Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Antracis
21.07.2013, 21:16
@tortet : Dann geh halt ins Fitnesstudio, ist doch nicht schlecht. Hauptsache bewegen.
Und wie ich hier schon mehrfach sagte: Wenn man 100km/Woche läuft, findet man Leute, die 130/Woche laufen. Wenn man nur 10km die Woche läuft, findet man auch viele Leute, die das gerne schaffen würden.
Man sollte sich nicht mit anderen vergleichen, sondern mit der Person, die man vor 4 Wochen noch war. Das ist meist aufbauend. ;-)
Ansonsten war Samstag bei mir auch kurios: 30km langer Lauf stand auf dem Program. Fühlte mich, trotz Frühstück, ziemlich mies. Puls war normal, Beine aber irgendwie lasch, bin auch mehrmals gestolpert, was ja nicht für die beste Lauftechnik spricht. Hab mir schon überlegt, wo ich meinen Kumpel alleine weiterlaufen lasse. Sind extra morgens gestartet um 8:00 Uhr, damit es nicht so heiss wird. Ab ca. 30 Minuten, durch die ich mich gequält habe, ging es aufwärts. Ab Kilometer 10 war ich voll da, und ab 25 zwar nicht frisch, aber es lief gut. Der Kumpel hingegen ist ziemlich eingebrochen. Strange, was der Körper einem manchmal spielt.
Vielleicht noch Nachwehen des leichten Infektes ? Dann hätte ich aber eher erwartet, am Ende abzuschmieren...
Mal sehen, nächste Woche tapern für den 10er und mal schauen, ob die Sub40 fällt. Bin nur verhalten optimistisch, weils heiss sein wird und die letzte Woche suboptimal lief, aber versuchen werde ichs.
@abi und Colourful: Habt ihr die traurige Geschichte von dem Hawai-Qulifikanten aus dem Triathlon-Szene-Forum mitbekommen beim IM in Frankfurt ? Ein Jahr penibel geplant und hart gearbeitet, erste Hälfte Marathon aus den Hawai-Slots rausgewesen (ging bis Platz 14), dann ab Hälfte Marathon angegriffen und bis Platz 8 vorgearbeitet (sichere Hawai-Quali bei Kilometer 40...), dann falsch abgebogen im Langdistanzdelirium und nach 45,x km ins Ziel als 22ter....keine Quali.
Wenn mir sowas passieren würde (was ich nicht ausschließe...klingt zwar dämlich, aber man ist im Finish halt einfach nicht mehr wirklich Herr seiner Sinne...), würde ich wohl erstmal 1 Jahr keinen Sport mehr machen und mir mit meiner Whisky-Sammlung einige Tage die Lampe ausschießen!
Er hats ganz gefasst weggesteckt, will jetzt aber in einigen Wochen über Kopenhagen die Quali schaffen und dann nach Hawai, was natürlich ein Suizidkommando für den Körper ist. Da würd ich lieber den Whisky nehmen und mich zu Grunde richten. :D
Aber ernsthaft...echt traurig, mein Mitleid hat der. Ich bin zum Glück nur mal bei einer Staffel falsch abgbogen und hab knapp 15 Sekunden verloren...
@Colourful + abi07: Mein Beitrag bezog sich auf die klassische CouchPotatoe, die nie wirklich viel Sport gemacht hat. Zumindest habe ich den Beitrag von AA, ihre 100kg-Freundin, als solche interpretiert. Was natürlich nicht stimmen muss! :scotty:
Bei Leuten, die von grundauf sportlich sind, siehe abi07 (Mannschaftssport) und dann einfach mal ne doofe Phase hatten, die mit einer ordentlichen Gewichtszunahme einherging, die aber wieder zum Sport zurückgefunden haben, ist das m.M.n. ein ganz anderer Schnack. Die können wohl eher ihren Körper (unter Belastung) gut einschätzen. Genauso gibt es Personen, die zwar übergewichtig, aber dennoch sportlich/trainiert/einfach fit sind, klar.
Bei der klassischen Chips-/Cola-/Sofa-Fraktion, die sich abends auf der Lümmelcouch noch überlegt haben, ab morgen mal a bissel zu sporteln, da ja vielleicht doch besser und so, bleibe ich bei meiner Meinung, dass das Laufen hier die beknackteste "Bewegungswahl" darstellt. :-peng Darüber kann man nachdenken, nachdem man mit Radfahren oder eben Wassergymnastik oder weiß der Geier bereits ein paar Kilo verloren hat. Sich selbst plus 30/40 Kilo Übergewicht über den Asphalt/Waldboden zu wuchten ist einfach unvernünftig. Bei der Wassergymnastik kann ich mir vorstellen, dass sich die Leute vielleicht auch schämen, sich da nun im Badeanzug/Badehose zu präsentieren, ok. Aber (um mal beim Bsp. 100kg zu bleiben) man hält sicher länger durch (Richtung Ausdauertraining, denn da soll es ja hingehen), wenn man sein Gewicht z.B. aufs Fahrrad verlagert und weniger auf die Beine. Radfahren ist deutlich weniger anstrengend, als Joggen.
Und das mit dem positiven Körpergefühl ist so eine Sache. Wer jahrelang nichts auf seinen Körper gibt bzw. gegeben hat, ihn eher als Strafe empfindet, wird diesem beim Sport vermutlich keine gesunde Aufmerksamkeit entgegen bringen können. Denn meistens dient der Sport ja erst dazu, sein negatives Körpergefühl in ein positives umzulenken. Trifft sicherlich so auch wiederum nicht auf jede CouchPotatoe zu!
Nun ja...ist eben alles recht individuell. "Hauptsache man bewegt sich überhaupt" <-- ist zwar schön und gut, aber trotzdem sollte man auch schauen, was denn wirklich sinnvoll ist und den größtmöglichen Nutzen/Erfolg bringt/bringen könnte. :-meinung
@Dübel: Ja, da stimme ich dir in jedem Fall zu! Auch für mich war das Laufen unter dem Gesundheitsaspekt damals sicher nicht die beste Wahl. War mehr aus praktischen Gründen: Ich konnte ohne Investitionen sofort anfangen (Fahrrad hatte ich damals gerade keines), war an keine Trainings-/Öffnungszeiten gebunden, war alleine (habe mich für das Übergewicht viel zu sehr geschämt, als dass ich in einen Verein o.ä. hätte gehen können) und konnte v.a. total unkompliziert an einem Wettkampf in näherer Zukunft teilnehmen - für mich die größte Motivation.
Aber um fitter und gesünder zu werden und abzunehmen, würde ich jedem Übergewichtigen auch erstmal zu anderen Sportarten raten.
@tortet: Na ist doch super, im Studio hast du ja alles, was du brauchst! Wenn immer noch die Motivation fehlt: mit jemandem im Studio verabreden, Training fest in den Kalender eintragen, Sportsachen schon am Morgen oder Abend vorher packen...
Was war das für eine Schlacht:
"We are very sorry to advise you all entries are fully booked for DATEV Challenge Roth 2014. Relays have been booked after 50 seconds, single Athletes Germany 2:09 minutes, single athletes foreign countries 3:15 Minutes. Huge thanks for your trust in us and we are sorry for all atghletes who could not get a spot. See you in 2014!!!!!" (FB-Seite Challenge Roth)
Und nun ratet mal, wer trotzdem einen Platz ergattert hat? Andeutungen ("2015 geht nicht", "2013 schon lange abgehakt, was nächstes Jahr ist, wird sich zeigen") muss man eben deuten können...;-)
So, und jetzt ducke ich mich, damit ihr auf mich einprügeln könnt.
Colourful
22.07.2013, 14:01
Abi, dann aber bitte Sub 11:24! Das sollte dann schon drin sein. :-)
Nee, also mit Sub12 wäre ich ja auch schon ganz stolz auf dich...
*fies bin* ;-)
Nee, im Ernst, viel Spaß, dann also doch während des PJs? Was machst du als Wahlfach?
Und nächste Saison sollte das halt klappen, dann verkraftest du das Training auch besser.
@Anti
Krass, wie das bei dir läuft. Ich glaube ja, dass ich umgedreht wäre, wenn mir das am Anfang so schwer gefallen wäre.
Und ja, tragische Geschichte, ich hätte dann aber auch sofort den nächsten IM gemacht und mich dann qualifiziert, ich finde die Idee besser, als zuviel Whiskey zu trinken.
So, 9km joggen und es war schon zu warm heute Morgen. Ganz toll!
LG!
@Colourful: Mein Ziel ist und bleibt die Sub15! :-)
Ja, während des PJ ist es dann schon (fange ja im Mai an), aber quasi "nur" die letzten beiden Monate. Zwischen 10.4. und 19.5. habe ich aber komplett frei, da ist dann Luft für ein Trainingslager. Ach ja, ich mache höchstwahrscheinlich Allgemeinmedizin als Wahlfach.
@Anti: In der Euphorie ganz vergessen: Ja, krasse Geschichte. Aber die Sache mit Sense, der so abartig viel trainiert hat und dann ein paar Wochen vor Roth von einem Auto aufgegabelt wurde, das ihm die Vorfahrt genommen hat, war ja auch heftig...klar, mit der Claviculafraktur ist er noch gut weggekommen, aber der hätte in Roth eine Traumzeit hingelegt!
@Thread: Habe heute morgen schon einen Meditationslauf gemacht, um mich auf den Anmeldestress vorzubereiten, und heute Abend ist wieder Vereinstraining, diesmal im See.
Antracis
22.07.2013, 14:54
@Abi: Cool, das Du einen Platz hast. Hast Du es alleine versucht am Rechner, oder mehrere ?
Kann man sich eigentlich vor Ort nach dem Race-Day auch als Zuschauer einen Platz reservieren, oder gilt die Option nur für Teilnehmer ?
@Colourful: Ja, ist bei mir strange, wenn es schlecht läuft, dann eigentlich (im Training!) nie am Ende, sondern höchstens die ersten 30min zu Anfang. Wenns beim Marathon auch so ist, dann steige ich auf Pro um. :-))
Ich finde das ja prinzipiell mit der erneuten Quali in Kopenhagen ne gute Idee, aber das sind dann 3 LDs innerhalb 4 Monaten, davon 2 mit Sub 9:15 sicher am oberen Leistungslevel des Athleten. Kann nicht nur aus meiner Sicht nicht gutgehen, aber so bleibt wenigstens der Blog spannend.
Heute Ruhetag bzw. später vielleicht regenerativer Lauf so in 5:40 bis 5:50, morgen dann 5 x 1000 im Wk Tempo und dann tapern.
@Antracis: Ich war am Rechner und hatte das Ipad als Reserve neben mir liegen. Zwei Freunde von mir haben es auch für mich versucht, aber ich wusste von vornherein, dass ich schneller sein würde (die bekamen dann eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass ich schon angemeldet bin). Es waren nur die vier Angaben Vorname, Nachname, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse nötig. Die Adresse hatte ich in den Zwischenspeicher kopiert und nur mit Strg + V eingefügt (musste man auch noch zweimal eingeben) und mein Name ist kurz. Insofern dürfte ich mit ca. 4-5 s wohl einer der schnellsten Anmelder gewesen sein...:-)
Dieses Jahr konnte jeder nach Roth fahren, sich in die lange Schlange stellen und einen Anmeldecode kaufen, also nicht nur Teilnehmer. Außerdem konnte man einen zweiten Code für Bekannte etc. kaufen. Ob das nächstes Jahr auch so sein wird, weiß ich nicht - die lassen wohl wieder abstimmen, welches Verfahren gewünscht wird.
@apple: Hammer - so viel bin ich noch nie in einer Einheit geschwommen...
Eine Einheit war das nicht, war auf 3 Einheiten verteilt :-blush, aber grundsätzlich hab ich beim Schwimmen bessere Ausdauer als beim Laufen :-nix
Ach so, Rad gefahren bin ich gestern Abend auch noch, also Triathlon absolviert :-))
Absolute Arrhythmie
22.07.2013, 16:31
Puh, mal gucken obs heute irgendwann draußen so aushaltbar wird, dass ich Laufen gehen kann. Auf Laufband im klimatisierten Fitnessstudio hab ich gar keine Lust... Aber spätestens ab 21 Uhr sollte es ja irgendwann angenehmer sein, da knallt dann zumindest die Sonne nicht mehr so extrem.
@dicke Freundin: also sie geht wohl schon länger Laufen, ich dachte auch ehrlich gesagt immer dass sie eher Walken geht, was ja auch okay und bei ihrem Gewicht angemessener wäre. Finde es auch nicht so doll, wenn jemand sich hundert Kilo auf die Knie kloppt, ganz zu schweigen von der Verletzungsgefahr. Aber ich will da auch nicht den Oberlehrer spielen, wenns ihr Spaß macht ist es immer noch besser als gar keinen Sport zu machen.
*edit 21 Uhr:noch eine Runde im Wald gedreht bei schwülen 30 grad, fühle mich jetzt sehr erschöpft, aber zufrieden.
Produkthaftung
23.07.2013, 14:09
Ihr macht ja richtig viel Sport. Ich betreibe ja immer so meine Kräftigungsübungen - +/- regelmäßig. Was futtert Ihr den an Kalorien? LG
Colourful
23.07.2013, 14:28
Genug. :-) Keine Ahnung, ich schätze mal so 2200 oder so, je nachdem. Bin aber auch klein und leicht, da ist das schon sehr viel.
Zähle ich nicht, aber wenn ich mal mein Zeug in Fddb eingebe (wegen KH/EW), dann sind es auch über 2000 kcal.
Ich wage mich jetzt mal raus in die Hitze, mindestens 15 km sollen es schon werden. Ansonsten mal sehen, was so geht. :-)
Produkthaftung
23.07.2013, 21:16
Okay vielen Dank! :) Ich habe euch auch lieb. :)) Und nicht zu wenig futtern und immer schön das Köpfchen hoch halten! :) Bin ein bisschen duhn :))
Absolute Arrhythmie
24.07.2013, 07:59
Heute morgen nüchtern Laufen gewesen und ich hätte beinahe (*args*) die 7 min/km endlich geknackt! 7:10 min/km sinds dann geworden, aber auf dem letzten km waren es sogar 6:35 :)
@AA: Super! Das wird!
Ich bin gestern insgesamt 20 km gelaufen, davon 5 km morgens nüchtern und 15 km in der Nachmittagshitze. Die haben mich total geschafft, danach war ich nur noch zu "Couching" fähig...
Habe beim Laufen einen aus dem Triaverein (auf dem Rad) getroffen, der sich vor ein paar Wochen für Hawaii qualifiziert hat. Sagt der doch glatt zu mir: "Also, jetzt willst du es aber wissen - ich würde in der Hitze nicht laufen wollen!" Hallo? Das sagt der Hawaii-Teilnehmer zu mir??? :-oopss
Heute auch schon wieder beim obligatorischen Morgenlauf gewesen und irgendwie voll lahm gelaufen, obwohl es sich schneller als sonst angefühlt hat. Seltsame Sache, aber wahrscheinlich hat der Hitzelauf gestern mir doch mehr zugesetzt als gedacht. Heute werde ich dann wohl einen Ruhetag einlegen oder vielleicht höchstens ein bisschen regenerativ auf der Rolle strampeln (soll ja gewittern). Morgen dann Koppeltraining.
@AA: krass ... ziemlich kontinuierliche Leistungssteigerung :-top
ach und @Knie: weiss ja, wird nichts "schlimmes" sein :-) -deshalb werde ich ja auch troztdem heute Laufen gehen (mal sehen wies wird) - aber unangenehm und störend ist es schon.
@Thread: beim Laufen versuche ich seit kurzem (bisher nicht gelungen) diesen magischen Punkt zu überschreiten, ab dem man schön vor sich hin läuft und Zeit und km vergisst - glaube fast, das man das draußen leichter erreichen kann (bin noch v.a. drinnen)
Okay vielen Dank! :) Ich habe euch auch lieb. :)) Und nicht zu wenig futtern und immer schön das Köpfchen hoch halten! :) Bin ein bisschen duhn :))
Ich finde Deine Beiträge bisher sehr seltsam. Von daher glaube ich, dass Du jemand bist, der hier vor kurzem die rote Karte bekommen hat...
Produkthaftung
24.07.2013, 11:19
Neh, ich habe bloß gestern tief ins Glas geschaut, dabei "Unter anderen Umständen: Auf Liebe und Tod" geschaut und rumgeheult. Das ist mir bisher noch nicht passiert. Ich bitte um Entschuldigung. LG
Colourful
24.07.2013, 16:14
Hey!
AA - super!! :-)
Das wird ja schon richtig flott!
@Abi
Na ja, das ist schon ein bisschen wahnsinnig bei der Hitze 15km nachmittags zu machen, aber so wird der Marathon zumindest kein Problem. ;-)
Ich war heute Morgen nur 10km unterwegs, davon 5 locker und dann 5x500m in knapp unter 4min/km mit Trap/Gehpausen. Hm, nächste Woche geht es wieder auf die Bahn. So kurze Sachen mache ich ja am liebsten.
Hm, vielleicht laufe ich ja dieses Jahr schon mal wieder die Sub21 auf 5km, das wäre großartig.
LG und frohes Sporteln!
Absolute Arrhythmie
24.07.2013, 19:01
Joa, sobald ich mal kontinuierlich trainiere, werde ich auch kontinuierlich besser! :D Wenns so weiter geht steht dem Ziel "6km in sub40" nix mehr im Wege :D