Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Absolute Arrhythmie
17.03.2016, 16:37
Ich hab mich heute mal aus meinem Wohlfühlbereich heraus gewagt und bin "Intervalle" gelaufen - die schnellen Kilometer waren zwar echt anstrengend und gerade eben so über einen Kilometer machbar, aber Spaß hat es gemacht :-top
Dabei heraus gekommen ist:
KM 1: 6:46 min/km
KM 2: 5:50 min/km
KM 3: 6:43 min/km
KM 4: 5:50 min/km
KM 5: 6:14 min/km
Gesamt 5,05 km mit Durchschnittlich 6:18 min/km
Immerhin weiß ich jetzt, dass ich mein angepeiltes HM-Tempo 6,5 Monate vorher über nen Kilometer retten kann :-))
Antracis
17.03.2016, 16:59
@AA: Cool, unbedingt Buch führen, damit Du dann auch siehst, wie Du schneller wirst. :-top
Man kann Intervalle auch gut nach Zeit laufen.
Also z.B. Anfangen mit 5-6 x 2 min "schnell" mit 1 min Trabpause, dann nach einigen Wochen steigern über 4 x 3 mit 2min Trabpause Minuten auf letztlich 3 x 4 min mit 3 Minuten Trabpause.
An das Tempo würde ich mich rantasten. Also ruhig nach Gefühl und schauen, was am Ende rauskommt. Vorher einlaufen und nachher auslaufen. Man braucht dafür keine Bahn und es ist effektiv. Und anfangs dann lieber lockerer rangehen, dass Du z.B. wirklich 6 x 2 min durchhältst und mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl, welches Tempo geht.
LG
Anti
Absolute Arrhythmie
17.03.2016, 17:11
Hey, danke für die Tipps :-top
Ich bin vorhin auch nach Gefühl gelaufen (langsamer KM im Wohlfühltempo, schneller KM so schnell wie ich dachte dass ich einen KM durchhalte), dabei sind eben lustigerweise sehr ähnliche Zeiten herausgekommen, obwohl das nicht so geplant war.
Intervalle nach Zeit werde ich dann nächste Woche ausprobieren, das klingt auch spaßig :-) Morgen sind 7km locker DL geplant, weil ich am Wochenende leider keine Zeit hab zu Laufen :-(
el suenio
17.03.2016, 17:23
Ich war diese Woche wieder etwas aktiver nach meiner Pleite beim 24h-Schwimmen. Hab immerhin zwei Trainingseinheiten gestartet und möchte bis Juni generell ein bisschen mehr Sport machen. Vllt. sollte ich das genauer formulieren, um das dann auch tatsächlich mal zu machen.
Hoppla-Daisy
17.03.2016, 20:52
Heute 2,5 Stunden im Studio gewesen und mein straffes Programm durchgezogen. Uff, morgen bin ich tot .....
Antracis
17.03.2016, 21:56
...aber straff. :-))
Relaxometrie
17.03.2016, 22:17
@Antracis:
Dein ausführlicher Beitrag zur Trainingsmotivation hat mir gefallen. Er macht schlicht und ergreifend das klar, was hinter dem Erfolg steht: "Einfach nur konsequentes Training auf ein klar definiertes Ziel hin."
In der praktischen Durchführung ist das dann allerdings gar nicht mehr so einfach, wie es klingt.
Daher nochmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Lauferfolg!
Hoppla-Daisy
18.03.2016, 07:47
...aber straffER. :-))
Stimmt :-))
Und heute Morgen ist die Waage wieder etwas weniger belastet worden. Seit 18.02. -2,6 kg. YEAH!
*milkakuh*
18.03.2016, 09:02
Wenn Träume wahr werden: Training mit den schnellsten Marathonzwillingen Deutschlands! :-)
Gestern war es endlich soweit und ich kann sagen, dass ich kurz vorher genauso aufgeregt wie vor einem Wettkampf war! Zuerst musste ich einen Zettel ziehen, der darüber entschieden hat in welcher Gruppe ich trainieren werde. Das Glück war auf meiner Seite: Lisa Hahner! Yes! Wie ich kurz später erfahren habe war das quasi der Checkpott, weil Lisa und Anna nach der Hälfte der Zeit die Gruppen getauscht haben.
Die Teilnehmer, die bei Joey Kelly in der Gruppe gelandet sind, sind wie fast wie erwartet gerannt, gerannt und nochmal gerannt. Allerdings nicht wie vorher angekündigt 2km, sondern insgesamt etwa 15 km in 1:20 h. Die ersten 8km davon in einer 5er Pace. Das wäre eher was für Anti gewesen, ich wäre gestorben. :-)) Allerdings musste man dazu sagen, dass auch die wenigsten Teilnehmer das Tempo halten konnten.
So aber jetzt zu meiner Gruppe: Zuerst gab's Kräftigungs- und Dehnübungen mit Lisa. Etwa 45 min haben wir eine Übung nach der nächsten gemeinsam gemacht. Sie selbst baut Kräftigungsübungen ca. 3x wöchentlich für 1h ein. Ich habe mir also vorgenommen, mindestens einmal in der Woche auch Kräftigungsübungen zu machen. Heute habe ich übrigens Muskelkater. :-blush
Danach ging es zu Anna: Mit ihr zusammen haben wir Lauf-ABC und Technikübungen gemacht. Für mich auch völlig Neuland. Bisher bin ich ja eher planlos gelaufen und habe mir wenige Gedanken gemacht. Neu war für mich z.B., dass beim Intervalltraining flotte, kurze Intervalle auf dem Vorfuß gelaufen werden sollten.
Die Hahnertwins sind wirklich genauso sympathisch wie sie auch in den Medien rüberkommen. Den beiden kann man wirklich nur viel Erfolg für Rio wünschen! :-) Bzw. für Anna erstmal noch für Hannover für ihren Leistungsnachweis im Olympiajahr.
Abends haben die drei dann noch gemeinsam einen "Vortrag" im Kino vor interessierten Freizeitsportlern gehalten. Moderiert wurde das ganze von Dirk Froberg (Sportkommentator vom HR) und abwechselnd gab es interessante Gespräche zwischen den Hahnerzwilingen, Joey Kelly und dem Publikum. Zwischendrin wurden immer wieder emotionale Kurzfilme eingespielt:
Der Zieleinlauf von Anna Hahner beim Wien-Marathon 2014 (Siegerin) (https://www.youtube.com/watch?v=FzivtnHEL6Q)
Lisa Hahner beim Zieleinlauf vom Frankfurt-Marathon 2015 (Deutsche Meisterin) (https://www.youtube.com/watch?v=aH-QwVnm3pw)
Joey Kelly auf seinem Deutschlandlauf (https://www.youtube.com/watch?v=ddzWqMVWtT8&list=PLACsD5Z-5P_MNWYy4vUt85Yc0Wk9_gFTU) und am Südpol (https://www.youtube.com/watch?v=fXyKExSKq9w&list=PLQLRGz1ej_Z1UnFktA-cUd4rUgNinP35w)
Gesprochen wurde darüber wie alles begann, über Motivation, Verletzungen und Ziele. Ein paar Anekdoten:
Joey Kelly hat angefangen zu laufen, damit er so viel Essen kann wie er will ohne noch mehr zu wiegen.
Zuerst gibt der Kopf auf.
Lisa und Anna Hahner haben ihr Training in Tischtennisschuhen begonnen und gedacht, dass man keine halbe Stunde ohne Verpflegung laufen kann.
Nach der Veranstaltung standen alle noch für Autogramme und Fotos zur Verfügung. Auch das neue Buch habe ich mir direkt gekauft, das sieht vielversprechend aus. Ab heute soll es auch eine kostenlose Trainingsapp von den Hahnerzwillingen geben.
Fazit: Ich bin motiviert. Sehr sogar. Die Sonne scheint und nachher werde ich mit Sicherheit mit einem breiten Grinsen Laufen gehen; gefühlt sogar gleich einen ganzen Marathon! :-)
29730
Hier noch ein Video (http://www.fuldaerzeitung.de/documents/10165/0/video_content_824364308_20160318110822.mp4), für alle die noch nicht genug haben.
Edit: Komme gerade von einem Lauf bei herrlichem Sonnenschein! 5km in 31:05 min. Durchschnittspace von 6:10 mit insgesamt 41 HM.
ninakatharina
18.03.2016, 17:47
Schöne, motivierende Beiträge hier!
Meine Wochenbilanz bisher: 24 km Langlauf und 15 Laufen. Bin aber irgendwie nicht so gut drauf die Woche- die Oberschenkelmuskulatur schmerzt, obwohl ich nicht mehr gemacht hab als sonst. Mal sehen was das Wochenende noch bringt :)
*milkakuh*
19.03.2016, 17:15
Heute ist hier Sportpause angesagt, hab vorallem noch Schmerzen im linken Oberschenkel. Ich hoffe, dass ich morgen nochmal eine kleine Runde Laufen gehen kann.
Nach dem Vortrag habe ich mir jetzt auch viele Gedanken gemacht, wo die Reise für mich sportlich hingehen soll. Ich habe jetzt für mich entschieden mich vorerst doch auf kürzere Distanzen zu konzentrieren. Ein HM wäre aktuell wohl eine Qual für mich, den will ich dann laufen wenn ich ihn auch genießen kann.
Für dieses Jahr habe ich erstmal folgende Ziele: Im Mai einen Triathlon in der olympischen Sprintdistanz, über den Sommer hinweg Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen auf einer Distanz von 5 oder 10 km, im August wieder Triathlon in der olympischen Sprintdistanz und wenn ich gut drauf bin im September die olympische Distanz beim Maschseetriathlon.
Edit: Bevor ich hier alles vollspamme schreibe ich meinen Lauf von heute noch dazu.
Lockerer DL; 47:53 min; 7,30 km; 84 HM; Pace 6:33
Hat sich gut angefühlt! :-)
Absolute Arrhythmie
21.03.2016, 17:45
Ich bin ein bißchen erkältet, dementsprechend bin ichs heute langsam angegangen und 10km mit nem 6:50er Schnitt gelaufen. Dann Rolle und warme Badewanne. Mal gucken was das Knie dazu morgen zu sagen hat. Die Strecke war heute etwas profiliert, vor allem der letzte Kilometer hatte nochmal ne fiese Steigung :-))
Aber hat Spaß gemacht :-top
*Edith sagt: 100 Höhenmeter :-top
*milkakuh*
22.03.2016, 16:07
@AA: Same here, bin auch etwas angeschlagen. Gute Besserung! :-) Was macht dein Knie?
Ich hab heute auch trotzdem einen langsamen DL gemacht. Leider hat mein GPS heute überhaupt nicht gut funktioniert. Zum Glück war das von meiner Laufpartnerin da zuverlässiger: Ca. 11km; Pace 6:23; 38 HM (ich liebe den Norden :-))).
Absolute Arrhythmie
22.03.2016, 17:34
Hmm, das Knie hat zwar bisschen gemeckert, aber weniger als nach dem 10er letzte Woche.
Ich find deine Steigerung ziemlich extrem vom Umfang und auch von der Pace her. An beidem zu schrauben soll ja nicht so günstig sein. Pass auf, dass du dich nicht verletzt.
Antracis
23.03.2016, 07:38
Ich kann gerade beim Laufen auch nur zu vorsichtigem Aufbau raten. Ich bin ja die letzten Wochen auch sehr hohe Umfänge gelaufen, aber ich hab das auch sehr systematisch aufgebaut, hier mal die Wochenkilometer seit letztem Herbst. Die Kontraste in den Entladtungswochen sind teils größer als geplant, da sich mehrmals pünktlich wehwehchen/ Infekte einstellten. :-))
( Geplante Entlastungswochen Grün, 100+ Wochen Rot)
KW 38-41
43
48
57
26
KW 42-45
30
64
81
50
KW 46-49
84
70
82
50
KW 50-53
67
97
102
60
KW1-3
96
93
25
KW 4-7
75
111
123
77
KW 8-10
139
126
45
KW 11 105
*milkakuh*
23.03.2016, 08:25
@AA: Schön, dass das Knie hält! :-) In den letzten zwei Läufen hab ich es wirklich sehr langsam angehen lassen. Vorallem gestern waren auch 7er Schnitte dabei. Ich habe überhaupt keine Angst vor Verletzungen, hatte auch noch nie irgendeine Verletzung. Bin einfach noch mega motiviert und so macht das Laufen echt Spaß und 20km in der Woche finde ich okay.
@Anti: Hab gerade mal deinen Umfang alleine von diesem Jahr überschlagen. Krass, dass du jetzt schon 1000 km in den Beinen hast.
KW4 17km
KW5 10km
KW6 15km
KW7 Pause
KW8 Pause
KW9 5km
KW10 18km
KW11 22km
Ich hab jetzt nicht vor meine Umfänge groß weiter zu erhöhen. Geplant sind wöchentlich 10 - max. 30 km, halt immer so wie es passt und Spaß macht.
*milkakuh*
24.03.2016, 13:08
So ich war gerade wieder Laufen. Leider spinnt mein GPS immer noch. Vorallem am Startpunkt zeigt der einen völlig anderen Punkt an, ca. 500m entfernt vom eigentlichen Startpunkt und auch am Anfang der Strecke ist der 200 - 10 m neben der eigentlichen Strecke bis es dann irgendwann wieder passt. Hat jemand mit der GPS-Uhr ähnliche Probleme? Liegt das an der starken Bewölkung im Moment?
So hier die grobe Auswertung: 5 km; 31:04 min; 6:17 min/km
Absolute Arrhythmie
24.03.2016, 13:54
Du kannst sonst sich nach dem Lauf deine Strecke online selbst "nachmessen", das mache ich immer wenn ich eine route das erste mal laufe, weil mein (Handy-)GPS auch sehr störanfällig ist.
Da gibt's Internetseiten die einem die Km dann ausspucken wenn man von Hand die strecke einzeichnet :-)
Ich zieh mich jetzt auch um und dann geht's los.
*milkakuh*
24.03.2016, 14:40
Hab die Strecke nochmal per Hand eingegeben und an sich passt die Entfernung schon. Sonst hat es auch immer recht gut geklappt mit dem GPS-Signal aber die letzten zwei Läufe waren eine Katastrophe. Bei einer GPS-Uhr für 130 € oder so erwarte ich da eigentlich ein bisschen mehr Präzision.
Absolute Arrhythmie
24.03.2016, 15:16
Okay, ich lauf ja mit ner Gratis-App auf dem Handy, da ist das nicht sooo schlimm wenn das GPS mal spinnt.
Ich komme gerade jedenfalls von nem richtig geilen Lauf. Ich bin mal Antis Tipp gefolgt und Intervalle gelaufen. Hatte mir die App vorher so eingestellt, dass ich nach 5 Minuten Einlaufen jeweils 3 Minuten "schnell" und 3 Minuten "langsam" angesagt bekomme (insgesamt 6 Wiederholungen, also gesamt 18 Minuten "schnell" und 18 Minuten "Langsam" plus 10 Minuten Ein- und Auslaufen).
Dabei rausgekommen sind fantastische 7km in 43 Minuten, also 6:06min/km :-top
Die "schnellen" Intervalle bin ich zwischen 5:35 und 5:43 min/km gelaufen, die "langsamen" zwischen 6:10 und 6:50 (am Ende war ich ganz schön platt :-)) und hab das "Auslaufen" dann auch nach 7 Gesamt-Kilometern abgebrochen ).
Das hat auf jeden Fall so richtig Spaß gemacht!!!
Jetzt muss ich erstmal ausgiebig dehnen und rollen, drückt mir die Daumen dass das Knie hält... Interessanterweise hat es beim schnellen Laufen gar nicht gemuckst, beim langsamen hingegen schon intermittierend. Ich glaub dass ich beim langsamen Laufen zum "schlurfen" neige und einfach insgesamt schneller laufen sollte.