Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
WackenDoc
08.10.2017, 18:12
Ich war das erste Mal nach einer Woche wieder laufen. Pace von 6:30, aber zwischendurch ist das GPS-Signal verloren gegangen. Die Erkältungsbeschwerden sind deutlich am abklingen. Gewicht ist auch wieder ok, nachdem es mal wieder hoch gegangen war, ist es wieder am Tiefpunkt wie vor 2 Wochen.
el suenio
08.10.2017, 18:53
Gut, dass hier mal über Klimmzugstangen diskutiert wurde. Ich hab auch eine zum Eindrehen in den Türrahmen. Die hab ich bestimmt schon seit 6 oder 7 Jahren. Ich bin bisher noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass die abbrechen kann und hänge mich da fast täglich kopfüber ran :-oopss Das mach ich jetzt lieber nicht mehr...
Ich schaff so 8-10 Klimmzüge, je nach Tagesverfassung. Konnte das allerdings schon immer und muss da nicht besonders für trainieren. Meine Armkraft ist im Vergleich zu meiner Beinkraft aber auch gut ausgebildet. Dafür bin ich gelenkig wie eine Brechstange^^
roxolana
11.10.2017, 13:55
Wann macht ihr eigentlich nach einer Erkältung wieder Sport? Ich habe mal als Faustregel gehört, dass man mit Husten nicht laufen soll. Allerdings habe ich oft nach einer Erkältung noch bis 6 Wochen lang Husten und das wäre eine ganz schön lange Pause...
WackenDoc
11.10.2017, 14:49
Ich mach das ganz praktikabel- kann ich die üblichen Haushaltstätigkeiten incl. Einkaufen ohne Beschwerden machen, dann ist der Infekt offenbar ausgeheilt und dann gehts langsam wieder mit dem Sport los.
Hab jetzt nach meinem letzten Infekt noch etwas Husten, aber ich denke das sind nur die Nachwirkungen, gereizte Bronchialschleimhaut oder so.
Die Klimmzugstange macht mich fertig. Bin am Mittwoch (!) hochgehüpft und habe mich langsam runtergelassen, ca 5x. Weil ich davor schon ein anderes Workout hatte und die Kinder quengelten, habe ich es dabei belassen. Und heute habe ich den furchtbarsten Muskelkater, vor allem im Lattismus und Serratus, der tut sogar beim Treppensteigen von der Erschütterung weh! Also hab ich wieder das altbekannte Problem, schon von sehr wenig Training Muskelkater zu bekommen und gar nicht zu wissen, wie leicht ich eigentlich anfangen soll.
Protein esse ich genug. :-(
roxolana
15.10.2017, 11:59
Naja, exzentrisches Training macht halt mörderischen Muskelkater ^^ Ich denke, das ist normal.
Bei mir war es am Anfang auch so beim Krafttraining, dass ich sofort Muskelkater bekommen habe, auch von vergleichsweise geringen Intensitäten. Jetzt kaum noch, wenn ich 2-3mal die Woche ein Ganzkörper-Workout mache. Sobald ich aber nur 1x pro Woche das Workout mache, bekomme ich mehr Muskelkater wieder. Ich denke mal, die Lösung kann leider nur sein, sich durch die Anfangsphase durchzubeißen :troest:
WackenDoc
15.10.2017, 16:20
2*25km marschiert. War eine ziemlich lustige Abgelegenheit. Erste Veranstaltung dieser Art in der Stadt. Relativ wenig Teilnehmer, ziemlich familiär.
Merke den Serratus jetzt 5 Tage später immer noch, hoffentlich gehts übermorgen wieder.
Ich bin gerade, etwas unvernünftigerweise, nach einem Notaufnahmedienst mit 3h Schlaf, Halbmarathon gelaufen.
Das Wetter ist so schön, der Wald, die Musik, meine Beine haben auch nicht gemuckt, es war einfach nur toll. Ich bin brav im GA1-bereich geblieben mit einer HF unter 150. Von der Kondition her hätte ich sogar schneller oder länger laufen können, aber in den letzten beiden Kilometern ging die HF dann doch immer mal hoch, also hab ichs gelassen. Insgesamt 2:10h mit einer Durchschnittspace von 6:03 :-)
teletubs
16.10.2017, 15:44
Respekt Pelzi! Aber wenn du dich gut gefühlt hast, spricht ja auch nichts dagegen. Andere sind nach einer durchfeierten Partynacht Marathon gelaufen. Nein ich nicht, aber eine Bekannte.
Ich mach noch Sportpause...wobei ich regelmässig ja radel. Aber dank Erkältung in den letzten Wochen und jetzt Kopf-und Gliederschmerzen bin ich grad raus. Und im Winter schalt ich ja eh nen Gang zurück ;-)
el suenio
17.10.2017, 09:30
Du bist nicht die einzige, die von geringen ungewohnten Belastungen Muskelkater kriegt, Fr. Pelz. Ich war gestern 3km laufen und hab jetzt Muskelkater...Im Bauch :D Geschwommen bin ich gleich danach auch noch 4km, aber davon krieg ich keinen Muskelkater.
Einfach mal so Halbmarathon laufen, ist auch ziemlich verrückt :-wow
Nicht mal mehr ein Monat, dann darf ich zum nächsten 24-h-Schwimmen. Noch bin ich total motiviert und freue mich drauf. 55km habe ich mir vorgenommen. Mal sehen, wie es läuft.
Heerestorte
17.10.2017, 18:11
Gerade mal wieder mit einem Kommilitonen laufen gewesen. Etwa 9,7 Km in ungefähr 65-70 Minuten.
Leider nicht genau auf die Uhr geschaut, aber kommt grob hin.
Zwischendrin lief es wie von selbst und wir wurden immer schneller :-))
Keine top Zeit, aber wenn ich bedenke, wie wenig ich in den letzten Jahren gelaufen bin,
dann finde ich das doch recht passabel.
bin vorgestern auch zum ersten Mal seit Langem 10k gelaufen (6:44/km) in Vorbereitung auf den Staffelmarathon in FRA in knapp 1,5 Wochen... Montag war ich dafür dann zerstört!! Hatte das bissl Erkältung unterschätzt und gestern Morgen zwar noch zum Frühdienst gegangen, aber um 11h wieder heim (als die meiste Arbeit gemacht war)....
Hoffe das wird schnell besser..würde am WE gern nochmal so lange laufen gehn, um sicher zu sein, dass ich die angepeilten 13,5km schaffe ohne die letzten Meter kriechen zu müssen..
Ab heute kann man sich für den Berlin Marathon 2018 anmelden (wobei man losglück braucht, um wirklich teilzunehmen).
Ich dachte immer, das wäre für mich unerreichbar, jetzt denke ich drüber nach-auch weil es 2018 ja noch relativ nah wäre für mich. Und es ist noch ein Jahr hin um zu trainieren... andererseits weiß ich wirklich nicht, ob meine krummen Beinchen mich je soweit tragen. Meine Hüfte macht die Strecke bestimmt nicht mit.
teletubs
18.10.2017, 11:24
Pelzi...wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;-) Und wenn du es nicht ausprobierst, weisst du nie, ob deine Knochen bis zum Ende durchhalten.
Ich werde versuchen wieder einen Startplatz zu erhalten. Bin gespannt...
Hab mich jetzt dagegen entschieden, der Zeitaufwand fürs Training wird zu hoch, ich bin ja jetzt schon am Limit mit meinen 20-30 Wochenkilometern. Aber das ist auch ok, läuft ja nicht weg harharhar.
War heute zum ersten Mal seit Juli wieder schwimmen. Ging recht gut, 1000 m sinds geworden (auch wenn mein FitBit direkt mal 2000 m draus gemacht hat ;-) ). Zwischendurch immer mal wieder bisschen gekrault. Darin bin ich nämlich, im Gegensatz zum Brustschwimmen, echt schlecht. Mehr als 25 m am Stück ist da im Moment noch nicht drin. Wird aber mein "Winterprojekt" werden, da besser zu werden.
Dafür hab ich vom Krafttraining am Dienstag immer noch so schrecklich Muskelkater in den Oberschenkeln, dass ich ernsthafte Schwierigkeiten hab, mit hinzusetzen oder vom Sofa hochzukommen :-oopss Und eigentlich bin ich ja absoluter Laufverweigerer aber am Dienstag bin ich einen ganze Kilometer gelaufen :-)) Wollte eigentlich nur mal wissen, ob ich das überhaupt schaffe. Hat 7: 56 min gedauert aber ich hab durchgehalten ^^ Aber ich finds immer noch blöd und deshalb wirds wohl auch dabei bleiben.
Nessiemoo
22.10.2017, 19:04
Ich war heute seit eeeewigkeiten wieder beim Krafttraining, mit ganz wenig Gewicht um wieder reinzukommen.
Und in der Zwischenzeit bin ich jetzt eine stolze Besitzerin eines Tauchscheins :D (was viel mehr anstrengend ist als man denkt)
Nach dem zweiten Klimmzugtraining hab ich übrigens gar nicht gemerkt. Komisch :-D
Heute hatte ich ein gutes Intervalltraining. 1km einlaufen, 1km schnell, 400m langsam, 1km schnell, insgesamt 9km (und weil ich dann nicht zuhause war, hab ich noch einen km drangehängt.)
Und ich bin angemeldet für einen Parklauf nächsten Samstag über 10km. Den gleichen bin ich vor 4 Jahren gelaufen, in 51min und war 3. meiner Altersklasse, dieses Mal würde ich gern die 50min knacken. Muss mir aber noch einen Schlachtplan machen, evtl laufe ich einen negativen Split, also erste Hälfte langsamer als zweite.
edit: morgen ist es soweit, drückt mir die Daumen, dass auch das Wetter mitspielt. Habe mich heute nach Dienst gut ausgeruht. Außerdem hab ich Musik zusammengestellt und geplant, die erste Hälfte mit 5:00-5:30 zu laufen, die zweite dann mit 4:30-5:00.
Meine unfallchirurgischen Kollegen haben mich davor gewarnt, zu stürzen. Ich hoffe nur mein Bauch macht mit, der hat seit 4,5 Tagen Problemchen.
Ich habs geschafft. 10km in 49:57 :-D Damit war ich 2. bei den Frauen und durfte sogar aufs Treppchen. Ich war noch nie in meinem Leben auf irgendeinem Treppchen!
Der Lauf war schön, immer durch den Park auf Waldwegen, das Wetter war gut trotz Unwetterwarnung, der Wind genau richtig zum Abkühlen. Meine teure Laufuhr hat mit leider Mondwerte bei der Pace angezeigt, so bin ich den ersten km in 4:30 gelaufen bis ich das gemerkt hab. Dann hab ich mich angepasst und meinen Plan verfolgt. Nächstes Jahr werd ich erste :-D