Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Colourful
02.05.2016, 20:12
Ja, also entweder macht Milka aus jedem Lauf ein Tempotraining, oder sie war Samstag gar nicht gut drauf. ;-)
el suenio
02.05.2016, 20:14
Wenn es gut läuft, warum dann nicht so weiterlaufen? Ist doch motivierend :-top Voll gut!
Ich war heute wieder im Wasser. Keine Ahnung, war eher eine entspannte Einheit, vllt. so 3km. Trainingszeit war leider nicht länger, ich wär gern ein bisschen weiter geschwommen. Ich habe grad ein paar Tage frei, vllt. treibt mich das schöne Wetter auch mal wieder auf die Laufstrecke.
*milkakuh*
02.05.2016, 21:21
Super, Milka! Warum bist du den 5er eigentlich nicht schneller gelaufen? Nachdem, was du tagtäglich ablieferst, hätte ich eine 27er Zeit geschätzt? Oder war das der Frühdienst? Jetzt nicht böse verstehen, aber wenn du sub60 mal eben im Training läufst...
Also erstens hätte ich nicht erwartet, dass ich überhaupt Sub29 laufen kann und zweitens war ich tatsächlich ziemlich fertig vom Frühdienst. Hatte nur knappe 6h geschlafen und bin ja dann um 5 aufgestanden, 8h über Station gerannt (so 8 km laut Schrittzähler) und ohne Mittagessen beim Wettkampf angetreten. Natürlich habe ich vorher noch 2 Bananen und einen Eiweißriegel gegessen aber ist vielleicht nicht das selbe. Bin direkt von Station zum Wettkampf, konnte mich also auch nicht ausruhen zwischendurch. Wird sicherlich ein Grund für die "schlechte" Zeit gewesen sein. Wobei sie für mich ja nicht mal schlecht war.
Das hab ich mich auch gefragt :-))
Und, warum du jeden Lauf so rennst? Gerade so nen ungewöhnlich langen wäre ich nicht auf PB angegangen.
Mit ein bisschen Struktur im Training könntest du sicher richtig schnell werden.
Ich renne gar nicht sondern laufe meistens so, dass es sich für mich gut anfühlt. Heute war ich selber total überrascht, dass das Tempo so "schnell" war. Hatte lange nicht auf die Uhr geschaut, weil ich einfach genießen wollte. Vorallem die ersten 3km liefen wie von selbst, das kenne ich sonst so gar nicht.
Ja, also entweder macht Milka aus jedem Lauf ein Tempotraining, oder sie war Samstag gar nicht gut drauf. ;-)
Neeee, ich mache kein Tempotraining. Das würde ich ja gar nicht so lange durchhalten. :-wow:-))
Nessiemoo
03.05.2016, 06:02
Milka, das sind doch die besten PR's, die man nicht erwartet und nicht plant - es zeigt dann wirklich wie viel fitter man geworden ist.
Gestern hatte ich eine Probetraining Thaiboxen und Krav Maga. Schlussfolgerung: nicht so meins, aber auf jedem Fall eine interessante Erfahrung.:-))
Colourful
03.05.2016, 06:25
Nein, Milka, die Zeit war nicht schlecht, aber dafür, dass du 12km im 6er Schnitt laufen kannst und das für dich nicht mal besonders anstrengend ist, ist eine tiefe 28er-Zeit auf 5km im Wettkampf eben sehr langsam. Und klar, der Frühdienst war sehr anstrengend, das habe ich mir auch gedacht, aber so von allem, was ich über Lauftraining weiß, hätte ich da eben eher trotz Frühdienst auf eine 26/27er Zeit gesetzt...
Nur mal so im Vergleich - mein lockeres DL-Tempo ist ja auch 6min/km, ich schaffe auch locker 12km in 70 Minuten oder so, aber ich laufe die 5km nach einem anstrengenden Tag ja auf jeden Fall noch Sub25 und im WK wahrscheinlich gerade in einer 23:xx oder so. Das ist schon ein großer Unterschied. Zumal wir ja im Training das gleiche Tempo laufen.
Das ist jetzt keine Kritik, nur für mich passte das eben nicht so zusammen. Da passt das Verhältnis von Trainingstempo und Wettkampftempo nicht.
*milkakuh*
03.05.2016, 07:51
Ich hab ja vor noch an ein paar Wettkämpfen dieses Jahr teilzunehmen. Nach dem Frühdienst bin ich aber wirklich einfach immer völlig erledigt. Normalerweise schlafe ich danach erstmal 2h. :-)) Nächstes Ziel ist nach dem Trainingslauf gestern die Sub28. Muss mich auch einfach mal trauen schneller anzulaufen. Hab dann halt immer Angst, dass ich den Lauf dann gar nicht durchhalte.
Absolute Arrhythmie
03.05.2016, 07:54
Wieso versuchst du es nicht mal mit Intervallen? Dann musst du nicht direkt das Tempo über die lange Distanz halten und dein Körper gewöhnt sich langsam an das Tempo, dass er laufen soll.
*milkakuh*
03.05.2016, 19:33
Wieso versuchst du es nicht mal mit Intervallen? Dann musst du nicht direkt das Tempo über die lange Distanz halten und dein Körper gewöhnt sich langsam an das Tempo, dass er laufen soll.
Ja ich überlege auch immer mal wieder Intervalle zu laufen. Ich habe allerdings Angst, dass ich nach einem schnellen Intervall dermaßen aus der Puste bin, das ich nicht mehr weiterlaufen kann. Morgen bin ich mit einer Freundin zum Laufen verabredet, da wird es nichts mit dem Intervalltraining. Ich werde aber für einen der nächsten Läufe nochmal drüber nachdenken.
Absolute Arrhythmie
03.05.2016, 20:00
Was spricht gegen eine Gehpause? Allerdings solltest du die Geschwindigkeit so wählen, dass du die Intervalle auch schaffst.
Colourful
03.05.2016, 20:01
Na ja, Sinn und Zweck ist es ja, das Intervall so zu laufen, dass du mehrere laufen kannst. Also nicht wie bekloppt lossprinten, sondern zb versuchen da erstmal 400m in dem Tempo zu laufen. Dann 200m Trabpause und dann noch mal 400m.
Gut sind auch da Zeitvorgaben in Trainingsplänen - wenn du dir einen Plan für zum Beispiel 10km in 55min raussuchst, dann wirst du da Klassischerweise erstmal 800m in 5:30min/km laufen und das machst du dann erstmal 3-5x. Mit Trabpause bis der Puls wieder unten ist (nicht beim Ruhepuls, sondern bei 100 oder so).
Als Faustregel:
200m - schneller als 5km Renntempo
400m - 5-10km Renntempo
800m-1000m - 10Km Renntempo
Längere Tempoabschnitte HMRT und MRT
Colourful
04.05.2016, 08:19
http://www.runnersworld.de/intervalltrainingsrechner
Da kann man dann mal schauen wie schnell dann die Intervalle gelaufen werden sollen!
Absolute Arrhythmie
04.05.2016, 09:42
Ich wollte heute eigentlich 4 x 1km @ 5:30 laufen, musste dann aber das zweite Intervall nach 700m abbrechen. Es ging einfach gar nicht, ich schiebs mal auf die Blutspende von gestern nachmittag.
Bin dann ziemlich locker weiter gejoggt und hab noch die 10km voll gemacht.
Das war jedenfalls mal ein kompletter Reinfall heute.
el suenio
04.05.2016, 10:26
Geh doch lieber Plasma spenden, da bist du direkt danach wieder fit, um Sport machen zu können. Nach dem Blutspenden war mit mir auch immer nichts mehr anzufangen.
Nachher geht es für mich noch mal ins Wasser, morgen schaue ich, wo es mich hintreibt. Ich hoffe heute auf viel Platz, weil der Feiertag bevorsteht und hoffentlich keiner Lust hat zu trainieren.
Absolute Arrhythmie
04.05.2016, 10:38
Ich hake es mal unter "Erfahrung" ab :-))
*milkakuh*
04.05.2016, 10:39
Nach der letzten Blutspenden war mit mir sportlich auch erstmal nichts mehr anzufangen. Hat eine ganze Woche gedauert bis ich wieder vernünftig trainieren konnte.
el suenio
04.05.2016, 10:47
Wenn man ernsthaft auf irgendwas hin trainiert, sollte man das wahrscheinlich sowieso lassen. Man schwächt sich ja quasi selber. Deshalb spende ich auch gar kein Blut mehr, sondern nur noch Plasma und da kann ich direkt danach zum Training gehen ohne negative Auswirkungen. Mache das aber auch nur in größeren Abständen zu Wettkämpfen, weil man natürlich auch da dem Körper gewisse Stoffe entzieht und sich das eventuell rächen könnte. Magnesium muss ich danach z.B. immer substituieren.
*milkakuh*
04.05.2016, 11:00
Ich hatte mich dann auch informiert und mich dann an dem Artikel orientiert:
http://www.lauftipps.ch/gesundheit/blutspenden-und-laufen/
Ich würde also in der Woche nach der Blutspende nur noch locker laufen und gar kein Intervall- oder Tempotraining mehr machen.
@Colour: Danke für den Link. Werde mich jetzt nochmal mit meiner GPS Uhr beschäftigen und das dann demnächst mal ausprobieren.
Colourful
04.05.2016, 11:34
Hey!
AA - ja, dir fehlt immerhin ein halber Liter Blut, der erstmal wieder produziert werden will.
Milka - Bahn geht auch gut, dann brauchst du nur eine Stoppuhr. Sonst gibt es bei euch Lauftraining vom Hochschulsport? Das wäre doch sicher auch etwas für dich?
Ich war heute 11,5km schön Genussjoggen. Herrlich! Vor dem 10er mache ich kein Tempotraining mehr. Freitag lauf ich nochmal 5-7km locker und dann mal sehen.
Absolute Arrhythmie
04.05.2016, 11:48
Ich mache diese Woche auch nur noch den langen Lauf am Wochenende, dann wird das nächste Woche sicher schon wieder passen :-)
Hoppla-Daisy
04.05.2016, 13:20
Himmel, wenn man das so liest, ist Laufen ja echt ne Wissenschaft für sich :-)). Ich kann mit den ganzen Begrifflichkeiten so gar nix anfangen :-oopss. Aber ich bin auch kein Läufer ;-).