Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
teletubs
23.09.2013, 22:24
Anti du hast recht...habe schon gute 3500km auf dem Rad geschafft und das sind jetzt schon 1000 mehr als im 2012 insgesamt. Schon krass...dafür sind es aber 100km weniger Laufkilometer...wenn man das in Relation sieht, bin ich doch gut im Training :-)) We will see...und wenn alles schief läuft, muss ich nicht mal ein schlechtes Gewissen haben, da ich den Startplatz gewonnen hatte :-oopss
Kommen leider erst Samstag nach Berlin und mir grault es jetzt schon vor den Massen auf der Messe. Und das olle Armbändchen find ich auch blöd.
Bis dahin viel Spass beim Glykogenspeicher vollmachen :-lesen
Absolute Arrhythmie
24.09.2013, 10:39
Erst knieschmerzen, jetzt nen magen-darm-infekt. Sowas blödes, wenn ich ne Zwangspause machen muss hab ich immer noch mehr Lust zu laufen.
Hey ihr, ich lebe auch noch, bin nur gerade im Megastress und deswegen kaum noch online.
Meinem Fuß geht es immer besser, aber leider schlägt der lange Trainingsausfall voll durch. Habe am Samstag beim "langen Lauf" nur 21 km geschafft, danach war absolut Schluss. Katastrophe. Mittlerweile hat selbst mein optimistischer Coach vorgeschlagen, doch mal wegen einer Ummeldung auf den HM nachzufragen...:-(
Naja, am kommenden Samstag ist der letzte richtige lange Lauf. Wenn da die 35 km nicht endlich klappen (egal wie lahm), dann sieht es düster aus. Leider kann ich eben auch insgesamt die langen Läufe an einer Hand abzählen. Keine guten Voraussetzungen...naja, mal abwarten.
Gestern gab es noch einen progressiven TDL, bei dem ich nach 1 km Einlaufen über weitere 11 km das Tempo von 6:04 bis auf 5:28 min/km gesteigert habe und den 13. km bin ich dann noch in 5:12 min/km gelaufen. Das hat Spaß gemacht! :-) Also meine offizielle 10er-PB aus dem letzten Winter (59:32 min) knacke ich dieses Jahr noch mit Leichtigkeit. :-)
@AA: Oh, so ein Pech, gute Besserung!
@ Fr. Pelz: Hey, richtig cool, bin schon gespannt auf deinen HM!
@Colour: Also da bist du am vergangenen WE viel mehr gelaufen als ich - ich bin weit davon entfernt da zu lachen!
@Anti: Das hört sich super an - genieß das Marawochenende, auch wenn du ehrgeizig bist...;-)
Antracis
25.09.2013, 17:18
@Abi:
Wenns so ists, ists so...so traurig es ist. Aber lieber einen tollen Halbmarathon, als einen M. mit Qual. Den vermehrten Umfang der letzten Monate hast Du ja noch irgendwo stecken und da ist eine neue HM-PB sicher drinn. :-)
Heute nochmal 3 x 1500m im WK-Tempo, lief gut, Tapering fühlt sich bei mir nie so super an, also gehe ich mal von weiterem Formanstieg aus. Jetzt weiter ausruhen. :-)
Einfach nur heftig. Intervalltraining, 3x 5000 m. HEFTIG! Aber ich habe es durchgestanden, sogar um einiges schneller als geplant. Der Wahnsinn.
@Anti: Ja, naja, jetzt warten wir es mal ab. Am Samstag versuche ich nochmal den 35er gaaaanz langsam. Wenn das klappt und gesundheitlich alles weiter gut läuft, mache ich den Mara. Zeit ist mir eh egal, und wenn es 5 h werden...für mich wäre es einfach mental für die Roth-Vorbereitung ganz wichtig.
Antracis
25.09.2013, 18:34
Abi: Wenn Du den 35er schaffst, dann geht auch der M. - das sehe ich auch so.
*daumendrück*
Und 3 x 5000 sind cool, hatte letzte Woche auch...jetzt nur noch luschiges Trödeln und Carboloaden. Werde am Freitag mal einen Carboloadingtag a´la Caroline Rauscher einlegen. Danach kann ich vermutlich keine Kohlenhydrate mehr sehen, aber dann brauche ich Sa. nicht mehr so viel. :-))
Colourful
25.09.2013, 18:49
Hey!
@Anti, ich bin total gespannt! Freue mich und wünsche dir viel Spaß!
@Abi
Bist so zwischen 5:10 und 5:20 gelaufen, oder? Wahnsinn! Wirklich, also ich drücke dir auch die Daumen, dass der 35er klappt.
Und ja, 3x5000m ist auch geil, würde ich auch machen, wenn ich dann mal wieder fit bin. Ich würde das jetzt fast im HMRT laufen, so rein logisch, oder?
So... Ich bin noch immer krank. Und muss lernen. Bäh. Aber das geht ja auch rum.
LG!
Absolute Arrhythmie
25.09.2013, 19:42
Ich Fühl mich wieder fit und auch das Knie ist aktuell beschwerdefrei. Mal sehen ob mein innerer Schweinehund morgen mitspielt.
*edit: inneren Schweinehund erfolgreich besiegt! Schönen Bergauflauf gemacht, war intermittierend ziemlich eklig im "normalen" Tempo bergan zu "rennen" hat aber irgendwie auch Spaß gemacht. Am Ende kam 32 Min auf 4,5km dabei raus - was einer normalen Leistung für mich entspricht, dafür aber diesmal bergauf statt bergab, wie sonst.
Ich hätte allerdings gern die 5km voll gemacht, aber da hat mein blödes rechtes Bein nicht mitgemacht. Das muss ich echt in den Griff kriegen, sonst zweifel ich, dass das was wird mit meiner Läufer-Träumen.
@Abi - Was meinst du mit Roth-Vorbereitung?
@AA - ist doch super eine Steigerung im normalen Tempo zu laufen. Mein Vater erzählt mir immer, dass es normal ist, das man bei Steigerungen erstmal verzweifelt - dafür aber einen enormen Trainingseffekt hat
@Anti - mann, ich drück dir alle Daumen für Sonntag. Werde da auch in der Stadt und auf der Familienfeier ab und an heimlich TV anmachen, hihi.
Ich hab eben den Fehler gemacht, nach leckerem Apple Crumble zum Kaffee loszulaufen. Ich hab mich gar nicht so vollgefressen gefühlt - aber als ich dann unterwegs war, hab ich meinen Bauch wie ne Trommel vor mir hergetragen.
Naja immerhin, 10km in genau 60 min. geschafft. Morgen dann Intervalltraining.
Absolute Arrhythmie
26.09.2013, 18:29
Zur Belohnung hab ich jetzt wieder Schmerzen überm Knie. Ich Versuchs in ein paar Tagen nochmal mit den stärker gedämpften Schuhen und hoffe dass meine Laufkarriere damit nicht bereits vorbei ist :(
Antracis
26.09.2013, 22:19
@all: Danke fürs Daumendrücken. Heute gerade letzte wirkliche Einheit: 8,5km locker gelaufen, im Dunkeln und bei 8 Grad (Kälteeinbruch in Bärlin...), erstes Mal Lang-lang gelaufen seit dem Frühjahr. Hab die Steigerungsläufe weggelassen, weils mir bei den Temperaturen zu riskant war, hab auch gestern welche gemacht. Danach heiße Wanne und Schokomilch getrunken. :-)
@Colourful: Ich bin die Langintervalle (also anfangs 5 x 2000, später 4 x 3000 und 3 x 4000 final 3 x 5000, im Tapering 3 x 1500) anfangs in 4:15 gelaufen. In dem Sub3-Plan von Steffny war das M-Tempo, die 3 x 5000 später in 4:20.
Rückblickend war das zumindest anfangs zu schnell für mich, weil muskulär zu belastend, hab mich davon nur sehr langsam erholt. Die Crux ist der hohe Umfang und die Summe Einzelbelastungen. Ich kann 3 x 5000 schon in 4:15 laufen, und 12km in 4:30 geht sogar recht locker genauso wie 32km am Stück in 5:20. Aber alles in einer Woche mit 110km Gesamtumfang und dann 10 Wochen lang solche Dimensionen ist zuviel. Insofern also íst meine Erfahrung, dass man echt mit den Intensitäten sehr bedacht umgehen muss, wenn man hohe Umfänge macht. Wenn Du jetzt in der HM-Vorbereitung auf 70km/Woche runtergehst, kann man natürlich mehr brettern, aber das macht man ja auch nur 6 Wochen. Wie gesagt, jeder ist anders belastbar, aber die Tendenz dürfte bei jedem so sein. Ich würde beim nächsten Marathon die Langintervalle anfangs im M-Tempo minus 3-5sec laufen und je näher ich dem WK komme, desto identischer mit dem Renntempo.
Ist ja auch im Triathlon auffällig. Da können gute Agegrouper (und ich meine keine Semi-Pros) ziemlich gut in den Trainingslagern mit den Top10 der Welt in vielen Einheiten mithalten. Kenne auch einen Kumpel, der zusammen mit den Raelerts gelaufen ist. Aber der schafft das halt 1-2 mal die Woche und die machen jeden Tag sowas und in allen 3 Disziplinen....die Summe ist halt das Üble. :-))
PS: Ich bin auch gespannt. :-oopss:-))
Antracis
27.09.2013, 12:40
Carboloading ist aber auch echt Arbeit....*rülps* :-oopss:-blush :-)):-)
nachdem mir mein alter hometrainer zu laut geworden ist, und ein training vor dem PJ morgens so nicht möglich war, hatte mein mann ein einsehen und am mittwoch kommt ein neuer :-) Yuchuu ich freu mich
nachdem mir mein alter hometrainer zu laut geworden ist,
Noch mit Bandbremssystem? Hatte ich auch mal... Sind schon recht laut dann, ja. Bei meinem Steppi muss ich regelmäßig die Schrauben nachziehen, sonst knackt der die ganze Zeit...aber so richtig fies...weeß och nich...naja :-)
ja genau... und bisher war das kein problem, da ich mit meinem mann zusammen aufgestanden bin und Sport machen konnte. aber jetzt im PJ drängt es mich vor dem Gang ins KH eine Runde zu fahren und das geht auf keinen Fall ohne das ganze Haus zu wecken ;-)
Haben uns jetzt aber auch nicht in Unkosten gestürzt, sondern ein ganz einfaches Ding geholt, ich will ja nur ein bissle Radlen, solange es draußen nachher kalt und dunkel ist :-)
Colourful
28.09.2013, 08:11
@Laelya - Sehr cool!
So, Morgen ist so ein toller Wettkampf auf meiner Lieblingsstrecke und ich habe noch etwas Husten und Schnupfen... Sag mal, würdet ihr laufen? Ich würde da Morgen auch nur flott mitlaufen, keinen Wettkampf veranstalten, aber irgendwie ist das schon unklug... Und die beste Alternative wäre, mich da einfach zum Jubeln hinzustellen und meine Vereinskollegen anzufeuern, aber ob ich soooo vernünftig sein kann? Hm...
*milkakuh*
28.09.2013, 08:28
Meine Sportklamotten (bzw. mein ganzes Paket) sind immer noch nicht hier angekommen. Versand in Deutschland war am 09.09., habe gestern mit einem Postmitarbeiter gesprochen, weil ich mit der Sendungsverfolgung nicht weiter gekommen bin: Das Paket ist angeblich schon am 12.09. geflogen aber hier angeblich nie angekommen. Am Montag muss ich noch hier bei der Post anrufen und wenn das nichts bringt nächste Woche den Nachforschungsauftrag stellen. Das ist echt schrecklich, Paket ist nur bis 500€ versichert, der Inhalt hat deutlich mehr Wert und es wäre schrecklich für mich alles neu zu kaufen. Im Moment sitze ich hier in der Kälte und hab nicht wirklich Wintersachen da, mein Prometheus steckt auch im Paket und meine tollen Laufschuhe von Brooks, ich könnte heulen!!!! :-?
@Anti: So, ich hoffe, du liest das noch irgendwie: Ich wünsche dir alles, alles Gute, viel Erfolg und vor allem ganz viel Spaß bei deinem ersten Marathon!!! Daumen sind auf alle Fälle gedrückt!!! :-top
@Colour: Nee, nee, so schnell dann doch nicht - bin das so zwischen 5:30 und 5:35 min/km gelaufen. War hammerhart für mich und schneller wäre keinesfalls gegangen. Mein Traummarathontempo wären ja so 6:20 min/km gewesen, aber nach der Verletzungspause schraube ich diesbzgl. meine Erwartungen zurück. Jetzt erstmal sehen, wie heute der Lange so läuft.
@Fr. Pelz: Ich mache nächstes Jahr beim Challenge Roth (Langdistanz-Triathlon) mit. Die Vorbereitung beginnt Ende November.
Nochmal @Colour: Wenn du den Lauf eh "nur so" mitmachen würdest, wäre ich da vielleicht zurückhaltend - immerhin hast du in 1,5 Wochen (?) Examen. Würdest dich doch grün und blau ärgern, wenn du was verschleppen würdest und da dann nicht fit wärst...
Gute Beserung!
Colourful
28.09.2013, 10:17
@Abi
Viel Erfolg heute!! :-) Drücke dir die Daumen.
Und ja, das ist doch schnell - und ziemlich genau dein HMRT!
Ja, hast ja Recht, aber ich bin schon beleidigt, weil ich laufen will. :-( Klugerweise sollte ich aber erst wieder Montag damit anfangen.
@Anti
Viel Spaß!! :-)
Wow, habt ihr den Berlin Marathon gesehen, Wahnsinn was dort für eine Stimmung ist. Ich hoffe anti geht's gut und es gab ne gute zeit!
@milka das ist ja echt besch....n.
Mein Training ist etwas undiszipliniert, aber man soll ja auch Spaß haben und so bin ich heute über die wenigen Hügelchen gerannt und hab nur am Ende 2 Sprints angelegt. Zwischendurch hab ich ein Paar mal angehalten, hab die Landschaft genossen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.