Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Momentan geht nach der Arbeit nix mehr... :-sleppy :-keks
Hab aber am WE dafür ordentlich overpaced bei dem "Mini-Wettkampf"... Erschreckend was mit einem passiert wenn man plötzlich mal in der Gruppe läuft :-((
sweetashoney
15.09.2011, 20:09
@Antracis: Danke ;-)
Hatte deine Idee mit dem Nachhauselaufen ja eigentlich für Montag geplant, aber bereits heute umgesetzt :-) Lag gestern die halbe Nacht wach, weil ich so Panik davor habe mit dem Rad durch das dunkle Waldstück zu fahren und mir verschiedene Szenarien ausgemalt :-( Um kurz vor Mitternacht hab ich dann den Entschluss gefasst den Busfahrplan rauszusuchen und dafür weitere 30 Min eher am nächsten Tag aufzustehen.
Der Lauf an sich war eigentlich schön und definitiv mal eine gute Abwechslung! Die Strecke ist ziemlich bergig und v.a. bergab kommt man wirklich in Versuchung schneller zu laufen als man sollte (Seitenstechen :-winky). Da waren die Ampeln ab ca. KM 10 eine Wohltat :) Ab KM 13 aber nur noch eine Last- den letzen KM über hatte ich durch das Stehenbleiben so eine Muskelverhärtung in den Beinen, dass ich froh war als ich zu Hause angekommen war. Was machst du denn um das vorzubeugen, Antracis? Du wirst ja sicherlich auch durch die Stadt mit der ein oder anderen Fußgängerampel laufen ;-) Ursprünglich dachte ich auch, dass die Strecke mitten durch die Stadt so ca. 13 km und dann mit Umweg 14 km wären... hab nachgemessen und es waren knapp 16 KM :-oopss Allerdings nicht allzu schnell mit einer pace von 6:30. Montag wird definitiv wieder nach Hause gelaufen ;-) Danke für deine Inspiration, Antracis!
Antracis
15.09.2011, 22:35
@sweetashoney: Ach ja, die Ampeln...manchmal ist erstaunlich grüne Welle, aber manchmal werde ich sogar paranoid, wer denn da so gezielt die Ampeln auf rot stellt, wenn ich auf sie zu laufe. :-))
Aber im Ernst, ich habe Glück: Die aktuelle Strecke sind so 15km (10km ist der kürzste Weg Arbeit-Home), auf den ersten 2 Kilometern gibt es einige Ampeln. Wenn ich da hängen bleibe, kann ich im Rahmen des Warmlaufens die kurzen Pausen für Stretching nutzen. Dann kommt erstmal 4-5 Kilometer keine Ampel, dann allerdings 2-3, die ganz blöd den Rhythmus unterbrechen. Versuche das durch Glück und gewisse Unvernunft im Straßenüberqueren zu lösen.
und Kilometer 12-15, wo die Beine schon schwer sind, hats nur eine Ampel - hab also Glück. :-)
Aber cool, das Du das jetzt auch machst. Ich finde das wirklich sehr angenehm, vor allem, weil man dem Arbeitsstress davon läuft und wenn man erstmal unterwegs ist, kommt man auch irgendwie an - egal, wie kaputt man ist. :-))
Antracis
16.09.2011, 06:00
So, heute neue Laufschuhe eingeweiht, knappe 8km, laufen sich gut an. Und dann ist es Herbst, habe heute erstmals die lange Thights angezogen. *brrr* 10 Grad....
Lustige Morgenanekdote: Ein verspielter riesiger Berner Sennenhund hat irgendwie Gefallen an meiner Stirnlampe gefunden und mich eine ganze Weile (lieb) umtänzelt. Da er selbst so ein rot blinkendes Halsband trug, haben wir aus der Ferne bestimmt eine coole Lightshow abgegeben. :-))
teletubs
16.09.2011, 09:18
Hehe Antracis...sah bestimmt witzig aus. Aber wenn du schon mit Stirnlampe läufst, wann biste denn gewesen?
Ja so langsam wird es Herbst. Hatte eben bei meiner mühsam umrundeten Hausstrecke zwar kurze Sachen angehabt, aber doch die Knie-Kompressionsstrümpfe. Damit ging es und es wird einem ja warm. Aber es war echt mühsam...hab meine Oberschenkelmuskeln doch gespürt. Dabei hatte ich gedacht, den HM gut und vor allem ohne Muskelkater weggesteckt zu haben :-? Naja und ich war nach der Nacht schon müde. Aber das Wetter ist so toll...
Aber allen viel Spass am WE :-bee
Antracis
16.09.2011, 13:22
@teletubs:
Wecker klingelte um 4:58, denke ich war so gegen 5:15 "on the Road". Da ist es halt noch sehr dunkel und meine Hausstrecke an nem Kanal lang hat halt wenig bis keine Laternen, da brauchts schon die Lampe. Rückweg ging dann.
Temperaturen waren so um 10 Grad, da brauche ich schon lange Hosen (allerdings die dünne..:-)) ). Oben rum brauche ich erst recht spät was langärmeliges oder dickes, aber gerade für die Beinmuskulatur ist es für mein Gefühl wichtig.
@Muskelkater nach HM: Gibt ja diese Faustregel, dass man so viel Tage nach einem Wettkampf keine harten Trainingseinheiten machen sollte, so lang die Wettkampfstrecke in Meilen war. ;-)
Haut rein am WE. :-)
Colourful
16.09.2011, 14:40
@Antracis
Bewundere das ja total, morgens laufen... :-oopss
Was für Schuhe hast du denn jetzt?
@Sweetashoney
Oh, das ist ja auch lang. 15km zurück? Wow. Wie war das denn?
@Teletubs
Das ja normal, dass sich das jetzt doof anfühlt. Die Regeneration nach einem HM dauert schon eine Woche und mehr, ich habe sogar nach dem voll gelaufenen 5er eine Woche kein Tempotraining gemacht.
So, ich bin dann mal 15km heute gelaufen, davon 8km TDL in 4:50 min/km, also etwa HMRT. Und den Rest dann Ein- und Auslaufen.
Insgesamt 1:17 gebraucht. :-blush
Aber das passt auch zu meiner momentanen Form, ist nur krass, ich laufe jetzt im Training schneller als im Frühjahr im Wettkampf.
Aber der wichtigste Faktor daran ist eigentlich, dass ich es nicht mehr übertreibe, dass ich Ruhetage einhalte und auch nicht mehr so viele Kilometer in der Woche laufe.
Antracis
16.09.2011, 19:09
@Colourful:
Ich laufe jetzt abwechselnd einen Brooks Trance 10 und einen Asics Gel Kayano 17. der Asics ist der neue. Also ziemliche Stabilschuhe, bin heftiger Überpronierer, der auch austrainiert selten unter 80 Kilo unterwegs ist, weil ich halt auch ziemlich viel Krafttraining mache, wenn ich gerade ne heftige Sportphase habe.
Aber Hey, 4:50/km ist ja wirklich ne coole Hausnummer, das ist so mein angestrebtes Lauftempo für die Tempoläufe in meinem Frühjahrs HM-Plan, wobei ich aktuell eher bei 5:10 liege, wenn ich nicht deutlich über 85% MaxHF gehen will. Aber man wird ja schneller bei konsequentem Training, wie man bei Dir sieht. Jedenfalls tolle Leistung :-top
Ansonsten mache ich gerade den Sprung auf 4 x Laufen/Woche, mal schauen, wie meine alten Knochen das verkraften. Halte mich also tempomäßig vor allem beim langen Lauf zurück (~ 6:00)
Erfolgreiches WE!!!
Antracis
18.09.2011, 09:23
Gerade 10km, davon 7km Tempodauerlauf nach HF, Pace genau 5:00min/km, ich hatte ja auf ne 4:59 gehofft, aber immerhin wirds langsam schneller. :-))
Hat aber Spaß gemacht, ca. 60 Prozent im Starkregen. Vorbei an diesen ganzen Unter-Bäumen-Stehern. Memmen! ;-) :-))
Haut rein, ich jetzt erstmal beim Frühstück. :-)
Colourful
18.09.2011, 12:16
@Antracis
Ja, schön! Brooks laufe ich auch sehr gern, muss ich sagen, wobei ich die Modelle jetzt noch nicht gelaufen bin.
Aber ich laufe auch eher keine Stabilschuhe...
Ja, aber 7km in 5:00 ist doch auch super... Du wirst eh einen sehr schnellen Halbmarathon laufen, denke ich. Und ja, bei Regen laufen macht doch Spaß!
So, ich will heute noch 20-25km laufen, aber irgendwie auch noch etwas an der Diss arbeiten... Mal schauen!
sweetashoney
19.09.2011, 18:10
@Antracis: Vielen Dank für deinen Input! Wenn man eine grüne Ampelwelle hat, ist's echt super, ansonsten ist's in der Stadt einfach ein bisschen doof über rote Ampeln zu laufen, weil oft Kinder in der Nähe sind- wegen Vorbildfuntion und so :-))
Du bist ja auch schon ganz schön früh unterwegs :-top Brauch mittlerweile auch meine 3/4-tight am Nachmittag- fühlt sich an den Beinen einfach toller an.
@teletubs: Glückwunsch zum HM!
@Colorful: Wow, du bist ja ein richtiger road runner- 15 km in 4:50 :-top Da wäre ich ja im Nu von der Arbeit zu Hause :) Weisst du schon, wann dein nächster HM sein wird? Da wirst du mit Sicherheit ganz vorne mitlaufen!
So, ich war heute auch mal wieder fleißig, nachdem ich am Samstag entgegen meiner Planung nicht laufen war :-( Gestern war ich auch nur klettern. Aber dafür bin ich heute wieder von der Arbeit nach Hause gelaufen. Den Berg runter ging's echt schnell, dafür war ich die letzten km durch die Stadt sooo langsam. Aber es ging schon besser als letztes Mal! Morgen geht's wieder mit dem Rad zur Arbeit. Wünsch euch einen schönen und regenerierenden Abend!
Antracis
19.09.2011, 18:30
War heute auch faul, lag aber an einer Impfung in den Oberarm, deshalb kein Karate, sonst ist der Arm vielleicht morgen doppelt so dick.
Laufen ist erst morgen früh dran, also drückt mal die Daumen, dass ich aus dem Bett komme. :-))
teletubs
19.09.2011, 19:59
War heute auch faul, lag aber an einer Impfung in den Oberarm,
Was für Impfung? Mir wurde im Nachtdienst auch die Tetanus-Spritze "angeboten". Habe aber dankend abgelehnt, da ich ganz gerne mit Fieber drauf reagiere. Und das kann ich so paar Tage vor dem Marathon net gebrauchen. Hoffe nur, dass mein linkes Knie hält und net rumzickt :-kotz Seit Freitag meckert es immer mal wieder :-nix
Antracis
19.09.2011, 20:19
Gönne mir seit ich arbeite die Grippeschutzimpfung. Immungeschwächter Wettkampfsportler + Berliner U-Bahn + Patienten...vielleicht hilft es wenigstens als Placebo...:-))
Ich drücke die Daumen für Sonntag. :-)
Rumpelstilzchen
19.09.2011, 20:58
Heute ein klassisches Naturburschen-Workout: 3 Stunden Holz hacken und stapeln. Hab kurz daran gedacht, den Pulsgurt umzuschnallen.
Nach dem Dienst ist das auf jeden Fall entspannend.
@Antracis: Bin bei 6 Minuten pro Kilometer, ich sehe, da geht noch was bei mir ...
hottentotte
19.09.2011, 20:59
"Tübingen warum bist du so hügelig?!"
Sonntag war mal wieder Tübinger Stadtlauf. 3 Runden à 2,5 km, auf jeder Runde geht´s fett die Tübinger Altstadt auf Kopfsteinpflaster hoch. ;-)
Dieses Jahr auf nassem Kopfsteinpflaster, bin mit den sub 36 relativ zufrieden. An der Alster läuft sich die 7,5 km Runde noch etwas schneller.
/totte
Antracis
20.09.2011, 07:49
@Rumpelstilzchen:
Genau, da geht noch was. Wenn die FDP 1:80 schafft, dann schaffen wir auch die 5:00! :-))
Ansonsten heute morgen lockerer DL, angepeilt war 5:40, wurde aber 5:55 9km lang. Denke mal, lag auch am Wetter, 8 Grad schlägt schon auf die Leistung und um 5:00 Uhr bin ich vielleicht auch noch nicht so wirklich wach...
Jetzt erstmal Briefe diktieren...ich würd ja lieber laufen. :-wow
Colourful
20.09.2011, 08:07
@Antracis - ja, wenn es denn als Placebo hilft... :) Und ja, um 5 Uhr morgens bin ich auch immer viel langsamer, als wenn ich zu einer normalen Tageszeit laufe. Trotzdem sehr schön!
@Sweetashoney
Nee, 15km in 4:50 laufe ich auch noch nicht, zumindest nicht im Training, waren ja nur 8km in dem Tempo. :)
Und - nee, vorne mitlaufen (zumindest bei kleineren Volksläufen) ist noch nicht, da laufen die schnellsten Damen eher so 90 Minuten. Da bin ich noch lange nicht und, ob ich da hinkomme, weiß ich nicht, bin nicht so grundschnell und auch zu schwer.
@Teletubs - viel Erfolg in Berlin! Immerhin läufst du mit Paula Radcliffe in einem Lauf! Ich wünsche dir aber vor allem viel Spaß, genieße die Stimmung, eine Freundin von mir läuft da auch mit.
@Rumpelstilzchen
Das ist aber gar nicht langsam, was du da machst! :)
@Totte
Wer läuft denn schon um die Alster? (Also alle, aber ich finde es da immer zu voll - stehe nicht so auf Slalom und zuviel Styling beim Laufen...)
So, ich mache heute irgendwann Intervalle. Mal schauen, ob ich auf den Sportplatz will...
Und jetzt - brav die Dissertation schreiben. :-stud
teletubs
20.09.2011, 22:46
Merci...ich freu mich auf die Atmosphäre und das ganze drumherum :-party
Heute waren wir so zwei bis drei Stunden easy wandern :-music Knie hält!!!
teletubs
21.09.2011, 18:48
30 Minuten Fenster geputzt :-)) Zählt auch!!!