Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Hoppla-Daisy
03.04.2016, 21:28
Lebensmüde trifft es eher. Der Liftwärter der Gondel, der mir den Transport verweigern wollte, sagte am Ende nur noch "Ich geb's auf, ich hab nichts gesehen..... aber fahren sie bitte vorsichtig, kein Risiko. Nur abrutschen!"
Antracis
04.04.2016, 08:00
@Daisy: Krasse Nummer - aber überlebt, das zählt. :-))
@AA: Schön das es dem Knie besser geht. ;-)
@me bzw. Thread: Nachdem die letzten 2 Wochen bei mir durch leichtes Übertraining und die Hüftbeuger/Tractusproblematik wenig ging, war gestern ja de facto die letzte Option, um nochmal einen Reiz vor dem Marathon zu setzen, die nächsten 2 Wochen sind ja Tapering und nur noch Erhaltung und Erholung.
Bin also gestern auf eine 30+Runde mit dem Plan einer Endbeschleunigung. Die ersten 20 km waren bei der ungewohnten Hitze (22 Grad + knalle Sonne :-oopss ) ziemlich zäh, obwohl im für mich eigentlich mittlerweile lockeren 5er Schnitt. Bein war ganz O.K. Hab mir bei einer Endbeschleunigung eigentlich wenig Performance versprochen, hab sie dann aber doch gemacht und einfach die Pace von der Uhr ausgeblendet, um mich psychologisch nicht am vermeintlich langsamen Tempo runterzuziehen.
Lief dann auch sehr zäh an, nach ca. 2 km stellte sich aber fest, dass ich mich doch erstmals nach 10 Tagen wieder einigermaßen belasten konnte. Hab dann gedrückt, was so ohne Übertreibung ging nach Gefühl und ab und an mal an markanten Punkten die Uhr abgedrückt.
Das Tempo hat mich dann doch überrascht: 3,5km @ 4:10, 3 km @ 4:09, 2,5km @ 4:04 und nochmal 1 km @4:07. :-))
Die 4:04 war nach kurzer Pause zum Dehnen des Hüftbeugers und der Abschnitt, wo ich mal richtig Gas gegeben habe, brachte also was. Hm, ich hatte gefühlsmäßig eher mit was um die 4:20 gerechnet. Das Bein ist heute natürlich wieder etwas beeindruckt, aber das bekomme ich bis in zwei Wochen hin. Bin jetzt doch wieder optimistischer und werde die Sub3 in HH bei guten Bedingungen angreifen.
Jetzt Tapering! :jump:
Absolute Arrhythmie
04.04.2016, 10:36
Hey Anti, freut mich dass du nun scheinbar endgültig wieder in der Spur bist! Das Tapering und das glorreiche Finale hast du dir wirklich verdient :-)
@Thread: heute morgen liefs wirklich gut! Hab mich entschlossen nochmal nur 5km zu laufen um das Knie nicht direkt wieder zu zerschießen, aber nach einem km wurd mir ein bisschen langweilig, also hab ich mal getestet was so an Tempo aktuell geht:
Km 1 - 6:47
Km 2 - 6:09
Km 3 - 6:10
Km 4 - 5:55
Km 5 - 5:47 :-))
Ich war nur leider mal wieder viel zu warm angezogen, das hat mich sogar ein bisschen ausgebremst. Aber ich habs im Urin dass die 30 auf 5km bald fällt ;-)
Jetzt geht's mir super und das Knie hab ich beim Laufen auch nicht gemerkt.
*milkakuh*
04.04.2016, 11:15
@ Anti: Super, da sieht man mal wieder wie sehr einen die eigene Wahrnehmung täuschen kann! Meine Daumen sind schon fest gedrückt! In HH holst du dir die Belohnung für dein hartes Training und deine Disziplin ab! Wie sieht jetzt das Tapering aus? Und achtest du jetzt speziell auf die Ernährung im Vorfeld vom Marathon?
@AA: Schön, dass das Knie aktuell keine Probleme macht. Die Zeiten hören sich gut an. Eigentlich musst du ja nur den ersten Kilomeer noch etwas flotter laufen und dann hast du die Sub30 geknackt. :-)
Ich war auch gerade vor dem Spätdienst laufen, habe sonst wenige Möglichkeiten diese Woche. Es sind jetzt insgesamt 7km geworden, allerdings relativ langsam und ich bin eine Steigung gegangen um mich vorm Spätdienst nicht völlig zu zerstören. Das Wetter ist super, hatte 18°C und Sonnenschein. Bin das erste mal in kurzer Hose gelaufen dieses Jahr. :-)
7,00 km
45:52 min
6:33 min/km
90 HM
Absolute Arrhythmie
04.04.2016, 11:17
Ich werd mal versuchen nächste oder übernächste Woche die sub30 in nem 7km-Lauf unterzubringen. Dann hab ich nen km zum Einlaufen, der noch nicht zählt :-))
Klingt doch gut, milka! Vor der Arbeit zu viel zu machen kann sich böse rächen :-))
altalena
04.04.2016, 19:36
War heut nach ungefähr 3 Wochen mal wieder Laufen, waren so 6 km. Konditionsmäßig keine Glanzleistung, aber nach der langen Pause war ich froh, überhaupt mal wieder den inneren Schweinehund überwunden zu haben :-))
Antracis
04.04.2016, 20:08
@ Anti: Super, da sieht man mal wieder wie sehr einen die eigene Wahrnehmung täuschen kann! Meine Daumen sind schon fest gedrückt! In HH holst du dir die Belohnung für dein hartes Training und deine Disziplin ab! Wie sieht jetzt das Tapering aus? Und achtest du jetzt speziell auf die Ernährung im Vorfeld vom Marathon?
Danke. :-)
Tapering meint ja grob: Umfang runter, Intensitäten erhalten. Wochenkilometer sinken also von letzter Woche 95 auf ca. 65km in dieser Woche, in der Rennwoche noch knapp 45 VOR dem WK. Eigentlich wollte ich diese Woche 3 x 3000m im Schwellenbereich machen und am Sonntag 10 km Marathontempo eingebettet in 20 km. Weil ich aber gerade aus den Problemen rauszukommen scheine, mache ich die Softvariante: Morgen kurze Bergsprints, Do. 20 km mit 10 km Marathontempo und So. 21 km mit lockerer Progression. Nächste Woche dann alles locker, nur Dienstag 3 km im WK-Tempo.
Ernährung mache ich nur kurz vorher ein starkes Carboloading: 2 Tage vor Marathon 10 g Kohlenhydrate pro KG Körpergewicht, Sa. nochmal 5 g/ Kg. Ja, das ist viel. :-oopss
Nessiemoo
05.04.2016, 16:59
Aber sei vorsichtig mit Crossfit. Es gibt leider sehr viele schlechte Boxes.
Hm, ja das bin ich natürlich, habe auch erstmal einen Kennenlernmonat und dann nochmal Kennenlern-Gutschein. Das erste mal war eher so Probetraining, wo der Trainer so eine kleine Einführung gemacht hat - viele Übungen kenne ich ja schon von Gewichtheben und Krafttraining, andere habe ich noch nie gemacht (v.a Kettlebells), und einmal war schon ein richtiger Training aber für Anfänger (also ohne Gewichte). Hat sehr viel Spaß gemacht, das Programm war eigentlich ausbalanciert (Beine, Oberkörper etc) und da wir wenige waren, hat der Trainer auch immer auf Technik geguckt und Modifizierungen vorgeschlagen, also ich hoffe es ist nicht eins der schlimmeren Boxen. :-))
Worauf sollte denn man noch so im Verlauf achten?
teletubs
05.04.2016, 18:59
@Anti: Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen. Ich bin echt gespannt.
So...guter Start in den April. In den ersten5 Tagen mal locker 120km geradelt und zweimal laufen gewesen. Momentan sollte ich das Laufen wieder intensivieren, aber ich muss grad soviel knechten :-( Ab nächster Woche geht dann aber auch wieder das Tennistraining los :-love
Antracis
05.04.2016, 19:57
@ tubs : Danke, ich bin auch gespannt. :-))
Problematisch ist, dass ich durch die Krise nur mutmaßen kann, was ich ungefähr drauf hab. Ich denke aber, ich werd vorsichtig angehen. Gefühlte Tagesform ist natürlich auch entscheidend. Aber ich werd ja noch einige Ms laufen, da brauche ich nicht alles zu riskieren. Aber um da jetzt nur sicher durchzugondeln, bin ich zu sehr der racertyp. :-oopss
Absolute Arrhythmie
06.04.2016, 10:43
Gerade 7km @ 6:20 min/km (pi mal Daumen, da dass GPS mal wieder sie Kilometer unterschiedlich lang gemacht hat :-( )
Ich bin mir nicht sicher ob das noch ein anstrengender lockerer DL oder fast schon ein durch Gegenwind lahmer TDL war :-))
Der Wind hat jedenfalls übel genervt und mir war mal wieder zu warm trotz sehr dünnem Longsleeve. Kurzhosig lauf ich ja schon ab ca 10°C, aber kurzärmelig trau ich mich irgendwie dann doch noch nicht und bereu es immer nach 2 Kilometern.
P.S.: Erkenntnis des Tages: wenn ich am Vorabend keine Kohlenhydrate esse kann ich morgens nicht nüchtern laufen. Aber nach nem Bananenquark reicht ne dreiviertel Stunde Ruhe vor dem Lauf :-top
*milkakuh*
06.04.2016, 13:05
Ich war heute auch 7km laufen, 6:24 min/km, 77 HM. Mit dem Gegenwind hatte ich hier auch zu kämpfen, hat trotzdem Spaß gemacht!
@Anti: Ich glaube das mit der Ernährung hatte ich dich schonmal gefragt. Klingt wirklich nach einer ganzen Menge KH's. Und zum Thema Racertyp: Um nur "durchzugondeln" hast du auch eigentlich echt zu viel trainiert. Nur eine Verletzung solltest du eben auch nicht riskieren und rechtzeitig auf die Bremse drücken, wenn du merkst, dass es nicht geht.
Antracis
06.04.2016, 15:04
Nur eine Verletzung solltest du eben auch nicht riskieren und rechtzeitig auf die Bremse drücken, wenn du merkst, dass es nicht geht.
´
Bei Verletzungen hab ich weniger das Problem, auszusteigen. Das Problem ist halt: Nehmen wir an, Anti läuft nur 5 Sekunden pro Kilometer zu schnell los (was ja nicht viel ist!). Auf 42km sind das aber leider 42 x 5 s = 3:30 Minuten. Nun hab ich vielleicht eine 2:58 drauf, aber keine 2:54:30. Merken tut man das bei nur 5 Sekunden meist noch nicht bei der Halbmarathonmarke, sondern erst bei so km 25-27. Dann wird es bis km 32 hart, von 32-35 sehr hart und die letzten 7km sind dann eine Katastrophe, die sich niemand wünscht.
Vor allem zermürbt eine stetig sinkende Pace jeden Kampfgeist. Insofern ist beim Marathon Erfahrung wirklich wichtig. Erstmal, um die Pace einschätzen zu können (gerade wetterabhängig kann das schwer werden im Frühling bei Wärme und Sonne, da gehen auch schnell 3 Minuten weniger), zweitens um auf die Härte vorbereitet zu sein, die einen im letzten Stück erwartet, wenn man am Limit läuft. Ich war letztes Jahr mental darauf vorbereitet und was dann kam, hatte ich doch unterschätzt. :-oopss
Mein erster M. war ja quasi noch ein purer Fun-Sighseeinglauf. :-))
Colourful
06.04.2016, 15:30
@Anti
Ja, dann ist deine Herausforderung also einfach einzuschätzen wie schnell du wirklich laufen kannst und dich dann auch dementsprechend zu zügeln. ;-)
Ich glaub ich würde dann auf 2:59 anlaufen und wenn du mehr kannst, dann kannst du ja einen negativen Split laufen.
Ich kenne das auch, ich bin schon bei vielen HMs in der zweiten Hälfte eingebrochen. Und wenn ich nicht immer zu schnell losgelaufen wäre, hätte ich auch bessere Zeiten auf der Uhr stehen gehabt.
Aber ich kann mich mittlerweile gut auf 5km pacen. Das ist auch schon was. ;-)
Antracis
07.04.2016, 15:29
Naja, meine HMs bin ich eigentlich immer sehr gut und mit negativem Split gelaufen, aber M. ist halt mit Überzocken eine andere Nummer.
Ich glaube, wenn ich auch durch die letzten Einheiten kein ganz klares Bild gewonnen habe, kann ich doch die Grenzen ganz gut abstecken. Ich bin heute morgen nochmal 20km gelaufen. 10 Locker und 10 in 4:08. Und das wird im Rennen nicht gehen, da bin ich sehr sicher. 4:15-14 wird aber gehen und bis 4:12 bin ich eigentlich ganz zuversichtlich. Im RW-Forum formiert sich eine Sub3-Truppe, die vorsichtig anlaufen und sich dann im Verlauf der ersten 10km auf 4:12 einpendeln will. Wenns mir gut geht, reihe ich mich da ein, das hilft doch ungemein.
Die gute Nachricht ist: Hüftbeuger und Tractus sind nochmal viel besser! :-dance
Absolute Arrhythmie
07.04.2016, 16:19
Die gute Nachricht ist: Hüftbeuger und Tractus sind nochmal viel besser! :-dance
Na das ist doch hervorragend! Ich wette, du wirst trotz der Probleme eine sehr ordentliche Leistung bringen :-)
@Thread: wenn das Knie hält was es aktuell verspricht, dann werd ich mich Ende Mai zu meinem ersten 10km-Wettkampf anmelden :-) Je nach Planung entweder bei einem ganz kleinen Lauf direkt bei mir im Stadtviertel oder zu einem größeren Wettkampf in der Stadt. Je nachdem welcher Termin besser passt. Ich brauch auf jeden Fall mal eine offizielle Standortbestimmung bevor ich mir im Juni die genaue Planung des HM-Trainings zu Gemüte führe :-))
so, heute zum ersten Mal 12km gelaufen..in 70min..(6:00 Schnitt)...Halbmarathon kann Ende Mai kommen..
el suenio
08.04.2016, 20:47
Na toll, morgen 24h-Schwimmen und ich hab 'ne Erkältung eingesackt. Ich hoffe, dass die Besetzung ähnlich zu den Vorjahren bleibt, dann hab ich eventuell trotzdem eine Chance. Immerhin kann ich mir die Nasenspülung sparen^^ Also, Ziel ist diesmal zu gewinnen, wenn es nur 25-30km sind, kein Problem, dann bleibt genug Zeit zum Schlafen.
Edit: Hat sich erledigt, wenn ich schon mit Fieber und dicken Lymphknoten aufwache, springe sogar ich nicht mehr ins Wasser. Könnte stattdessen im Strahl kotzen -.- Soooooo ärgerlich -.-
*milkakuh*
09.04.2016, 15:50
@mainzer: Sehr cool! Läufst du denn jetzt auch draußen eigentlich? Du hattest doch auf dem Laufband angefangen, oder?
@el_suenio: Oh fuck, gerade erst gelesen, dass du nicht starten konntest. Tut mir Leid, bist ja echt vom Pech verfolgt diese Saison....
Ich habe heute relativ spontan am ersten Wettkampf für dieses Jahr teilgenommen, da bei uns die Laufserie für diese Saison gestartet ist. Hatte die Wahl zwischen 4,2 und 9,8 km und hab mich für die kürzere Strecke entschieden, da ich gestern den ganzen Tag unterwegs war und wir auch heute Abend noch die Hochzeit von meiner Schwester feiern.
Das offizielle Ergebnis lautet wohl: 4,2 km in 24:15 min :-)
Auf meiner Uhr stehen: 4,11 km; 24:05 min; 5:51/km.
Bin den ersten Kilometer deutlich zu schnell in 5:32/km gelaufen. War irgendwie noch so im Strom drin und hatte Angst letzte zu werden. :-)) Ab dem zweiten Kilometer hatte ich dann eine andere Läuferin gefunden, die einen angenehmen 6er Schnitt gelaufen ist und ich habe mich an sie drangehängt. In Sichtweite habe ich auch noch ein paar Ärzte aus meiner Klinik hier gesichtet, das hat auch geholfen. Insgesamt bin ich super zufrieden und ich war nicht die letzte (Ergebnisliste ist noch nicht veröffentlicht)! :-love
Edit: Und da sind auch schon die offiziellen Ergebnisse: 0:24:15,5; 20. WHK (von 35)
*milkakuh*
10.04.2016, 07:54
NDR läuft, bin gespannt was heute in Hannover beim Marathon passiert. Drücke Anna und Lisa die Daumen! :) Wer schaut noch?