Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
An alle Verletzten hier: Gute Besserung!
@tubs: Glückwunsch!
Antracis
30.10.2011, 21:18
@McDübel: Dank´schön!
@Colourful: Ich würds einfach mal ausprobieren. Letztlich ists beispielsweise beim Elite-Marathontraining Standard, dass die normalen Dauerläufe meist gut eine Minute unter der eigentlichen Wettkampfpace gelaufen werden, die trainieren die dann in zunehmend längeren Intervallen.
Was ich auch interessant fand: Hab mal einen Artikel gelesen, wo es um die Standardfehler in den Trainingsplänen ambitionierter HobbyläuferInnen ging, die jenseits der 3:15 im Marathon nicht weiterkamen. Meist stimmte der Trainingsumfang und die Intensität der schnellen Einheiten, aber es gab insgesamt zu viel intensive Einheiten und zu wenig lange langsame - und die waren meist zu schnell gelaufen.
Ach ja, wenn man nicht trainieren kann, wenigstens quatschen...:-blush
PS: Mocki hat zwar die persönliche Bestzeit deutlich verfehlt, aber immerhin Olympianorm. :-party
@Antracis: Ich denke auch, dass das zu schnelle laufen mich definitiv davon abhält, länger als 50min. durchzuhalten...und wenn ich dann diesen Punkt, wo ich eigentlich nicht mehr kann, ignoriere und weiter laufe, bin ich eben anschließend müde anstatt aufgedreht...wobei ich sagen muss, dass sich dieser Zustand bei mir enorm verbessert hat...
Wurde früher immer auf 100m-Läufen und Staffelläufe "eingesetzt"...also kurz und schnell...
Hab mich heut übrigens auch lang gemacht...das Laub und ich werden wohl keine Freunde mehr...dieses Spektakel hat aber wohl niemand weiter mitbekommen...das nenn ich mal Glück :-D
Ne schöne letzte Sonntagsstunde noch! :-)
Colourful
31.10.2011, 08:18
Ja - Mocki - diese Susanne Hahn, die ich vorher gar nicht kannte - die war ja auch nur einen Hauch langsamer.
Hm, ja, ich sollte dann wahrscheinlich echt mehr Dauerläufe in 5:40 oder so machen, anstatt da immer so schnell und intensiv zu laufen.
Probiere ich mal aus - wobei ich mittlerweile sowieso noch sehr leicht schneller werde.
@McDübel
Ja... Wenn du die Distanzen laufen willst, dann musst du erstmal langsamer anfangen, wobei ich das Problem, dass ich nicht mehr kann, eigentlich nie habe - höchstens, dass ich keine Lust mehr habe.
Und Antracis - drüben gelesen - wünsche dir alles Gute für deine Arbeitssituation, das ist ja wirklich blöd.
Ja... Wenn du die Distanzen laufen willst, dann musst du erstmal langsamer anfangen
Joah...sag ich ja :-) Nächstes Ziel sind erstmal 50min. locker laufen zu können und zwar regelmäßig...nicht nur, weil gerade mal alles passt...danach dann 60min. und dann schau ich mal, ob ich auf 70min. hoch will oder ob mir 60min. nicht auch schon reichen :-)) Außerdem, wenn ich zu gut werde, habt ihr alle keine Chance mehr :-D Ich tu euch also einen Gefallen, wenn ich bei 60min. bleibe :luigi:
So, ich muss jetzt aber auch langsam mal anfangen, etwas für meinen Rücken zu tun...meine Muskulatur dort ist nur rudimentär angelegt...hat der ein oder andere vielleicht nen Tipp, wie man sie aufbauen könnte, ohne direkt Mitglied in ner Muckibude werden zu müssen? Aber ich fürchte wohl nicht oder?
@Antracis: Jetzt, wo man vor lauter Arbeit gesunde Knie gebrauchen könnte, um fort zu laufen, haste keene...:-keks Aber das wird schon wieder! :knuddel:
Grüße
Colourful
31.10.2011, 13:12
Hey - ja, dann tue uns mal den Gefallen! :)
Ja, sind super Ziele!
Rücken? Mal nach Übungen googlen? Ich wüsste auch nichts - ich habe ja auch keine Rückenmuskulatur, aber jetzt dann doch langsam Bauchmuskeln durch das Laufen - krass...
LG!
Achso - ich hatte heute nach 13,3km keine Lust mehr. Hätte zwar noch mehr laufen können, aber ich laufe ja erstmal eh nur wie es mir Spaß macht und ja, es war ein lockerer DL mit ein paar schnelleren Kilometern...
aber jetzt dann doch langsam Bauchmuskeln durch das Laufen - krass...
Dafür muss ich nix tun...die hab ich auch so :-D
Hätte ja sein können, dass du DAS ultimative Sportgerät für den Rücken hättest empfehlen können...nach diversen Übungen kann ich natürlich auch alleine schauen...mir geht´s jetzt hier mehr um Erfahrungswerte :-)
Ahoi
Colourful
31.10.2011, 13:33
Du bist fies - ich habe nichts einfach so, immer muss ich mir alles erarbeiten. :-?
(Außer meine bekloppten Ideen und meine wahnsinnig charmante Persönlichkeit.)
Ja, nee, nur weil meine Mutter Sport unterrichtet, kenne ich noch lange nicht alle Übungen.
:-D
Dir einen schönen Tag! :knuddel:
Ja, du bist wirklich sehr charmant :-) Und überhaupt nicht frech :-D
Wie deine Mutter unterrichtet Sport?? Und dann kennst du keine gescheiten Übungen? Pff...das mit dem charmant überleg ich mir noch mal :-))
Edit: Ich hab die Wortwahl mal geändert...sonst wird´s nachher noch falsch aufgefasst..gell Colourful :knuddel:
Antracis
31.10.2011, 21:23
Danke erstmal für alles Mitgefühl. Knie ist besser und hab jetzt in Absprache mit Arzt und Physiotherapeut ne Bandage, die so teuer war, dass sie eigentlich alleine den Marathon unter 3 Stunden laufen müßte, ohne mein Knie dafür zu brauchen. :-))
@McDübel: Wie oft läufst Du denn aktuell ? Ich würds sonst einfach mal mit nem zwei-kürzere-ein-langer-Lauf pro Woche versuchen, damit kann man sich recht schnell sehr effektiv in den Distanzen steigern.
Wenn also fuffzich aktuell Dein längster Lauf ist, mal sowas wie
Woche 1: 2x 30min und 1 x 50min
Woche 2: 2x 35mins u. 1 x 60mins
Woche 3: 2 x 35mins u. 1 x 70 mins
Woche 4: 2 x 40 mins und 1 x 70 mins
Woche 5: 2 x 40 u. 1 x 80 mins
Die kürzeren Läufe nicht zu schnell so um 75% max. Herzfrequenz und den langen langsamer. Aber Du darfst ja auch nicht zu gut werden, damit Du uns hier nicht düpierst. :-))
@Colourful: Wenn Du Dich mit dem langsamen Laufen so schwer tust, kannst Du ja als Kompromiss die Intervalle und Tempoläufe richtig reinhämmern d.h. mehr als eigentlich gefordert und dafür dann die Dauerlauf-Sachen schön langsam so um 5:40 und die ganz langen Läufe sogar über 6:00. vielleicht kannst Du da sogar ein bisschen Schlafen. :-D:-)):-top
So, jetzt ins Bett weil morgen früh aus den Federn und laufen. Mal sehen, wie lange das Knie zulässt.
Bensona!
31.10.2011, 21:34
So, ich muss jetzt aber auch langsam mal anfangen, etwas für meinen Rücken zu tun...meine Muskulatur dort ist nur rudimentär angelegt...hat der ein oder andere vielleicht nen Tipp, wie man sie aufbauen könnte, ohne direkt Mitglied in ner Muckibude werden zu müssen? Aber ich fürchte wohl nicht oder?
Grüße
Klimmzüge
Oberkörperanheben Bauchlage
Sehr beliebt: Back extensions.. aber dafür bräuchte man eine Bank
Deadlift (kann man auch mit kleinen Gewichten, Bierkästen etc machen)
Und natürlich auch Übungen für den Bauch. Immerhin trägt die Bauchmuskulatur den Rücken mit.
Aber es gibt im Internet dazu tausende Übungen. Meiner Meinung nach, ist auch die Investition in einem "Personal Trainer" für 2-3x nicht verkehrt. Der achtet dann auf die richtige Ausführung und kann weitere Tipps geben. Lieber mal zahlen für einen guten Trainer, als sich kaputt zu machen.
Hier noch ne Übersicht über viele Übungen:
http://www.menshealth.de/workout-lexikon.81777.d_mh_workout_lexikon_liste.htm?suche =1&suchtext=&suche=1&schwierigkeit=&koerperregion=81698&hilfmittel=&opt4=
Knie ist besser und hab jetzt in Absprache mit Arzt und Physiotherapeut ne Bandage, die so teuer war, dass sie eigentlich alleine den Marathon unter 3 Stunden laufen müßte, ohne mein Knie dafür zu brauchen. :-))
:-)):-))
Momentan laufe ich jeden Sonntag und hin und wieder auch mal in der Woche. Werd das aber mal ausprobieren mit den kurzen und langen Läufen (wobei bei mir manchmal 30min. auch lang sind :-D) Aber so könnte es ja vielleicht wirklich funzen und dann könnt ihr euch mal hübsch abschnallen..:-))
Thx :-)
@Bensona: Danke für deine Tipps! :-) Hab leider keine Hantel-Bank oder so etwas zu Hause rum stehen...Bierkästen auch net (na gut..manchmal einen :-blush) Frage mich auch, ob die Gerätschaften in nem Fitnessstudio nicht doch effektiver sind..:-nix
Übungen mit diesem Physioband da, sollen ja eigentlich ganz gut sein und kostet auch nicht die Welt...Hat damit jemand Erfahrungen?
Grüße
Woche 1: 2x 30min und 1 x 50min
Woche 2: 2x 35mins u. 1 x 60mins
Woche 3: 2 x 35mins u. 1 x 70 mins
Woche 4: 2 x 40 mins und 1 x 70 mins
Woche 5: 2 x 40 u. 1 x 80 mins
Moin Moin :-)
Hier ist heute Feiertag und dementsprechend ruhig (wie Sonntags) :-love Hab mir also gedacht, ich fang einfach mal mit deinem Plan an...heute also 30min. gelaufen...werde Donnerstag wieder 30min. laufen und am Sonntag dann die 50min. versuchen :-oopss
Glaube allerdings nicht, dass ich nächste Woche Sonntag 60min. abreißen kann :-?
Habt alle einen schönen Tag!! :-)
teletubs
01.11.2011, 13:02
Hier ist heute Feiertag und dementsprechend ruhig (wie Sonntags) :-love
Hier war weder gestern noch heute Feiertag :-dagegen Dafür meckert gerade meine Achillessehne und dankt mir für den Lauf am Sonntag. Nun ja...Voltarenverband und Ruhigstellen sind wohl das einzige, was ich machen kann :-?
Allen anderen einen sonnigen Feier-und Sporttag
Antracis
01.11.2011, 19:41
Ich frag mich oft, ob meine (rechte) Achillessehne noch für irgendwas anderes gut ist, als Schmerzen zu bereiten. :-?
@autsch´ntubs: :-keks
Wird schon wieder...ich schwöre ja auf Extremintervallcoldpacking vor dem Voltarenverbanting. :-))
@McDübel: Die 60 schaffste einfach und machst die vielleicht dann ne weitere Woche und dann erst auf 70 (der Plan ist ja eigentlich für jemanden, der mit 3 x 30 anfängt und dann langsam steigert...).
So, heute 12km gerade lockerer Lauf, Knie dank Bandage super, Achillessehne Sch********"§$%&
Knie dank Bandage super, Achillessehne Sch********"§$%&
Meine Güte, du hast auch ein Pech..naja, das überstehste dann auch noch :-((
Bensona!
01.11.2011, 19:51
Also diese Bänder sind sicherlich auch gut. Ohne Fitnessstudio muss man vielleicht ein bisschen kreativer sein. Klimmzüge gehören in jedes Training dazu, wie ich finde.
Sonst benutze ich seit zirka 2 Jahren schon TRX. Du kannst danach bei youtube schauen oder googeln. Der Anschaffungspreis ist happig, aber man wird süchtig danach. Es ersetzt Dir ein ganzes Fitnesstudio und man kann auch Zuhause damit trainieren.
Noch mehr macht es aber dann draußen Spass.
teletubs
01.11.2011, 19:52
Ich frag mich oft, ob meine (rechte) Achillessehne noch für irgendwas anderes gut ist, als Schmerzen zu bereiten. :-?
Oje :-keks Heute abend geht es einigermassen. Hatte das vor drei Jahren oder so schon mal. Nach einem Tag war´s wieder gut. Darf dieses Mal genauso sein :-dafür
Klimmzüge gehören in jedes Training dazu, wie ich finde.
Klimmzüge :-blush da bin ich gaaanz schlecht drin..hab nicht so viel im Ast :-oopss
Nach diesem TRX schau ich gleich mal...DAnke!! :-)