Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Colourful
05.05.2011, 07:10
Wow, WackenDoc, das klingt ja nicht schlecht!
Mit dem Gewicht - das wird schon. Bei mir hilft es immer, wenn ich noch mehr Gemüse und Obst esse - aber unter ein bestimmtes Gewicht komme ich eh nicht gesund.
Und Teletubs - sowieso. Das ist geil, ich will auch. :-top
So, meine Hüfte nervt noch. Also gehen ist jetzt schmerzfrei drin, laufen werde ich Morgen mal über 5-10km versuchen. Sollte klappen. Mir macht der noch ausstehende 30er da mehr Sorgen, ich kann ja ohne Probleme locker das laufen, aber ob das der Gluteus Minimus auch so sieht, das weiß ich nicht.
Und kein Sport ist auch mal nett - ich hole viel Schlaf nach. :-wow
teletubs
05.05.2011, 09:23
Oje Colourful...was war passiert? Gute Besserung.
So war heut schon ein paar Minütchen im Fitnessstudio. Und wie immer mit dem Rad hin&wieder zurück. Und heute abend geht´s vielleicht nochmal eine Runde am Rhein laufen :-dafür
So, jetzt kann ich hier auch mal mitmachen. Hab mir am Montag Laufschuhe gekauft, heute ein zweites Funktionsshirt und Laufsocken, endomondo auf dem Smartphone installiert und war schon zweimal Laufen :-) Naja, halb laufen, halb gehen, aber so soll es ja laut Trainingsplan auch sein. :-)
WackenDoc
05.05.2011, 16:49
@Lava: Das ist doch schon mal nen guter Anfang- wirst sehen, ratz fatz kannst du dann längere Strecken am Stück laufen.
teletubs
05.05.2011, 20:46
War zwar net am Rhein laufen, aber zu meiner Hausrunde hat´s gelangt. Allerdings war es so megaheiss :-? Puh...aaaaaaaaaaanstrengend.
@Lava: Na dann mal ran. Welche Laufschuhe sind´s?
@Lava: Na dann mal ran. Welche Laufschuhe sind´s?
Hatte drei verschiedene Paar an (bei runnerspoint suchen die einem nach Analyse auf dem Laufband immer ein paar zur Auswahl raus). Die Entscheidung viel dann ganz eindeutig auf die, die ich jetzt habe: Adidas Supernova Sequence 3. :-love ehrlich gesagt kann ich die nächste Trainingseinheit kaum erwarten, würde am liebsten heute schon wieder.
Lauft ihr eigentlich mit Pulsuhr? Ich habe noch keine. Ich überlege mir einen Bluetooth Brustgurt zuzulegen, den ich dann mit meinem Smartphone verbinden kann. Dann kann das Smartphone eigentlich alles, was eine GPS Pulsuhr kann PLUS Musik spielen und ich spare sicher 150€. Hab mir so ein Befestigungsband für den Arm gekauft und werd das morgen mal probieren.
teletubs
06.05.2011, 11:45
Ohne Pulsuhr unterwegs ;-)
Adidas Supernova hatte ich letztes Jahr auch. War auch zufrieden, aber bin&bleib ein Asics-Fan :-wow
Heute morgen bin ich wieder so 6km gelaufen...und es war so toll. Die frische Luft, die Morgensonne :-)) So langsam komm ich wieder in Fahrt...aller Anfang ist schwer, aber ich werde das wieder schaffen :-music
WackenDoc
06.05.2011, 15:28
Ich bin auch ohne Pulsuhr unterwegs- ich lauf nur nach Gefühl.
Hatte früher mal ne Pulsuhr aber hat 1. nix gebracht und 2. keinen Spass gemacht.
Meine Schuhe sind auch von Asics. Aber keine Ahnung, wie die mit vollem Namen heissen.
ehemalige Userin 24092013
06.05.2011, 16:40
Lauft ihr eigentlich mit Pulsuhr?
Angefangen ohne Pulsuhr, dann das Gefühl gehabt ich bräuchte eine und mit dieser dann festgestellt, dass ich doch net anhalte mit Laufen, wenn mein Puls die Maximalgrenze überschreitet.
Jetzt liegt sie brav im Schrank und ich nutze lediglich die Uhr für die Laufzeit.
Wenn man genug Luft bekommt und net glaubt, jeden Augenblick zu verrecken, dann kann man wunderbar nach gefühl laufen und mit der HF auch mal sehr weit im oberen Bereich rumkrebseln...
WackenDoc
07.05.2011, 19:11
Ich war heute richtig gut drauf und hab mich an die 10km-Strecke getraut. Lief richtig gut. Hab 1:05h gebraucht (weiss aber ned, wie lange die Strecke ganz genau ist).
Blöd nur, dass die an der einen Brücke rumbauen und ich somit 4 Ampeln an der Backe hab.
Werd jetzt jeweils die kurze und lange Strecke abwechseln.
Und den Anfänger-Läufern kann ich nur raten: Vergesst die ganzen Spezialpläne und Pulsbereiche- lauft erstmal nach Spass und Gefühl.
Also ich finde das abwechselnde Gehen und Laufen, wie es der Anfängerplan vorsieht, ganz gut. Wenn ich durchlaufen würde, würde ich wahrscheinlich nach einem Kilometer zusammebrechen. Ging heute gefühlt auch schon leichter. Mal gucken, wie es sich entwickelt.
Relaxometrie
07.05.2011, 20:44
Ein häufiger Anfängerfehler ist das zu schnelle Laufen.
Ich habe mir für meinen erneuten "Anlauf zum Laufen" einen Trainingsplan nach Laktattest machen lassen. Da sind jetzt keine weltbewegenden Neuigkeiten im Plan, die man nicht auch ohne Lakatattest hätte kennen können. Aber zwei Laufanläufe in den vergangenen Jahren waren nicht sonderlich erfolgreich (einmal alleine, einmal im Lauftreff), so daß ich jetzt wissen wollte, ob ich völlig unbegabt bin, oder ob ich es einfach zu schnell angehen lassen habe. Außerdem habe ich den Test bei eine sehr nette Sportwissenschaftlerin machen lassen, mit der das Fachsimpeln einfach Spaß macht.
Jetzt habe ich einen Plan, in dem ich jede dritte Einheit ein wenig schneller laufe, die anderen beiden Einheiten aber bei 5,5 km/h. Das ist langsamer, als man geht :-)) Aber auf dem Laufband ist es kein Problem, diese "Lichtgeschwindigkeit" eine Stunde lang durchzuhalten. Ein paar Laufeinheiten habe ich jetzt, seitdem das Wetter besser ist, auf den Sportplatz verlegt. Dort gelingt es mir nicht, ganz so langsam zu laufen.
Jetzt habe ich auch ca. 4 Wochen lang auf die Pulsuhr verzichtet. Aber demnächst werde ich nochmal mit Pulsuhr laufen und hoffe, daß ich dann innerhalb der im Trainingsplan angegebenen Pulsvorgaben liege.
WackenDoc
07.05.2011, 21:02
Ich bin mal ne Weile nach nem richtigen Plan mit Pulsbereichen und so gelaufen.
Hat keinen Spass gemacht und bin sogar langsamer geworden.
Seit Anfang des Jahres versuch ich auf 3-4x/Woche Sport zu kommen und das klappt ganz gut (meist einmal davon Schwimmen)
Hab mit 40min angefangen und bin so schnell gelaufen, dass ich die durchhalten konnte und dann nach Gefühl alle paar Wochen gesteigert.
Zwischenduch mal ne Phase, wo ich 3x20min als lange Strecke hatte, weil ich gemerkt hab, dass ich zwar länger laufen kann, aber nicht am Stück.
Mein erstes Ziel hab ich jetzt schon mal erreicht- die 10km.
Jetzt seh ich zu, dass ich die kurze Strecke Gas geb und die lange vor allem dauerhaft durchhalte ohne hinterher platt zu sein. (Aber meine kurze Runde hab ich nicht mehr lange, da die bei meiner Dienststelle ist und ich da nur noch 3 Wochen arbeiten werde. Zum Glück gibts bei der neuen reichlich Strecken.)
Relaxometrie
07.05.2011, 21:07
Ich bin mal ne Weile nach nem richtigen Plan mit Pulsbereichen und so gelaufen.
Hat keinen Spass gemacht und bin sogar langsamer geworden.
Ich habe auch keine Lust, ständig auf die Pulsuhr zu starren. Deswegen laufe ich ja auch nach einer Geschwindigkeitsvorgabe (wenn auf dem Laufband) oder nach ungefähr zu laufenden Runden/Zeiteinheit (wenn auf dem Sportplatz).
Inzwischen habe ich aber ein Gefühl für das Tempo bekommen, so daß ich bald einfach in der Wallapampa laufen werde, weil es durch Wald/Feld/Wiese einfach am schönsten ist.
Mein erstes Ziel hab ich jetzt schon mal erreicht- die 10km.
Super :-)
Schimmelschaf
07.05.2011, 21:17
Ich persönlich gebe nicht viel auf dieses Pulsuhrzeugs.
Angefangen habe ich zwar damit, aber nach einer längeren Pause vom Laufband hat mich das Kickboxen extrem in Schwung gebracht, das war richtig cool. Während des Trainings hatte ich ja keinen Pulsmesser dabei und es hat eine grössere und schnelle Leistungssteigerung gebracht als dieses Rumdaddeln auf dem Laufband (find die Endlostreppe eh viel cooler :D).
Zugegebenermaßen interessiert mich das auch mehr als technische Spielerei. Hab endomondo auf dem Handy installiert und das erfasst allerhand Statistiken (Strecke, Distanz, Geschwindigkeit, Pace, Höhenprofil, Kalorienverbrauch, etc.) und das im Verlauf zu sehen ist doch ganz nett.
Relaxometrie
07.05.2011, 21:33
Ich finde es motivierend, die Streckenlänge und die gelaufene Zeit zu kennen. Die Zahlen sollten nicht die Hauptrolle beim Laufen spielen, aber so ganz ohne isses doch irgendwie langweilig :-oopss
Colourful
07.05.2011, 21:34
Ja, Lava - ich mag das auch.
Heute im MRT (Marathonrenntempo) die Hüfte getestet (kleine Gluten sind etwas überbeansprucht), war okay. :-love
WackenDoc! Super! :)
Puls? Ach nee, mache ich auch nicht.
Relaxometrie
07.05.2011, 21:38
Puls? Ach nee, mache ich auch nicht.
Aber Du forerunnerst :-D
Colourful
07.05.2011, 21:40
Ja, aber den Pulsgurt mag ich auch nicht. Der scheuert und hält bei mir nicht. Außerdem kann ich meinen Puls super schätzen, da brauche ich so ein Ding nicht - ich kenne doch meinen Körper.
LG!