Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Wir haben letzte Woche in der Uni eine bioelektrische Impedanzmessung gemacht. Jetzt habe ich es schwarz auf weiß, was ich vorher schon wusste. Ich bin fast ganz normal. Gewicht + Fett eher untere Norm, ansonsten alles genau in der Norm. Und in den Armen weniger Muskeln als in den Beinen und rechts mehr Muskelmasse als links.
Im Moment bin ich ein bisschen Sportfaul. Leider ist kein Yoga mehr. Beim High-Intensity-Training konnte ich mir nicht vorstellen, dass es sehr gesund ist. Daher nur noch täglich 8 km Rad fahren (Uniweg) und 1 mal die Woche Volleyball.
][truba][
22.06.2015, 18:54
Warum denkst du, dass es ungesund ist?
el suenio
22.06.2015, 19:16
Die Aufregung steigt jetzt schon ganz schön an...Die Tasche ist schon gepackt und ich bereite mich gedanklich so langsam darauf vor, wie sich wohl 20 tatsächliche Stunden im Wasser anfühlen. Jetzt war ich natürlich wahnsinnig schlau und hab am Freitag Salto-Sprünge vom Trampolin auf 'ne Matte geübt und hab meeeega Muskelkater. Aber ich hab Hoffnung, dass es bis Samstag wieder ganz weg ist. Und ansonsten: Wuuuuaaaaahhhh, die bereiten sich ja alle ganz schön auf solche Events vor. Ich hab stattdessen beschlossen, diese Woche kein Training mehr zu starten. Nicht, dass mir noch die Lust am Schwimmen vergeht. Ob es die richtige Entscheidung ist, weiß ich nicht. Ich werde sehen, ob ich es schaffe. Auf jeden Fall wird es super hart werden, wahrscheinlich motivationstechnisch irgendwann noch schlimmer, als körperlich.
Ich drück die Daumen! :-)
@el suenio: Du schaffst das. Und ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei.
[truba][;1852207']Warum denkst du, dass es ungesund ist?
Ich konnte 2 Tage kaum laufen, so schlimmen Muskelkater hatte ich noch nie. Ich bin Treppen nur rückwärts runter gekommen und das auch eher schlecht. Ich kann mir nicht verstellen, dass das eine gesunde Belastung für Muskel, Sehnen und Gelenke ist.
el suenio
22.06.2015, 19:53
Dankeschön! Ich ruf morgen mal dort an und frage, wie es mit der Wassertemperatur aussieht. Bei dem Wetter hoffe ich ja, dass es wenigstens 22°C sind, sonst wird es nicht so schön.
Ich bin Treppen nur rückwärts runter gekommen und das auch eher schlecht.
:D Das kommt mir bekannt vor^^ Nachdem wir früher im Trainingslager waren, wusste ich gar nicht, wie ich überhaupt den Berg hoch zur Schule laufen sollte, bin dann auch rückwärts gelaufen :-)) Und im Moment spür ich Muskeln in meinem Rücken, von denen ich noch gar nicht wusste, dass ich sie so oft brauche...Das sind einfach ungewohnte Muskelgruppen, die da beansprucht werden und je öfter man das macht, umso weniger merkt man danach.
Heerestorte
24.06.2015, 20:28
Ich bin so komisch untrainiert, einfach unglaublich.
War wieder mal laufen und bevor ich überhaupt mal angefangen habe zu schwitzen, waren meine Waden schon steinhart und ich musste nach 1 Km schon ne Gehpause einlegen.
Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich einfach zu schnell bin
(obwohl 4 Km in 25 Min alles andere als schnell sind) oder ob ich einfach so arg untrainiert bin...
][truba][
24.06.2015, 20:30
4km in 25 Minuten sind aber auch nicht sooo langsam.
Vorher warm gemacht?
Heerestorte
24.06.2015, 20:37
Naja, ein bisschen rumgehampelt hat.
Jetzt wo du es sagst, könnte das, in Kombination mit der schlechten Form, der Grund sein.
Wie wärme ich mich denn am besten auf? Leichtes einlaufen, oder?
Habe halt n paar Hampelmänner gemacht.
Und ich habe mich vertan, habe ich gerade gemerkt. Waren nur 3,5 Km, nicht 4. Bin ja heute die andere Route gelaufen.
hoppel228
24.06.2015, 20:50
Bin heute viele Treppen gelaufen und 2h Rad gefahren. Brauch mehr Muskulatur und Kondition bevor ich mit dem Schwimmtraining anfange. In 1,5 Monaten ist schon das Müggelseeschwimmen, an dem ich gern teilnehmen möchte. Mal schaun, ob ich bis dahin fit bin - kann v.a. auch noch nicht richtig kraulen ...
kirschbluete
24.06.2015, 21:19
Wie motiviert ihr euch zum Sport machen? Ich war früher total sportlich und zur Zeit schaffe ich es höchstens ein mal im Monat mich hinzuquälen. Mal joggen oder so wäre mal wieder toll, aber ich kann mich einfach nicht überwinden. Wie schafft man das?
Heerestorte
24.06.2015, 21:21
Ich habe die ganze Woche aus dem Fenster geschaut und gedacht:"Morgen geh ich laufen!!!"
Nach 6 Tagen habe ichs dann einfach gemacht :-))
kirschbluete
24.06.2015, 21:23
Das geht mir schon seit ungefähr zwei Jahren so:-)) Ich glaube, mir würde es leichter fallen wenn ich einen Sinn darin sehen würde ;)
el suenio
25.06.2015, 17:59
Bin heute viele Treppen gelaufen und 2h Rad gefahren. Brauch mehr Muskulatur und Kondition bevor ich mit dem Schwimmtraining anfange. In 1,5 Monaten ist schon das Müggelseeschwimmen, an dem ich gern teilnehmen möchte. Mal schaun, ob ich bis dahin fit bin - kann v.a. auch noch nicht richtig kraulen ...
Wie weit ist es denn durch diesen See? Das könnte ich ja z.B. nie: Durch einen See schwimmen. Fang doch lieber gleich mit dem Schwimmen an, sooo viel Muskulatur braucht man dafür eigentlich nicht, ist eher eine Technikfrage. Je eher du anfängst, umso schneller hast du auch die Technik drauf. Und Ausdauer muss man dann in dem Fall schon sportartspezifisch trainieren.
Das geht mir schon seit ungefähr zwei Jahren so:-)) Ich glaube, mir würde es leichter fallen wenn ich einen Sinn darin sehen würde ;)
Geht mir auch nicht anders, ich brauch auch einen Sinn, also ein Ziel. Ich könnte auch nie laufen gehen, nur dass ich laufe. Zumindest könnte ich das dann nicht regelmäßig machen. Such dir doch irgendeinen Lauf aus und versuch dich mal an einer Strecke im Wettkampf.
In 48 Stunden tralalala, oje:-oopss
hoppel228
25.06.2015, 22:01
Wie weit ist es denn durch diesen See? Das könnte ich ja z.B. nie: Durch einen See schwimmen. Fang doch lieber gleich mit dem Schwimmen an, sooo viel Muskulatur braucht man dafür eigentlich nicht, ist eher eine Technikfrage. Je eher du anfängst, umso schneller hast du auch die Technik drauf. Und Ausdauer muss man dann in dem Fall schon sportartspezifisch trainieren.
Sind 3,5 km - heute kurz mal mit den Füßen im Wasser gewesen: verdammt kalt. Mal schaun, ob ich es tatsächlich packe 2h nur im Badeanzug im Wasser zu sein.
kirschbluete
25.06.2015, 22:53
Geht mir auch nicht anders, ich brauch auch einen Sinn, also ein Ziel. Ich könnte auch nie laufen gehen, nur dass ich laufe. Zumindest könnte ich das dann nicht regelmäßig machen. Such dir doch irgendeinen Lauf aus und versuch dich mal an einer Strecke im Wettkampf.
In 48 Stunden tralalala, oje:-oopss
Wäre mal 'ne Idee. Aber das bringt mir ja auch eigentlich nichts. Ich hasse mich zur Zeit selbst so sehr dafür, dass ich mich zur Zeit zu nichts motivieren kann, auch zu den Dingen, die ich früher gerne getan habe.
Wahrscheinlich zwinge ich mich demnächst einfach zum laufen, vielleicht finde ich es ja ganz toll:-blush
Colourful
27.06.2015, 11:50
So, ich war heute mal wieder laufen - immerhin 3 Kilometer mit einigen Bergsprints. Das reicht erstmal, mache das auch nur 2x die Woche und ansonsten 20 Minuten Workouts für den ganzen Körper und bin viel zu Fuß unterwegs.
Realistisch will ich im Herbst wieder 10km unter 50 Minuten laufen. Sollte klappen, habe eh das Gefühl, dass mein Körper sich langsam wieder dem "Normalzustand" annähert.
Frohes Sporteln!
Antracis
27.06.2015, 11:58
Doppelpost
Antracis
27.06.2015, 12:00
Wie motiviert ihr euch zum Sport machen? Ich war früher total sportlich und zur Zeit schaffe ich es höchstens ein mal im Monat mich hinzuquälen. Mal joggen oder so wäre mal wieder toll, aber ich kann mich einfach nicht überwinden. Wie schafft man das?
Meistens hab ich Lust, für die motivationsarmen Tage helfen ambitionierte Wettkampfziele. Und die Erkenntnis, dass es mir insgesamt in Phasen, wo ich viel Sport gemacht habe, immer besser ging als in den inaktiven - sowohl physisch als auch psychisch.
Heute hab ich mir mit einem Kumpel richtig einen eingeschenkt. Bei schwülwarmem Wetter gingen die ersten 20km trotzdem recht flott weg, war aber schon ziemlich hart. Die letzten 9 km sind wir dann anschließend in 39 Minuten gelaufen, das war schon sehr hart. :-oopss Jetzt erstmal Mittagsschläfchen. :-))
edit@ colourful: na, das wird doch. :-top
Absolute Arrhythmie
27.06.2015, 12:03
Ich hab Knieschmerzen und muss wohl ein paar tage pausieren :-(