Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Colourful
19.04.2016, 11:23
@AA
Ja, das macht echt richtig Spaß! Ich hab mir heute einen eingeschenkt - hatte ja nicht viel Zeit und bin dann die ersten 2000m in 10:40 weg, 800m TP, die 3000m in 14:30 und dann die letzten 4000m in 20:28... Wobei ich die mittleren 3000 aus Übermut zu schnell gelaufen bin, hab das dann bei den 4000m gebüßt. Aber insgesamt 11km in 58min.
Ich glaub 5min/km sollte als HMRT gut drin sein, gefühltes HMRT sind gerade 4:45min/km, das schaff ich aber in 8 Wochen nicht über 21km umzusetzen.
Ich bin 2012 mal 1:41:12 gelaufen, seitdem aber immer mit mehr oder weniger Training um die 1:45 rum, das sollte jetzt ja auch in etwa drin sein. Ich werde schon dafür trainieren, aber bei mir ist jetzt eher der Weg das Ziel, strukturiert trainieren, mich nicht verletzen und es an die Startlinie schaffen. Und eben auch mal wieder was für mich machen. ;-)
Absolute Arrhythmie
19.04.2016, 14:54
Cool, 1:45 ist doch ein super Ziel :-top
Ich bin wirklich gespannt, was ich im nächsten halben Jahr mit regelmäßigem und strukturiertem Training aus mir raus holen kann, gestern hat sich die erste 6:00-Trabpause nach dem schnellen Intervall angefühlt wie stehen bleiben, dabei ist das sonst aktuell mein TDL-Tempo :-))
Antracis
19.04.2016, 15:18
Ich bin 2012 mal 1:41:12 gelaufen, seitdem aber immer mit mehr oder weniger Training um die 1:45 rum, das sollte jetzt ja auch in etwa drin sein. Ich werde schon dafür trainieren, aber bei mir ist jetzt eher der Weg das Ziel, strukturiert trainieren, mich nicht verletzen und es an die Startlinie schaffen. Und eben auch mal wieder was für mich machen. ;-)
Schöner Plan. :-top
Unser Treffen war übrigens das absolute Highlight des Laufes. Insofern hatte der miese Tag und die verpeilte Vorbereitung auch was Gutes. :-)
Und die Erkenntnis ist, dass man bei einem Marathon schon finishen sollte. Außer, man humpelt wirklich nur noch rum oder findet den Weg nicht mehr. :-)) Für den Kopf ist es echt wichtig. Und nach 15km HMRT ist selbst ein 27km GA 1/2-Lauf wirklich übel, die Schmerzen werden kolossal vergrößert, die Beine zu Plutonium und es macht überhaupt keinen Spaß. Aber dann kann man wenigstens sagen, man hat es irgendwie zu Ende gebracht. Wenigstens das.
Ich war wirklich zunächst total traurig, als ich Colour bei KM 30 nicht gesehen habe und gedacht habe, jetzt dauert es bis Km 38, bis ich wieder ein bekanntes Gesicht sehe. Echt lustig, wie da so der Kopf tickt. :-))
Colourful
19.04.2016, 17:19
@AA
Da wird noch einiges kommen! Nächstes Jahr läufst du dann auch 1:45 und schneller, wenn das Knie mitmacht.
@Anti
Ja, das war eine wirklich witzige Begegnung. ;-) Wenn ich gewusst hätte, dass du *so* langsam läufst, wäre ich noch etwas weiter mit dir gelaufen, wollte dich aber nicht aufhalten.
Ich hoffe wir treffen uns mal wieder an oder auf einer Laufstrecke.
Und ja, wie ich schon geschrieben habe, ich wäre das Ding nicht zu Ende gelaufen, denn so ein Marathon ist einfach noch härter, wenn man ihn zu Ende joggt.
Was meinst du mit verpeilter Vorbereitung? Was hast du verpeilt? Crossfit war eindeutig zuviel, ja.
Nee, wir standen ja mit vier Generationen Familie Colour an der Strecke und haben auf Anti gewartet und natürlich einen Höllenspaß dabei gehabt alle Läufer anzufeuern. Besonders interessant war es dann, als wir (also meine Schwester und ich - meine Mutter, meine Tochter und meine Großtante haben sich da rausgehalten) nur noch immer die Namen Andreas, Christian und Stefan in die Läufermenge gerufen haben und sich immer jemand nach uns umgedreht und sich gefreut hat. Und dann kam Anti, ziemlich fertig, freut sich wirklich sichtlich, knuddelt mich erstmal kurz und dann sind wir noch 200m zusammen gelaufen. Ein sehr gelungenes Treffen. :-)
Achso - ich versuche jetzt 4x zu laufen, 1 TDL (oder mittellang und schnell), 1x Intervall, 1x locker und 1 lang.
Diese Woche plane ich:
Heute TDL - 11km, davon 9km im HMRT+10
Donnerstag: 8-10km locker - wird wahrscheinlich so 6min/km und langsamer, je nachdem, ob ich hügelig oder flach laufe
Freitag: Lang - 16-18km, langsam mit etwa 3km EB
Sonntag: Intervalle, da schaue ich noch mal. Ich denke, ich mache 500er.
Absolute Arrhythmie
19.04.2016, 17:24
Da hast du dir ja direkt einige Wochenkilometer vorgenommen, Respekt :-top
Aber wenn jemand das verträgt, dann du! :-)
Ich bin mir mittlerweile übrigens sehr sicher, dass das Knieproblem mit den Schuhen zu tun hatte. Seit der einwöchigen Pause und den neuen Schuhen hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Vorher hab ich deutlich supiniert, jetzt stehe ich viel neutraler. Ich hoffe es bleibt dabei, ich würde gern die Wochenkilometer weiter steigern, traue mich aber nur in langsamen Mini-Schritten. Vorsicht ist besser als Nachsicht :-))
Colourful
19.04.2016, 18:34
@AA
Das werden so ca. 50km, ich weiß nicht, ob ich das vertrage. Vermutlich ja, weil ich jahrelang mindestens 50km in der Woche gelaufen bin. Wenn nicht, dann würde ich eine Einheit streichen.
Was läufst du jetzt für einen Schuh?
Absolute Arrhythmie
19.04.2016, 18:57
Ich hab jetzt den On Cloudflyer.
Hmm, ich bin unschlüssig zu welchem Volkslauf ich mich im Mai anmelden soll:
Lauf 1) findet nachts statt (Start 22 Uhr), viele Teilnehmer, viele Läufer sind laut Vorjahresergebnis deutlich langsamer als ich, ich wäre also nicht letzte, An- und Rückreise nachts wären etwas nervig, schöne Strecke am Rhein
Lauf 2) direkt bei mir zu hause im Stadtviertel, kleines Teilnehmerfeld, ich wäre also eine der letzten, Sonntags nachmittags, schöne Strecke im Wald (komplett Asphalt), Veranstalter ist ein kleiner Laufverein, der damit unterstützt werden würde, es findet eine Kreismeisterschaft statt, also vermutlich auch ein bisschen Publikum
Beide Strecken sind DLV-vermessen, beide Strecken sind gleich "schnell" (bei beiden liefen die Vorjahressieger 33:xx).
Ich tendiere aus Bequemlichkeit zu Lauf 2, was meint ihr?
Was bringt Dir im Dunkeln eine schöne Strecke ;-)
Absolute Arrhythmie
19.04.2016, 19:02
Was bringt Dir im Dunkeln eine schöne Strecke ;-)
Ich hab mich auch schon gefragt was ein Nachtlauf Ende Mai bringt. Im August hätte ich das eher verstanden.
Colourful
19.04.2016, 19:52
Lauf 2! Eindeutig.
Antracis
20.04.2016, 14:29
Was meinst du mit verpeilter Vorbereitung? Was hast du verpeilt? Crossfit war eindeutig zuviel, ja.
Zu viel Crossfit in einer Phase der schon instabilen Form hat mich in ein leichtes Übertraining geschossen. Das ich aber überhaupt in diese Situation kam, hatte seine Ursache in zu hohem DL-Tempo bereits im Oktober/November. Und mental war ich da auch schon zu scharf dabei. Aber das kann ich ja jetzt besser machen. :-)
Colourful
21.04.2016, 08:55
Anti - Danke! Ja, das machst du jetzt besser. Und wenn du den mentalen Druck etwas rausnimmst, vielleicht klappt das dann ja auch besser.
So ich habe dann mal einen lockeren Dauerlauf über 9km fabriziert. 5:50min/km (hügelig). Das ist wirklich fast meine alte Form, unglaublich. Mal schauen, wie Morgen der lange Lauf wird, das wird nicht so einfach, aber ich hab mir auch erstmal nur 16km vorgenommen.
Absolute Arrhythmie
21.04.2016, 15:25
Uff, komme gerade von ner 7km-Runde in 6:00 min/km, und das bei um die 20 Grad in der Sonne. Jetzt bin ich echt fix und alle, aber das Tempo gefällt mir schonmal.
Colourful
22.04.2016, 10:59
Super, AA, aber dein HMRT wird im Herbst nicht 6min/km sein. Wenn du so weiter trainierst, dann tippe ich eher auf 5:20-5:30... Eher sogar noch schneller. 6min/km ist dann für dich entspanntes Joggen.
So, ich bin dann 14,7km in 1:28 gelaufen. Zu mehr fehlte mir die Zeit, aber war echt kein Ding, bin sicherlich seit 22 Monaten oder so nicht mehr so lange gelaufen. Also passt alles. Diese Woche bin ich jetzt schon 35km gelaufen, plane Sonntag noch mal 10km und dann ist gut. ;-)
Absolute Arrhythmie
22.04.2016, 11:28
Super, AA, aber dein HMRT wird im Herbst nicht 6min/km sein. Wenn du so weiter trainierst, dann tippe ich eher auf 5:20-5:30... Eher sogar noch schneller. 6min/km ist dann für dich entspanntes Joggen.
Dein Wort in des Laufgottes Ohr :-wow
Ich werde alles dran setzen, dass du Recht behälst :-) Bisher hält das Knie, ich hatte auch jetzt nach dem schnellen Lauf gestern keine Probleme, im Gegenteil.
So, ich bin dann 14,7km in 1:28 gelaufen. Zu mehr fehlte mir die Zeit, aber war echt kein Ding, bin sicherlich seit 22 Monaten oder so nicht mehr so lange gelaufen. Also passt alles. Diese Woche bin ich jetzt schon 35km gelaufen, plane Sonntag noch mal 10km und dann ist gut.
Das klingt doch nach ner super Woche :-top Es ist schön, dass sich deine Ausdauer so gut gehalten hat :-)
*milkakuh*
22.04.2016, 13:14
Hui, hier ist ja ordentlich was passiert während ich im Skiurlaub war. Der Skiurlaub war richtig toll. Das Wetter war traumhaft und genug Schnee hatten wir auch noch. Wirklich anstrengend ist Skifahren für mich aber nicht, daher kein richtiger Sport. Ich war ja ganz schön erkältet und war deswegen seit dem 4,2km-Wettkampf heute zum ersten Mal wieder laufen. Immer noch mit etwas Husten (der hält sich aber bei mir immer hartnäckig mehrere Wochen). Hab heute erstmal meine 5km-Strecke gewählt (40 HM) - durch den Frühling war das streckenweise schon fast ein Trailrun, hat aber Spaß gemacht. 6:08 min/km. Damit bin ich vorerst wieder zufrieden. Bestzeiten erwarte ich vorerst eh nicht, da ich nochmal Gewicht verlieren möchte und die Kalorienzufuhr deutlich reduziere.
@Anti: Herzlichen Glückwunsch zum finishen. Schade, dass du dein eigentliches Ziel nicht erreicht hast aber du kannst sicher eine Menge fürs nächste mal draus lernen. Kopf hoch und an Frankfurt denken. Wenn es zeitlich passt stelle ich mich mit Colour und Milana an die Strecke. :-)
@AA: Super, dass dein Knie aktuell keine Probleme mehr machst und respekt wie strukturiert du trainierst. Ich bin auch gespannt welche Zeiten du demnächst rennen wirst.
@Colour: :-dance Schön, dass du wieder mehr Zeit fürs Training findest. Klingt echt alles top bei dir. Wahnsinn, wie fit du bist! Vielleicht hast du ja auch wieder Lust deine Kilometer beim kmspiel einzutragen? :-)
Absolute Arrhythmie
22.04.2016, 15:58
Schön, dass du gesund und munter zurück bist, milka!
Ich hab mich entschieden und mich für den 10er WK am 22.5. angemeldet, das ist Lauf 2 (s.o.). Jetzt bin ich ein bisschen aufgeregt :-wow
altalena
22.04.2016, 19:51
Bin heut seit Ewigkeiten mal wieder 7 km gelaufen. War ziemlich locker, wettermäßig optimal, aber ich muss zugeben, dass so n Vollzeitjob meine Trainingsroutine völlig aus der Bahn wirft :-))
Colourful
23.04.2016, 08:24
Dann viel Glück AA! Zielzeit 52min?
@Altalena
Ja, einfach machen. Wobei das je nachdem wie viele Überstunden anfallen, echt super hart ist.
@milka Ich weiß, meine Schallplatte hat einen Sprung - aber Kalorienzufuhr noch mal reduzieren? Ähm, hört sich jetzt weder gesund, noch vernünftig an. ;-)
Und ich habe keine Ahnung, woher die Form kommt. Ich bin ja vielleicht 2x die Woche gelaufen oder so. Und dann auch eher 5-8km und auch nicht wirklich schnell.