird schon wieder. Übertraining isses aber nicht, oder?
@Nessiemoo: Wann isses denn soweit? Hauptsache Strecke machen, das Tempo kommt mir der Zeit.
Ich hab übrigens meine Rhomboiden gefunden- glaub ich zumindest. Ich mach jetzt Klimmzüge aus vorgebeugten Armen (von ganz unten reicht die Kraft noch nicht) aber dafür kontrolliert komplett wieder runter bis in die Streckung.
@Wacken: Nein, das ist es sicher nicht - habe in den letzten Wochen extrem wenig (zu wenig!) trainiert (wegen des Examens). Zeitmäßig nur etwa 1/3 bis 1/4 des vorherigen Umfangs bzw. in der Examenswoche praktisch gar nicht. Habe mir auch einen interessanten Film aus dem Triathlonforum dazu angeschaut - auch da wird gesagt, dass es leider wirklich so ist, dass ab 2 Wochen Trainingsausfall die wirklich fiesen "Abbauvorgänge" anfangen und man danach wieder gnadenlos an den Grundlagen arbeiten muss, weil ein Großteil "weg" ist. Bin jetzt im Trainingsplan 4 Wochen zurückgegangen (konnte das aber leider letzte Woche auch nicht ganz schaffen) und streiche dafür eine intensivere Phase, die ohnehin für mich als Anfänger auf der Langdistanz nicht ganz so sinnvoll gewesen wäre. Trotzdem wird es ein hartes Stück Arbeit - im Notfall muss ich auch die vorletzte intensivere Phase streichen, um weiter an den Grundlagen zu feilen. Aber die sind nunmal das A und O, wenn man nur finishen möchte.
Jetzt werde ich mal weitersehen, wie es die nächste Zeit so läuft. Ich habe noch 4 Wochen frei, bevor es ins PJ geht und plane deshalb jetzt im Mai einen Radblock, sozusagen Trainingslager@home.
Diese Woche stehen noch ein paar Highlights an: Ich werde mir an einem Tag die Radstrecke in Roth und vielleicht einen kleinen Teil der Laufstrecke persönlich anschauen, dann mache ich ein Neotestschwimmen und werde hoffentlich einen ordentlichen und gut passenden Neo finden, und zu guter Letzt ist dann am Sonntag der HM. :-)