Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Ist es denn wenigstens ein qualitativ hochwertiger Kalender...von Lindt oder so? Oder haste dir für so n Billigteil aus'm Aldi/Lidl den Pöppes aufgerissen? :-))
el suenio
24.11.2012, 20:14
Oder haste dir für so n Billigteil aus'm Aldi/Lidl den Pöppes aufgerissen?
Jap, so sieht es leider aus. Aber, was solls, ich kann damit leben, ich hab ja noch die Ente :-))
Naja...und die 2 Thermobecher haste ja auch noch! Nu wolln wir mal nicht meckern! :-D
el suenio
24.11.2012, 20:26
:-))Stimmt, aber die Ente ist cooler, die hat noch eine Schleife um den Hals:cool:
Aber juhu, die Wettkämpfe sind für dieses Jahr geschafft. Nächste Woche wäre noch einer, aber ich muss auch mal wieder arbeiten. Ab Montag 9 Frühdienste am Stück, mal schauen, ob ich dann am 9. Tag noch obendrauf schwimm im Wasser :D D.h. morgen wird definitiv mein Entspannungstag, denn heute musste ich dennoch 5.30 Uhr aufstehen.
@ el suenio: ich, par (:-winky), möchte dir el suenio auch gratulieren (lese gerne mit) http://www.medi-learn.de/foren/images/smilies/biggrin1.gif !!
@ alle Läufer: hat jmd. eine differenzierte Meinung/Erfahrung mit verschiedenen Laufschuhen fürs Laufband?
Ich laufe 3-4x/Wo jeweils so 7-8 km für die Fitness und weils gut tut (ein Marathon ist auf meiner todo-liste; im Moment aber möchte ich das Tanzen noch soweit es geht ausschöpfen) auf einem relativ gut dämpfenden Laufband (TechnoGym Excite+ Serie); nun habe (auch :-))) ich tendenziell eher einen Knick-Senk-Fuß und überlege, ob Schuhe der Nike free Serie (oder ähnliche Konzepte) geeignet sind.
Auf der einen Seite gilt es anscheinend, die Muskulatur weiterhin zu kräftigen, welches durch oben genannte Modelle am ehesten gewährleistet wird und welches mit stark dämpfenden Schuhen eher nicht erreicht wird (ich habe eine mittlerweile auseinanderfallende Gel Kayano - das andere Extrem sozusagen), welche auf der anderen Seite wiederum auch passiv stützen und eine Progression verhindern?! Das Laufband, auch mit guter Dämpfung, ist doch nicht mit zB einem Waldboden vergleichbar (?), wo eine zusätzliche Dämpfung durch den Schuh ruhig wegfallen darf (?). Ich laufe auf dem Vorfuß.
Der Sportschuhkauf wird nach dem Mündlichen mein erstes highlight :-blush
@el suenio: Cool, Glückwunsch, vor allem zur Plüschente! :-)
Deine Zeiten sind natürlich Fabelzeiten für jemanden wie mich...
@Par: Du läufst auf dem Vorfuß? Dann machst du schon mal sehr viel richtig. :-)
Mit Schuhen speziell für's Laufband kenne ich mich jetzt zwar nicht aus, aber als Vorfußläufer kannst du die Dämpfung hinten ja eh getrost vergessen. Und der Vorfuß ist an sich schon Dämpfung genug - insofern dürfte Nike Free schon passen. Kenne jemanden, der barfuß auf dem Laufband läuft.
Nach meiner Megastresswoche und einem Entspannungstag heute werde ich morgen wieder sportlich aktiv - ein langer Lauf wäre toll.
teletubs
24.11.2012, 22:23
Puh ihr seid so fleissig *NEEEEEEEEEEEID* :-? Kann mich grad gar nimmer motivieren zu laufen...vielleicht morgen bevor das Wetter wieder beschi$$en wird.
Neue Laufschuhe sollen bei mir auch bald her...am Montag hol ich mir aber erstmal die Einlagen und dann schauen wir weiter...
el suenio
25.11.2012, 13:59
Vielen Dank, par und abi!
Deine Zeiten sind natürlich Fabelzeiten für jemanden wie mich...
Na ja, ich trainiere das auch schon viele Jahre, da ist es kein Kunststück, schneller zu schwimmen;-)
Im Rahmen meiner Großaufräumaktion heute (meine Güte, ich erkenn mein Teppichmuster wieder) habe ich meine Medaillen gezählt. Es sind jetzt 176 Stück, die sich über 8 Jahre angesammelt haben...
Relaxometrie
25.11.2012, 14:28
@ el suenio und alle anderen Schwimmer:
Vor einiger Zeit habe ich damit angefangen, die diversen Schwimmtechniken richtig zu lernen.
Ich habe zwar früh diverse Schwimmabzeichen, bis hin zu "DLGR Bronze" gemacht. Aber dabei waren die Schwimmtechniken irgendwie egal.
Da ich derzeit in einem Kaff wohne, sind die Möglichkeiten nicht soooooo gut, aber immerhin habe ich im örtlichen Schwimmverein die Möglichkeit des "Freizeitschwimmens" gefunden, wo man an 2 festgelegten Terminen je Woche (und daran scheitert die Regelmäßigkeit meiner Schwimmbadbesuche) unter der Aufsicht eines sehr netten Schwimmlehrers auch Techniktips bekommt.
Das Brustschwimmen ist inzwischen vom Modell "Bleiente" (Kopf immer über Wasser, Beinschere) auch schon ein gutes Stück entfernt. Aber die Atmung ist noch nicht ausgereift: wie atmet Ihr genau ein/aus? Mund? Nase? Bisher komme ich gut klar mit:
-durch den nur leicht geöffneten Mund ausatmen
-Kopf über Wasser bringen
-kurz durch die Nase ausatmen, um Wasserreste zu beseitigen
-durch den Mund einatmen
Aber da gibt es bestimmt andere Techniken???
el suenio
25.11.2012, 14:47
@Relaxo: Vorneweg, Brustschwimmen ist so gar nicht meins, da bin ich von der Bleiente auch nicht weit entfernt:-oopss Also ich atme durch den Mund ein und dann auch wieder durch den Mund aus. Durch die Nase ausatmen ist eigentlich total überflüssig, was soll sich da ansammeln, wenn du unter Wasser nicht durch die Nase eingeatmet hast...Wichtig beim Brustschwimmen ist auf jeden Fall, die Beine recht eng zu führen, also die Knie einigermaßen zusammen zu lassen und sich mit den Armen rauszuziehen. Aber wie gesagt, ich bin da auch nicht begabt, bleib ich lieber bei Kraul und Delphin.
@el suenio: Puh, das ist schon eine stattliche Zahl. Gut, aber wenn man bei jedem "Event" über mehrere Strecken startet, dann kommt was zusammen...bei mir sind es nur so 15 von diversen Tischtennis-, Fußball- und Handballturnieren (ja, auch das hab ich ganz früher mal gemacht) und die eine oder andere von Schulsportveranstaltungen. Ein paar Pokale noch vom TT - insgesamt also wenig "vorzuweisen". ;-)
@Relaxo: Ich fürchte, für Schwimmtipps bin ich auch ein schlechter Ansprechpartner. Bei mir ist das Brustschwimmen auch immer nur mal zwischendurch zum Entspannen zwischen Kraulintervallen oder beim Ein- und Ausschwimmen an der Reihe. Da schwimme ich immer möglichst "bequem", also wirklich "aktive Erholung". Atme aber auch auf jeden Fall durch den Mund.
Bei mir ging es vorhin 2:15 h laufend durch die Weinberge. :-) Ich glaube, so lange bin ich überhaupt noch nie gelaufen.
Hey ihr lieben =)
Hatte ja mal vor monaten schonmal hallo gesagt, weiter bin ich aber nicht gekommen *hust*. Im Sommer war ich ja dann tatsächlich viel schwimmen, aber durch Studienstart/Umzug/ Grippe ist das in den letzten wochen etwas eingeschlafen. Da das Wetter bei uns gerade noch gut mitmacht würde ich schon gerne wieder mit dem Joggen anfangen hab da aber mal ne frage:
Irgendwie hab ich ja jetzt 2 Möglichkeiten, entweder ich suche mir eine Strecke mit fester km Zahl und laufe die regelmäßig oder ich setze mir eine feste zeit und schau mal wie weit ich komm :) So für mich als Ahnungslose klingt es irgendwie ansprechender einfach mal eine Zeit festzulegen (z.B. eine Stunde) und da so viel wie möglich zu laufen, was am Anfang wohl viele Geh-Pausen und eher geringere Strecken bedeutet :D
Meine Frage: Macht das Sinn? Wäre nett von euch, wenn mir jeman sagen könnte wie ich es richtig mach ohne zu große Fehler zu machen.
Danke =)
el suenio
25.11.2012, 16:18
@el suenio: Puh, das ist schon eine stattliche Zahl. Gut, aber wenn man bei jedem "Event" über mehrere Strecken startet, dann kommt was zusammen...bei mir sind es nur so 15 von diversen Tischtennis-, Fußball- und Handballturnieren (ja, auch das hab ich ganz früher mal gemacht) und die eine oder andere von Schulsportveranstaltungen. Ein paar Pokale noch vom TT - insgesamt also wenig "vorzuweisen".
Nun gut, es ist auch nicht unbedingt notwendig, 176 zu besitzen. Die sind bei mir zum größten Teil sowieso weggepackt, das kann man sich ja nirgendwo hinhängen. Und so toll sehen die meisten davon auch nicht aus. Da macht ein Pokal schon mehr her.
WackenDoc
25.11.2012, 17:23
@Relaxo: Brustschwimmen ist auch nicht mehr meins seit meine Kondition und Technik längere Kraulstrecken zulässt.
Aber ich atme immer über den Mund. Nachdem mir jetzt beim Kraulen immer was Wasser über die Nase rein gelaufen ist (keine Ahnung, wie das passiert), atme ich einen Teil über die Nase aus. Die Ausatemtechnik sieht bei mir ein bischen wie bei der Lippenbremse beim Asthma aus.
@Liliac: Ganz damals hab ich mal über die Zeit angefangen zu laufen. Find ich persönlich etwas befriedigender. Die Tatsache dass man in der gleichen Zeit ne längere Strecke schafft, find ich schöner als die paar Sekunden, die man weniger braucht. Und zwar war das in Intervallen, die gut zu schaffen waren (z.B. 2x20). Dafür dann die Strecken so langsam gelaufen, dass ich sie wirklich geschafft hab. Für ganz blutige Anfänger gibt´s so nen Plan, der mit 3min Laufen, 3min Gehen über ca. 30min anfängt. Nach und nach steigern sich die Laufstrecken und verringern sich die Gehpausen. Das erste Ziel ist 30min durchzulaufen.
Was die Allermeisten falsch machen: Zu schnell los laufen. Ich bin der festen Überzeugung, dass es am Anfang mehr bringt, langsamer und dafür länger zu laufen als immer wieder fast zu sprinten und dann Pausen machen zu müssen.
Ich war diese Woche übrigens ziemlich platt und damit war auch nicht viel mit Sport. War heute Schwimmen und hab gleich mal 2 von den Honks, die gemeint haben, mir quer in die Bahn zu schwimmen angesprochen. Der Vater mit Kind war der Meinung, dass ich ja nicht Rückenschwimmen müsste und die andere Tante hat überhaupt nicht kapiert wo das Problem lag.
Colourful
25.11.2012, 19:12
Wacken - ich spreche mich da gern mal mit anderen Schwimmern ab, sodass wir dann die Bahn sinnvoll und absolut blockieren, blöd nur, wenn da keine anderen Schwimmer sind.
:-)
Laufen find ich ja generell toll, Radfahren nur bei besserem Wetter und Schwimmen ist auch nett, nächstes Jahr gibt es für mich wohl einen Triathlonverein, bin neulich schon gefragt worden, ob ich nicht mal Lust hätte. Und die sind super nett da, kenne die ja schon länger.
Und einen Marathon laufe ich nächstes Jahr auch zum Saisonabschluss, aber ich lauf nicht in Berlin. Aber ich glaub ernsthaft, dass ich da, je nachdem, ob mein Examen schon durch ist, oder noch nicht, nur absolut auf ankommen laufe. Sollte aber mit geplanten 80-90 Wochenkilometern und auch mal längeren Läufen auch zu machen sein, denke ich. Wenn ich jetzt ambitioniert wäre, wäre mein Ziel ja schon eher 3:30, aber direkt im Examen beim ersten Marathon ist das vielleicht doch etwas zuviel.
LG!
teletubs
25.11.2012, 20:29
Und einen Marathon laufe ich nächstes Jahr auch zum Saisonabschluss, aber ich lauf nicht in Berlin.
New York :-D Ich bin am Überlegen...aber dann halt nur über einen Reiseveranstalter...die QualiZeiten sind utopisch!
Hat eigentlich jemand schon mal so´n Laufcamp mitgemacht?
@ abi07: vielen Dank für deine Tipps, abi :-)
@Par: Du läufst auf dem Vorfuß? Dann machst du schon mal sehr viel richtig.
Ich bin schon immer so gelaufen (wahrscheinlich durchs Turnen/Tanzen begünstigt) und hab auch erst später gelesen, dass das für mich funktionell sinnvoll wäre und man so schneller läuft, etc.
als Vorfußläufer kannst du die Dämpfung hinten ja eh getrost vergessen. Und der Vorfuß ist an sich schon Dämpfung genug das macht natürlich Sinn! Ich werde zwar nicht nur Laufen (stepper, cross-trainer, etc) aber bei der Schuhwahl werde ich das nicht berücksichtigen. Ich probiere mal die Nike Free und die Newton Schuhe (liegen auch preislich im Rahmen) .... nach der mündlichen
Colourful
30.11.2012, 13:40
New York :-D Ich bin am Überlegen...aber dann halt nur über einen Reiseveranstalter...die QualiZeiten sind utopisch!
Hat eigentlich jemand schon mal so´n Laufcamp mitgemacht?
Klar, nee, ich wollte mich für NY ja mal qualifizieren. Im nächstes Leben. Nee, ich laufe aus logistischen Gründen in FFM, wohl.
Nee, habe ich nicht, würde gern mal so ein Laufcamp machen. :-)
Habe auch noch nie ein Laufcamp gemacht - wollte ja eigentlich in ein organisiertes Triatrainingslager im Frühjahr, aber das wird aus Zeitgründen schwierig. Aber mal schauen.
@Par: Hört sich gut an! Und viel Erfolg in der Mündlichen - wann ist es denn soweit?
Ich bin gestern eine halbe Stunde gelaufen und 2200 m geschwommen, heute 2600 m geschwommen und nachher geht es noch ca. eine Stunde laufen und abends auf's Rad. Straffes Programm dieses WE...:-))
Gast26092018
01.12.2012, 14:52
So, hatte wieder einen Termin mit meinem Trainer:)
Trainiere ab Freitag an 19 Kraftgeräten, zwei von den neuen Übungen fallen mir aber voll schwer: Kniebeuge und Kreuzheben, da muss ich noch viel üben:-blush Ich muss auch an meiner Körperhaltung mehr arbeiten, mein Rücken ist nicht so gerade, ich habe einen leichten Rundrücken:-?