Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
@Schwimmen: Ich kann es auch nicht...also das mit der Atmung :-)) Muss mich da immer wahnsinnig drauf konzentrieren ÜBER Wasser ein- und UNTER Wasser auszuatmen. Das dreht sich irgendwann bei mir um und dann ist es im Grunde vorbei mit dem Schwimmen. Die ganze Zeit den Kopf über dem Wasser zu halten ist natürlich anstrengender und man hält nicht so lange durch...und vor allem ist man auch echt langsam (Treibgut ;-) ). Generell mag ich öffentliche Bäder nicht so gerne und gehe daher kaum schwimmen... Find ich aber gut, dass man (egal wie alt) es nochmal angeht (egal was)! :-)
Ich habe nie mein goldenes Abzeichen gemacht... ich dachte mir damals schon, die 24 (?) Bahnen können die anderen gerne schwimmen...ich bleib am Rand! :-oopss
Tauchen (da muss man ja die Klappe zu lassen), Rückenschwimmen (kann ich frei atmen) und vom 1m Brett hüpfen...DAS kann ich! :-)) :-D
Wünsche weiterhin aber Gutes Gelingen! :-)
Antracis
10.07.2012, 20:50
@Relaxometrie: Ich kann Dir ab Herbst berichten, da werd ich bei meiner Frau Schwimmstunden nehmen, um mir eine halbwegs akzeptable Kraultechnik anzueignen. Da muss man aber die Messlatte schon sehr tief hängen, aber Fortschritt ist Fortschritt. ;-)
Heute 4 x 2000m im HM-Tempo, lief ganz gut. Letztes Intervall war zu langsam, was aber 7 Wochen vor dem WK nicht tragisch ist. Hätte auch schneller gekonnt, aber die Beine waren doch müde und gefühlt war ich schneller. :-))
Antracis
11.07.2012, 05:35
Meine Fresse...mal wieder morgens vor der Arbeit gelaufen. Lockerer Dauerlauf, war aber ziemlich hart, weil die Beine doch sehr schwer waren und noch nicht richtig wach. Naja, gestern harte Einheit und wenig geschlafen. Muss heute früher ins Bettchen...
teletubs
11.07.2012, 05:56
Anti du Tier...aber cool. Meinereiner ist net aus dem Bett gekommen :-? Ja nü...aber der Tag wird eh lang und ich fühl mich immer noch matschig.
Also ich habe DAMALS zu DDR-Zeiten meine 4 Schwimmstufen gemacht. Weiss gar net, was es jetzt entsprechen würde...aber egal...solange ich oben schwimme.
ehemalige Userin 24092013
11.07.2012, 06:18
SCHWIMMEN?! Bei mir langts um net unter zu gehen und ich wurde net als Wasserratte geboren. Springen würde gehen mit Nase zu halten. Tauchen ohne Regulator, Flasche und sonstigem Zubehör???? Nie im Leben!!!
Offenbar hat mich vorgestern beim Laufen irgendwas geärgert. Nach ablegen der Laufklamotten für die schöne Dusche durfte ich ein fettes rotes Ekzem am Körperstamm beobachten...das fing dann auch noch an zu jucken und Tavegyl brachte mal so garnix. Die Vorstellung beim Doc (das ist echt fies, wenns so juckt :-(() brachte mir jetzt noch mehr Antihistaminika und n bissle Cortison.
Ich hab keine Ahnung wo das nun herkam....zumal ich so überhaupt net der überempfindliche oder gar allergische Typ bin. :-heul
Antracis
11.07.2012, 07:58
Hoffentlich wars einmalig. Eine Freundin von mir leidet ziemlich unter Cholinergen Urtikaria, die kann im Sommer nur richtg Sport machen, wenn sie gut mediziert ist. Carbo-und Antihistaminloading. :-?
Gute Besserung. :-))
Also ich habe DAMALS zu DDR-Zeiten meine 4 Schwimmstufen gemacht. Weiss gar net, was es jetzt entsprechen würde...aber egal...solange ich oben schwimme.
Dann müsstest du doch Gold haben... Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold (http://www.myvideo.de/watch/6662111/Wolfgang_Petry_Live_03_Bronze_Silber_und_Gold/) (fiel mir prompt dazu ein :-)) ) oder?
@Kaddel: Das klingt fies ja! :-(( Bekämpfe den Feind!
ehemalige Userin 24092013
11.07.2012, 10:50
Hoffentlich wars einmalig. Eine Freundin von mir leidet ziemlich unter Cholinergen Urtikaria, die kann im Sommer nur richtg Sport machen, wenn sie gut mediziert ist. Carbo-und Antihistaminloading. :-?
Gute Besserung. :-))
:-(( *uuuuaaaa* - hoffe das es auch einmalig bleibt. Zumindest den Schweiss des Krafttrainings heute hat meine Haut gut verkraftet und die anschliessende Dusche ebenso. Nix mehr grossflächig rotgepunktet und hellrot umrandet und nix jucken mehr.
Morgen gehts dann wieder ans Laufen....:-?
Kensington
11.07.2012, 15:42
Wenn du nur Sushi isst, dann nimmst du auch ab;-) es sei denn du bestellst noch anderes frittiertes Zeugs:-nix
Abnehmen durch esse?Ehm joaaah. Ne, ich hasse frittiertes Essen, ausser in USA. Genau dafür muss ich abnehmen, dass ich dort fein schlemmen kann ohne Nettozunahme :pp
WackenDoc
11.07.2012, 16:00
@Relaxo: Ich hab einiges an Technik erst im Studium gelernt, geht also auch noch in etwas höherem Alter.
Inzwischen hab ich das Gefühl, dass was mit meiner Brustschwimmtechnik nicht stimmt, da bin ich echt langsam. Dafür kann ich ganz gut crawlen und inzwischen auch locker 2000m am Stück mit ner 3er Atmung.
Die Rollwende steht allerdings noch auf meiner Liste der zu erlernenden Techniken.
So- und nachdem es eine Woche lang wegen Dienst, schlechtem Wetter und innerem Schweinehund mit dem Sport nicht mehr gepasst hat, war ich heute Schwimmen. Insgesamt 4000m und jetzt ist mein ganzer Rücken plus Schultern und Oberarmen verspannt. Und ne Blase von den Flossen hab ich trotz Tape auch.
mit ner 3er Atmung.
??? Was das?
Edit: Das hier hab ich gefunden...
Was versteht man unter wechselseitige Atmen beim Kraulschwimmen?
Wechselseitiges oder bilaterales Atmen ist die Bezeichnung für das Atmen zu beiden Seiten, also links und rechts. Der häufigste dazu verwendete Armzugrhythmus ist der 3er-Zug oder die 3er-Atmung – je nachdem, ob du das Muster vom Armzug oder von der Atmung her betrachten willst. Dabei werden die Armzüge beider Arme gezählt. Das heißt: Du machst zwei Armzüge und atmest während des Erholungsarmzuges des dritten Armzugs. Du kannst natürlich auch einen 5er-Armzug (eine 5er-Atmung) oder einen 7er-Armzug (7er-Atmung) machen. Bei der 5er-Atmung atmest du während Erholungsarmzuges des fünften Armzugs und bei der 7er-Atmung atmest du während des Erholungsarmzug des siebten Armzugs. usw.
Nicht nur die ungeraden Atemrhythmen (oder Armzugrhythmen) werden als wechselseitig bezeichnet, sondern auch das abwechselnde Atmen während eines geraden Atemrhythmus wie der 2er-, 4er- oder 6er-Atmung. Dabei kannst du eine Bahn mit Zweier-Atmung rechts schwimmen und die nächste Bahn mit eine 2er-Atmung links. Oder du atmest für 3 Zyklen links und dann für die nächsten 3 Zyklen rechts. usw. Wichtig ist nur, dass du tatsächlich regelmäßig zu gleichen Anteilen links und rechts atmest.
Hier, Link dazu: http://janedoemuc.wordpress.com/2010/11/23/die-vorteile-der-wechselseitigen-kraulatmung/
WackenDoc
11.07.2012, 16:17
Da atmeste bei jedem 3. Armzug. Hat den Vorteil, dass man abwechselnd rechts und links atmet und das Schwimmen ist effektiver.
Die meisten Anfänger fangen mit ner 2er Atmung an- also bei jedem 2. Armzug und damit jeweils auf der gleichen Seite.
Da atmeste bei jedem 3. Armzug. Hat den Vorteil, dass man abwechselnd rechts und links atmet und das Schwimmen ist effektiver.
Die meisten Anfänger fangen mit ner 2er Atmung an- also bei jedem 2. Armzug und damit jeweils auf der gleichen Seite.
Ich hab gerade mal ne Trockenübung gemacht und hab's kapiert... Komme mit dem 3er aber besser klar, als mit dem 2er :-)) Trotzdem kompliziert! :-oopss Und ich würde das Becken auch um eine dezente Wassermenge erleichtern...ganz sicher! :-((
WackenDoc
11.07.2012, 17:16
Ist doch gut, wenn du mit ner 3er-Atmung klar kommst. Ist nämlich gar nicht so einfach, Kopfdrehung, Atmen, Armzug, Beinschlag und Wasserlage zu koordinieren. Deswegen machen das ja auch viele erstmal auf ihrer Schokoladenseite. Und man braucht erstmal die Puste, um über die etwas längere Zeit zu kommen.
Ist doch gut, wenn du mit ner 3er-Atmung klar kommst.
An der Luft, ja. Im nassen Element würde ich es erstmal nur mit der Kopfdrehung probieren und den Rest weg lassen :-)) Aber mal im Ernst, ich denke, ich würde es nicht auf die Reihe kriegen...weder mit ner 3er, noch mit der 2er-Atmung. Ich überlasse das Feld jetzt auch lieber wieder den "Lernwilligen" hier ;-)
(Aber immerhin weiß ich jetzt, was ne 2er-, 3er-, etc.-Atmung/Armzug ist! :-party )
teletubs
11.07.2012, 19:26
Mache auch die 3er-Atmung und komm damit super klar. Weiss net, aber irgendwie konnte ich das von Anfang an...bin wohl ein Naturtalent und ein geborener Fisch :-))
@Kaddel: Oha...haste sonst Allergien? Wer weiss, was es war...gute Besserung :knuddel:
So, 1 Woche Rom-Urlaub mit Pizza, Pasta und Eis "überstanden", da wir aber jeden Tag 10-15km bei 40°C zu Fuß unterwegs waren, ist zu den abgenommenen 5kg nur 1kg wieder dazugekommen, dafür hatte ich abends solche Schmerzen in den Füßen wie noch nie :-oopss
Antracis
12.07.2012, 19:36
10-KM Tempoläufe sind aktuell echt die härtesten Einheiten in meinem Plan. Freue mich morgens schon nicht drauf, nachmittags noch weniger. :-)) Das Ganze mit einem riesigen Karamellcappuccino vorbereitet :-blush, dann Augen zu und durch. Das Gefühl, endlich traben zu dürfen, war das Highlight des Tages. :-party
(Die rechte Achillessehne hält, dafür meldet sich jetzt die linke Plantarfaszie. :-wand )
teletubs
12.07.2012, 20:26
So heute noch eineinhalb Stunden Tennis gespielt...aber entweder ich war net warm genug oder keine Ahnung, es zwackte plötzlich in der rechten Schulter beim Aufschlage :-nix Hm...
Colourful
12.07.2012, 21:37
10-KM Tempoläufe sind aktuell echt die härtesten Einheiten in meinem Plan. Freue mich morgens schon nicht drauf, nachmittags noch weniger. :-)) Das Ganze mit einem riesigen Karamellcappuccino vorbereitet :-blush, dann Augen zu und durch. Das Gefühl, endlich traben zu dürfen, war das Highlight des Tages. :-party
(Die rechte Achillessehne hält, dafür meldet sich jetzt die linke Plantarfaszie. :-wand )
;-) Muss so chillen wie ich, ich mache gerade nur 7km TDL, die dann heute auch *gemütlich* in 4:40 min/km.
Nee, klasse Training, und ja 10km in 45min im Training ist schon hart, aber da musst du durch. :P