Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
D.Hollywood
21.06.2021, 10:34
Gib Camelbak bei Google ein und dir wird geholfen :D
Danke für den Tipp! diese zusammenfaltbare Flasche Quick Stow™ Flask ist genau wonach ich gesucht habe =)
Ich habe einen Fehler gemacht.
Letztens habe ich in einer Weiterbildung über Schmerztherapie noch über die Dozentin gemeckert, weil sie sagte "Marathonläufer haben weniger Schmerzempfinden, sonst könnten sie das gar nicht". Ich finde eigentlich nicht, dass ich weniger schmerzempfindlich bin. Aber vorgestern habe ich im Rahmen der 90-Tage-Challenge ein Workout (20min!) gemacht, dass zu einem Viertel aus einer Art einbeinigen Kniebeuge bestand. Gestern hatte ich dann etwas oberschenkelbetonten Muskelkater, dachte ich. Leichten Muskelkater kann man ja "weglaufen" und so hab ich mir für gestern einen Halbmarathon vorgenommen. Anscheinend war es aber doch nicht nur leichter Muskelkater. Ich habe mir VÖLLIG die Beine zerschossen. Ich kann heute kaum laufen, geschweige denn Treppensteigen. Das war etwas dumm.
Du nimmst dir einen halbmarathon zum muskelkater wegbekommen vor?!? :-wow ich hätte es ja erstmal mit ner Magnesiumtablette probiert :-)) ;-)
Das Magnesium ist nun auch nicht wirklich hilfreich in dem Fall...
D.Hollywood
29.06.2021, 08:48
Du musst ein bisschen mehr auf deinen Körper hören glaube ich, ich kenne das selbst, das man überambitioniert ist beim Training, aber du gönnst dir echt wenig Ruhepausen. Es wäre echt ärgerlich, wenn du deshalb dann längere Zeit ausfällst, aber früher oder später beschwert sich der Körper dann doch, wenn er nicht genug regenerieren kann
Gute Besserung dir :)!
Ich habe einen Fehler gemacht.
Letztens habe ich in einer Weiterbildung über Schmerztherapie noch über die Dozentin gemeckert, weil sie sagte "Marathonläufer haben weniger Schmerzempfinden, sonst könnten sie das gar nicht". Ich finde eigentlich nicht, dass ich weniger schmerzempfindlich bin. Aber vorgestern habe ich im Rahmen der 90-Tage-Challenge ein Workout (20min!) gemacht, dass zu einem Viertel aus einer Art einbeinigen Kniebeuge bestand. Gestern hatte ich dann etwas oberschenkelbetonten Muskelkater, dachte ich. Leichten Muskelkater kann man ja "weglaufen" und so hab ich mir für gestern einen Halbmarathon vorgenommen. Anscheinend war es aber doch nicht nur leichter Muskelkater. Ich habe mir VÖLLIG die Beine zerschossen. Ich kann heute kaum laufen, geschweige denn Treppensteigen. Das war etwas dumm.
Heute sind die Beine dann endlich wieder ok.Laufen war ich trotzdem noch nicht wieder. Dafür ist mein Hula-Hoop-Reifen angekommen (im Einkaufscenter kaufen ging nicht, es ost der totale Trend und immer sehr schnell ausverkauft). Das macht auf jeden Fall auch Spaß. Und man kann Podcasts dabei hören.
Hm, also nach 1,5 Wochen langsamer Steigerung des Hula-Hoop auf aktuell 12min täglich muss ich sagen, dass ich es a) schon viel besser kann. Der Reifen fällt mir quasi gar nicht mehr herunter und ja, man kann schön Podcasts hören dabei- aber b) es ist auch null anstrengend. Im Grunde steht man ja nur und macht eine minimale Rumpfbewegung. Ich weiß gar nicht, wie das Kalorien verbrennen oder Muskeln aufbauen soll. Naja, dafür bin ich bei der 90Tage-Challenge wieder auf Level 3 und DAS brennt ordentlich :-oopss
Wie schwer ist denn dein Reifen? Ich habe einen aus Metall, den kann man nach Bedarf mit Gewichten schwerer machen, das ist dann schon ein bisschen anstrengender ;-) versuch mal bei den Drehungen noch andere Bewegungen (laufen, Kniebeugen,...) mit einzubauen, da gibt's online ganz gute Anregungen.
ninakatharina
14.07.2021, 19:28
Ich hab den Hula Hoop Reifen auch schon hier stehen, aber mich noch nicht so richtig drüber getraut...mache grade so einen online Aufbaukurs nach der Rückbildung, danach denke ich.
Und ich erwäge mir inliner zu kaufen, als Beckenbodenschonende/ trainierende Alternative zum Joggen... Irgendwelche Tipps?
Ich hab den Hula Hoop Reifen auch schon hier stehen, aber mich noch nicht so richtig drüber getraut...mache grade so einen online Aufbaukurs nach der Rückbildung, danach denke ich.
Und ich erwäge mir inliner zu kaufen, als Beckenbodenschonende/ trainierende Alternative zum Joggen... Irgendwelche Tipps?
Nina, ich bin in einer Gruppe zur Rektusdiastase und da wird empfohlen, hula hoop erst zu machen, wenn der Beckenboden wieder fest ist. Sonst drückst du dir durch den erhöhten Tonus im Rumpf den Beckenboden nach unten. Ganz genau hab ich da nicht weiter gelesen, aber vielleicht empfiehlt sich das erstmal zu recherchieren?
Salzi, mein Reifen hat 1200g, aber Gewichte kann ich nicht einbauen. Ja, an weitere Übungen hab ich auch schon gedacht, aber biolang bekomme ich da noch null koordiniert :-D
teletubs
15.07.2021, 21:24
Hula Hoop könnte ich stundenlang mit meinem 25Jahren alten Reifen machen :-))
ninakatharina
16.07.2021, 16:06
Nina, ich bin in einer Gruppe zur Rektusdiastase und da wird empfohlen, hula hoop erst zu machen, wenn der Beckenboden wieder fest ist. Sonst drückst du dir durch den erhöhten Tonus im Rumpf den Beckenboden nach unten. Ganz genau hab ich da nicht weiter gelesen, aber vielleicht empfiehlt sich das erstmal zu recherchieren?
Salzi, mein Reifen hat 1200g, aber Gewichte kann ich nicht einbauen. Ja, an weitere Übungen hab ich auch schon gedacht, aber biolang bekomme ich da noch null koordiniert :-D na, das habe ich mittlerweile auch gelesen... Ich warte damit wohl besser noch (:
Hmpf also heute ist es mir zum ersten Mal passiert, dass ich einen Lauf abbrechen musste, ich war 5km gelaufen und hab dann furchtbare Bauchschmerzen bekommen, daraufhin etwas Kreislauf und bin dann etwas ausgekühlt, bis mein Mann mit dem Auto kam. Sehr nervig :-( Ich glaube, ich hatte irgendwie Luft geschluckt, bin die nicht mehr losgeworden und hat es mir bei jedem Schritt das Zwerchfell fast zerrissen.
Naja, zu Hause war wieder alles gut, ich versuche gerade Yoga in meinen Sportalltag zu integrieren, also 3x Laufen, 2x Bodyweighttraining die Woche - und dann mehr oder weniger anstrengende Yoga Flows. Wahrscheinlich lasse ich es nur bei an Werktagen 15min Morgenroutine und dann am WE längeren Einheiten.
Wie läufts bei euch so? November finde ich immer schwierig zum Laufen und radeln wegen dem ganzen nassen Laub.
Manu0802
26.11.2021, 08:24
Ich hab das Problem, dass beim Joggen morgens bei den kalten Temperaturen meine Beine immer total eiskalt werden und brennen und stechen (also die Haut) und wenn ich dann hinterher dusche, dann tut das schon fast richtig weh. Ich hab jetzt überlegt, ob ich mir noch so ne ganz dünne Unterziehhose hole (also so was wie das da https://shop.uhlsport.com/distinction-pro-long-tights-azurblau - nicht so ne richtige Lauftight) und die unter meine Jogginghose anziehe, meint ihr, das bringt was?
Ja das mache ich auch bei Temperaturen unter null. Man ist natürlich etwas unbeweglicher, läuft also keine Bestzeiten, aber fürs Standardtraining ist das ja nicht so schlimm. Ich habe außerdem noch eine richtige Winterlauftight, die mit Flanell gefüttert ist. Die ist auch super.
Habe gerade mal wieder ein bessere Woche, jeden Tag Sport also Laufen oder Krafttraining PLUS Yoga. Yoga meist morgens und/oder eben nach der Sporteinheit, das ist echt toll und ergänzt sich auch besser als ich dachte, so ist zb die Vorbeuge ganz gut um die Muskulatur nach dem Laufen zu dehnen.
Heute lege ich dann mal einen Regenerationstag ein und gehe Blutspenden. :-)
][truba][
27.11.2021, 19:41
Manu, schau dir mal Under Armor cold gear an. Davon ne Hose und deine Probleme sollten sich lösen.
Damit läuft man, mMn gerade bei Temperaturen <0, besser weil die Durchblutung besser ist.
Ich bin momentan gut drin. 4x Workout (Bodyshred von Jillian Michaels) pro Woche, bei Urlaub auch täglich. Soweit das Wetter mitmacht, fahre ich mit eBike zur Arbeit. Laut meiner Fitbit verbraucht das genauso viel wie das Workout, auch mit ähnlichen Anteilen Cardio/Fettverbrennung/Höchstleistung. Und mit meinem Mann gehe ich, so oft die Pflege der Großen abgedeckt ist, auf den Berg 1-2 h spazieren (200 Höhenmeter auf den ersten 1,5 km und dann oben quer und wieder runter). Da sind wir auch viel fitter geworden und schnaufen nicht mehr so. Da oben ist aber auch wie Urlaub und jedes Mal ein Geschenk, dass wir so nah eine schöne Natur haben. Man muss nur erst hoch :)
][truba][
28.11.2021, 20:51
Bin leider sowas von out zur Zeit. Wenig Motivation. Kannte ich vor meiner Bandscheiben-OP gar nicht. Hoffe aber es wieder auf 3-4 x pro Woche steigern zu können.
ninakatharina
29.11.2021, 06:04
Schön annekii :)
Ich bin auch grad gut dabei, mache so ein online Wiedereinstiegsprogramm fürs Joggen, 3 Einheiten die Woche, eingebettet in ganz viel Stabilitätstraining für die Mitte, wenn mag mag zusätzlich eine HIIT-Einheit und eine Yoga-Einheit. Ich schaffe meistens gar nicht alles, aber es macht richtig Laune und fühlt sich sehr gut an. Und vor allem sind 1-2 Kinder im Radanhänger dabei kein Problem, sofern die beschäftigt sind oder schlafen.
Hier gehts mit Humpeln ohne Krücken in steigender Geschwindigkeit und abnehmender Unrundigkeit weiter..;-)
Und da, wo ich diese Woche Skifahren wäre, liegt toller Schnee!
In 2-3 Wochen dann wieder Einstieg in die intensivere Trainingsphase für Jan/Feb, wenn der Fuss wieder ganz mitspielt..