Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Espressa
12.01.2011, 19:34
ALso ich persönlich halte ja recht wenig davon, ich habe über 5 Jahre Basketball gespiel auf hohem Niveau und ich habe meine Ausdauer auch ohne irendwelche Pulsuhren trainiert.
Zum einen ist es Kopfsache...so blöd es klingt, um einen neues Level zu erreichen muss man sich schon überwinden und laufen fast bis zum erbrechen.
Zweitens, versuchs mit etwas Kraftsport als ausgleich, das sollte dir helfen nicht so schnell schlapp zu werden. Ich spreche nicht von hanteltraining, sondern von Übungen mit eignem Körpergewicht. Google mal nach FighterFitness, da sollte man fündig werden, ich habs ausprobiert und war begeistert. Ich will aber wo andrs hin, deshlab trainiere ich mit Gewichten, für dich sollte es aber reichen!
Und denk daran, es ist alles Kopfsache! Es ist recht schwer sich zu überwinden und sich selbst schmerzen zuzuführen, denn leider tut es auch mal weh, wenn man auf ein neues level möchte. :-winky
Also... ich laufe nicht. Niemals. :-)) Geht irgendwie gar nicht.
Aber ich rudere. Jetzt im Winter eben auf dem Ergometer, und da ist es irgendwie grad schlecht. Am Ende der Sommersaison hab ich einfach so vom Fleck weg eine gute Zeit hingelegt (über 6000m), jetzt nach den Feiertagen und all der Faulheit geht irgendwie nix mehr. Der Körper ist wie Gummi, dehnt sich aber es kommt keine Power rüber.
Krafttraining versuche ich eher zu vermeiden. Wir machen wohl einmal die Woche ein kleines Zirkeltraining für wichtigsten Muskelgruppen, mehr will ich eigentlich nicht. Maximal ein bisschen für Bauch und Hintern (wegen der Figur und so :-bee) und etwas Dehnübungen, aber die Extremitäten sollen bloß nicht an Volumen zunehmen. Und das tun sie bei mir leider vom Rudern allein schon genug.
Die Ernährung ist vielleicht ein Punkt - manchmal bin ich, im Anstreben einer eher katabolen Stoffwechsellage, wohl doch zu sparsam mit Kohlehydraten, dann ists irgendwie auch klar dass wenig geht. Wobei, heute hab ichs mit einem Teller Nudeln im Vorfeld versucht, war trotzdem schlapp. :-nix
Letztlich ist es wohl doch hauptsächlich Kopfsache. Überwindung. Qual und Plage. Naja...
Colourful
12.01.2011, 19:51
Letztlich ist es wohl doch hauptsächlich Kopfsache. Überwindung. Qual und Plage. Naja...
Hm, finde ich gar nicht, ich finde Sport total großartig, würde sogar noch mehr machen, wenn mein Körper das mitmachen würde (ich kriege schnell Reizungen an Bändern und Gelenken - trotz wenig Gewicht).
Aber ich kenne das auch, man muss sich wahrscheinlich wirklich erstmal daran gewöhnen, dass Sport so selbstverständlich wie Zähneputzen ist und dann geht es gar nicht mehr ohne.
:-love
Liebe Grüße!
ehemalige Userin 24092013
12.01.2011, 21:50
...und nix fühlt sich grossartiger an, als seinen Körper so zu geisseln und noch immer zu merken, wie leistungsfähig er weiterhin sein kann. Das gibt innere Stärke.
sodbrennen
13.01.2011, 09:24
@Espressa: Wie bist du denn zum Rudern gekommen? Hast du erst vor einiger Zeit damit angefangen?
Espressa
13.01.2011, 16:02
@Espressa: Wie bist du denn zum Rudern gekommen? Hast du erst vor einiger Zeit damit angefangen?
Ging einfach zu einem Verein, und sagte: Ich will bei euch rudern.
Im Frühjahr sind es zwei Jahre. Wobei ich den ersten Winter gar nichts gemacht hab, und dieses Jahr versuche ich den Trainingszustand irgendwie zu halten bzw. zu steigern, weil jetzt im Winter auch noch Regatten sind.
Im Sommer ist ja alles easy, da freut man sich rauszukommen an die Luft, ans Wasser, in die Sonne - da macht es immer Spass. Da musste ich nie einen Gedanken an die Leistung verschwenden.
Gast26092018
13.01.2011, 16:18
@Espressa: Rudern ist eigentlich kein Ausdauertraining das ist eher Krafttraining. Und ich wette mit dir dass du beim Rudern niemals deine maximale Herzfrequenz erreichts...deswegen brauchst du auch keine Pulsuhr;-).
Rudern hat bei weitem nicht den gleichen Effekt wie ein optimales Ausdauertraining. Ausdauertraining ist ja nicht nur gut für die Fitness, Figur und Psyche sondern hat auch nachgewiesene Effekte auf kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Bluthochdruck, endotheliale Dysfunktion, Insulinresistenz und Hyperlipidämie.
Ich mein schaut euch mal die Daten an: Kardiovaskuläre Erkrankungen machen ca. 48% der Todesfälle in Europa aus und laut der WHO könnte die Inzidenz von CVD um mehr als die Hälfte gesenkt werden, bei gleichzeitiger Absenkung von Bluthochruck, Cholesterinspiegel und Nikotinkonsum.
Also ich finde dass Regierungen härter eingreifen müssten um die Gesundheit der Menschen zu fördern:-meinung
Aber 3mal/Woche schaffe ich auch nicht:-blush ich schaffe max. 2 mal:-)
Ein gesetzlich vorgeschriebenes Sportprogramm wäre für mich jedenfalls der einzige, dann aber auch 100%ige Grund, diesem Land den Rücken zu kehren. Es gab keinen glücklicheren Zeitpunkt in meinem Leben als die letzte vollbrachte Pflichtsportstunde. Da war das bestandene 3. Stex nix gegen.
Flemingulus
13.01.2011, 18:14
Ein gesetzlich vorgeschriebenes Sportprogramm wäre für mich jedenfalls der einzige, dann aber auch 100%ige Grund, diesem Land den Rücken zu kehren.
Das mit dem vorgeschriebenen Sport ham die bei mir schon in der Schule erfolglos versucht. :-D Das tät auch keine Regierung schaffen. :-))
Hattest Du immer Deine Tage? :-))
Flemingulus
13.01.2011, 18:25
Hattest Du immer Deine Tage? :-))
Da ich auf die Idee nicht gekommen bin, musste das Problem mit meinen Sportlehrern auf dem Verhandlungsweg gelöst werden. Über den wechselseitigen Respekt der unvereinbaren Ansichten zur körperlichen Ertüchtigung ließ sich aber durchaus eine friedliche Koexistenz begründen. Und als sich gegen Ende der Schülerkarriere die Problematik eines recht engagierten Sportlehrers ergab, war eine offizielle Dauerbefreiung die salomonische Lösung. :-)
Aber die Variante mit einem Uterofake(R) (frei nach unsrer Niere) hätte natürlich auch einiges für sich.
Espressa
13.01.2011, 18:30
@Espressa: Rudern ist eigentlich kein Ausdauertraining das ist eher Krafttraining. Und ich wette mit dir dass du beim Rudern niemals deine maximale Herzfrequenz erreichts...deswegen brauchst du auch keine Pulsuhr;-).
Rudern hat bei weitem nicht den gleichen Effekt wie ein optimales Ausdauertraining. Ausdauertraining ist ja nicht nur gut für die Fitness, Figur und Psyche sondern hat auch nachgewiesene Effekte auf kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Bluthochdruck, endotheliale Dysfunktion, Insulinresistenz und Hyperlipidämie.
Aber 3mal/Woche schaffe ich auch nicht:-blush ich schaffe max. 2 mal:-)
Ohohohohooo, hüte deine Zunge mein Sohn. :-stud
Rudern kannst du wie Laufen in unterschiedlichen Intensitätsgraden betreiben. Vom Sprint über 250m bis zur Ganztagestour über 50-60 km ist da alles drin.
Die erreichbaren Geschwindigkeiten hängen stark von Bootstyp ab, aber von der Anstrengung her ist es schon ziemlich mit Laufen vergleichbar.
Im gut trainierten Sommerzeiten schaffte ich 5x die Woche 10-15 km. War dann klar keine Bestzeit, und eben mit Pausen, aber das liegt schon drin.
eine offizielle Dauerbefreiung die salomonische Lösung. :-)
Das wäre mein Traum gewesen *Seufz* Ich gehe ab Montag mit meiner Tochter übrigens zum Kinderturnen, was ihr eh gefallen wird, da sie eine Klettermotte ist und was zudem dazugedacht ist, dass sie nicht genauso wird wie ich, hüte den Anfängen ;-)Prinzipiell finde ich zwar nicht mal ansatzweise etwas Verwerfliches daran, nicht sportlich oder sportbegeistert zu sein, es erleichtert einem allerdings einiges, wenn man es ist
Colourful
14.01.2011, 09:26
Was erleichtert das einem denn? Soziale Erwünschtheit?
Und klar, man kann (muss) mehr essen, wenn man viel Sport macht und nicht abnehmen will - ja, das gibt es.
Aber ansonsten?
Espressa
14.01.2011, 09:35
Was erleichtert das einem denn? Soziale Erwünschtheit?
Und klar, man kann (muss) mehr essen, wenn man viel Sport macht und nicht abnehmen will - ja, das gibt es.
Aber ansonsten?
Nun, man hat schon mal ein breiteres Spektrum an Freizeitaktivitäten - kann sich auch mal Gruppen oder Vereinen anschließen, und tut sich nun mal leichter wenn man eine "Grundsportlichkeit" besitzt. Der Firmenskitag, der Stadtlauf, der Fahrradausflug werden auch nicht zur peinlichen Aktion.
Ganz klar ist aber Arbeit und Spiel auch die Urform des heutigen Sports, sodass man, sofern die physische Aktivität dadurch abgedeckt ist, auf Extra-Übungen gewiss verzichten kann.
sodbrennen
14.01.2011, 10:15
Ging einfach zu einem Verein, und sagte: Ich will bei euch rudern.
Im Frühjahr sind es zwei Jahre. Wobei ich den ersten Winter gar nichts gemacht hab, und dieses Jahr versuche ich den Trainingszustand irgendwie zu halten bzw. zu steigern, weil jetzt im Winter auch noch Regatten sind.
Im Sommer ist ja alles easy, da freut man sich rauszukommen an die Luft, ans Wasser, in die Sonne - da macht es immer Spass. Da musste ich nie einen Gedanken an die Leistung verschwenden.
coole Sache! :-top ... wobei 5x/Woche schon viel ist!
Ein gesetzlich vorgeschriebenes Sportprogramm wäre für mich jedenfalls der einzige, dann aber auch 100%ige Grund, diesem Land den Rücken zu kehren. Es gab keinen glücklicheren Zeitpunkt in meinem Leben als die letzte vollbrachte Pflichtsportstunde. Da war das bestandene 3. Stex nix gegen.
Ging mir ja auch so, zumindest bei etlichen Disziplinen. Manches war ja auch in Ordnung, auch wenn man nicht so gut war (Volleyball, Sprung/Wurf, das ist ja ned so wild; Ausdauer war schrecklich, Geräteturnen und so auch). Aber mit der Zeit kann man seine Einstellung ja ändern und dann ist es vielleicht doch gar nicht so schlecht. :-top Ein Spitzensportler werde ich nie, aber ich bewege mich nun deutlich öfter ((halb)freiwillig) als zu Schulzeiten.
ehemalige Userin 24092013
14.01.2011, 10:30
Kann mich Sodbrennen nur anschliessen. Himmel was hab ich den Sportunterricht früher gehasst (ausser Geräteturnen - das konnte ich wenigstens richtig gut).
Weitsprung? 2,36 meter :-blush
Schlagballweitwurf? 8 meter :-oopss (Kugelstossen? Ich weiss grad garnet mehr ob ich die Kugel je anheben konnte)
Gruppenlauf und Co? Erst kamen die drei Schnellsten, dann die durchschnittliche Masse, dann laaaaaang nix und irgendwann ich - als ausgelachtes, schwer atmendes Postross.
Diese Folter war ja irgendwann rum und ich hab mir geschworen nie, nie wieder was sportliches zu machen.
Dann kam der August 2008 und ich hab mir mehr oder weniger aus Spass n paar Turnschuhe gekauft und bin mit tatkräftiger Unterstützung eines ehr sportbegeisterten Menschen meine erste kleine Runde an der Birs (Fluss) gelaufen und laufe seither (nicht immer gleich viel) echt gern.
(Hätte mir das jemand vor 10 Jahren mal erzählt und mir dann noch unterstellt, ich würde regelmässig ins Krafttraining gehen....den hätte ich vermutlich auch ausgelacht)
teletubs
14.01.2011, 12:28
Tja...manchmal schafft man Sachen, die man nicht für möglich gehalten hat :-))
Ich habe eigentlich von klein auf Sport gemacht und es geliebt. Ok, im Schulsport gab es auch :-kotz Momente, wo es keinen Spass gemacht hat.
@Kaddel: Ich glaub deine Werte hätte ich schon im Kindergarten geschafft :-D
Was ich mit erleichtern meinte: Man wird doch häufig sehr schräg beäugt, wenn man sagt, dass man einfach nicht sportlich sei und auch kein größeres Interesse daran hege, dies zu ändern. Freunde über Sportvereine brauche ich ganz sicehrlich nicht kennenzulernen, ich habe genügend ;-) Und die Konstellation, immer ohne je etwas dafür zu tun (lernen? wie geht das?) Klassenbeste von der Grundschule bis zum Abitur gewesen zu sein, dafür aber im Sport lustlos und grottig katapultiert einen in der Schule nicht unbedingt an die Beliebtheitsspitze ;-)
Ich mag es spazieren zu gehen, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren (jetzt leider nicht mehr möglich) etc, aber einfach so schwitzend und keuchend durch die Gegend rennen, nein danke. Da nutze ich meine Freizeit lieber anders.
Du hast dann aber echt Glück mit deinem Stoffwechsel, oder?
Ich glaube, ohne Sport würde ich aufgehen wie Hefe... Aber das ist eben irgendwie ätzend, wenn man Sport machen MUSS..
Das Gute ist ja, dass mein Körper es gar nicht gewohnt ist, Sport zu machen. Wenn ich also irgendwann mal nicht mehr gesundheitlich könnte, würde der das gar nicht merken und somit auch keine Zicken à la Hefekuchen machen :-))