Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Heerestorte
12.07.2015, 21:24
Wie lange war denn die Strecke der jeweiligen Disziplinen in Roth?
Ironman-Distanz?
Autolyse
12.07.2015, 21:41
Ja.
Laufbandanalyse (dazu bitte auch alte, abgelaufene Schuhe mitbringen, die wird man sich in guten Geschäften auch ansehen um die Abnutzung zu beurteilen) ist aber immer sinnvoll, da man auch ohne X-Beine absonderliche Bewegungsmuster finden kann und umgekehrt trotz X-Beinen sehr wohl simple Normalschuhe ausreichen können.
hoppel228
12.07.2015, 21:46
Danke Autolyse
][truba][
13.07.2015, 09:50
Ja.
Laufbandanalyse (dazu bitte auch alte, abgelaufene Schuhe mitbringen, die wird man sich in guten Geschäften auch ansehen um die Abnutzung zu beurteilen) ist aber immer sinnvoll, da man auch ohne X-Beine absonderliche Bewegungsmuster finden kann und umgekehrt trotz X-Beinen sehr wohl simple Normalschuhe ausreichen können.
:-meinung
Danke, dass das auch mal endlich jemand außer mir sagt. Kam mir schon vor wie ein Vertreter :-top
hoppel228
13.07.2015, 10:36
Danke auch truba für deinen Tipp. :-D
Colourful
13.07.2015, 11:15
@Abi
Tolle Leistung! Chapeau! Wie war es denn diesmal? Wie geht es dir denn jetzt?
Ja.
Exakt, die Beinstellung hat erstmal wenig mit dem Bewegungsmuster und dem Abrollen bei der Laufbewegung zu tun. Ich habe auch schon viele Leute gesehen, die mit einer normalen Beinstellung fürchterlich überpronieren (mit dem Knöchel nach innen abknicken) oder supponieren (über die Außenkanten laufen).
Ich finde Nike Frees übrigens gut, da kann man jetzt wirklich nur als geübter normal laufender Läufer mit niedrigem Körpergewicht wirklich gut mit laufen, da es ja eigentlich als Fußtrainer gedacht ist, aber als Alltagsschuh finde ich die toll. Und laufen kann man damit auch, jetzt eben keine 20km als Anfänger oder so, aber für kürzere Strecken ist das wunderbar.
Ich laufe eigentlich *nur* Lightweightschuhe mit niedriger Sprengung (Absatz) ähnlich dem Free und nur minimal mehr Schuh und habe mich da auch in den letzten Jahren kaum mehr verletzt.
Und ja, ich würde auch gern mal wieder etwas trainieren und was machen. Aber irgendwie ist es jetzt gerade schwierig. Morgens vor sechs oder abends nach zehn zu laufen ist mir gerade etwas zu hart. Da mache ich lieber meine 20min Workouts.
So hat man mich (normal Pronationsneigung, aber Vorfussläuferin (fängt die Pronation ein wenig ab)) vor einiger Zeit mal zu den Frees beraten:
- ideal seien 2 paar Schuhe: auf "kürzere" Strecken bis 10km mit dem Free die Muskulatur trainieren
- auf Asphalt/Laufband (kaum Dämpfung) mit Laufschuhen laufen (und auf Strecken > 20km :-))); wenn man trainiert ist, kann man auch die kürzeren Strecken in den Frees auf Asphalt laufen
Autolyse
13.07.2015, 14:13
[truba][;1857529']:-meinung
Danke, dass das auch mal endlich jemand außer mir sagt. Kam mir schon vor wie ein Vertreter :-top
Ich erachte das für sehr sinnvoll, außerdem dirigiert es einen in ein im Regelfall kompetentes Geschäft, denn zumindest ich habe vorm ersten Kauf bestimmt ein Dutzend verschiedene Schuhe an- und ausprobiert bevor ich mich entschieden habe (und den "richtigen" erst im Jahr drauf ausprobiert, dafür kaufe ich in dem Laden jedes Jahr 2-3 Paar Laufschuhe). Gerade am Anfang kann man im Regelfall eher nicht sagen was man sich wünscht, sondern bekommt eher Schuhe vorgeschlagen, die zu einem passen könnten und findet den richtigen dann durchs Ausprobieren (wäre mir im Traum nicht eingefallen, dass mir wenig Dämpfung und Stabilität viel besser gefallen).
el suenio
13.07.2015, 16:43
Ich gebe zu, dass ich da schon große Vorurteile habe, was Laufbandanalyse und anschließenden Schuhkauf angeht. Die wollen doch auch nur ihre Schuhe loswerden. Ich kaufe Schuhe eigentlich nur im Internet. Okay, wenn man jetzt richtig viel läuft, kann man das schon machen, aber so im reinen Hobbybereich sehe ich das jetzt nicht als so elementar. Ich muss aber auch sagen, dass ich es noch nie getestet habe und deshalb keine persönlichen Erfahrungen habe. Am allerbesten kann ich immer noch mit meinen Lidl-Turnschuhen laufen gehen :-)) Die sind den Asics nachempfunden und laufen sich wirklich super.
Und ich liebe sämtliche Nike-free-Varianten. Hab mittlerweile 5 Paar Nike-free in den verschiedensten Ausführungen und alle laufen sich super angenehm. Ich ziehe sie allerdings häufiger im Freizeitbereich, als zum Laufen an, weil ich die nicht so schnell kaputt machen möchte ;-) Am allerbesten sind die Nike-free-flyknit, die fühlen sich echt supergut an, da kriegt man richtig Lust auf's Laufen. Hab die aber auch eher außerhalb des Sports an, weil die mir zu schön für die schnelle Zerstörung sind.
Sooo, meine Garmin fenix 3 ist heute angekommen und die sieht ja echt mega cool aus. Morgen muss sie unbedingt getestet werden, die wird jetzt mein Dauerbegleiter :)
Rhiannon
13.07.2015, 16:50
Bevor ichs vergesse: Glückwunsch zum Finishen, abi!!!! Super Leistung!
kirschbluete
13.07.2015, 18:12
Die Meinungen über Nike Free scheinen ja ziemlich auseinander zu gehen :-nix Ich bin seit ein paar Jahren auf der Suche nach guten Sportschuhen. Aber halt nicht nur zum laufen. Die 'normalen' Schuhe sind mir alle zu hoch und ich knicke super schnell um damit. Habe zur Zeit trotzdem Asics, bin aber nicht wirklich zufrieden mit. Gibt's da nicht irgendwas dazwischen?
Colourful
13.07.2015, 18:21
Was für Asics hast du denn? Ja, gibt einiges dazwischen, aber ich würde auch ins Fachgeschäft gehen.
kirschbluete
13.07.2015, 18:27
Ich habe keine Ahnung :-oopss Und ich war schon in ca. 5 Sportgeschäften... hab dann leider einfach irgendwelche gekauft, weil es mir zu blöd wurde und ich dringend welche brauchte.
hoppel228
13.07.2015, 18:51
Wieviel kosten denn die Sportschuhe die ihr im Geschäft mit Laufbandanalyse kauft?
][truba][
13.07.2015, 19:04
Also, das ist unterschiedlich. Geht man im Frühjar, gibt es manchmal noch Modelle vom letzten Jahr, die dann dementsprechend günstiger sind.
So von 80€ - nach oben offener Skala (aber meist so bis 150€).
Und natürlich wollen auch diese Geschäfte ihre Schuhe verkaufen. Der Unterschied ist eben, das man hier individuell beraten wird und auf Grund dieser Analyse (und dem Blick des Verkäufers) den optimalen Schuh bekommt. Damit macht das Laufen definitiv mehr Spass als mit "irgendwelchen Tretern" (auch wenn man dort eventuelle Überbelastungen auch nicht gleich merkt, wenn sie nicht passen sollten).
Ich gehe übrigens zum "Laufladen Lunge" in Berlin und letzte mal als ich da war, hat er meinen Laufstil bzw. meinen alten Schuh analysiert und gesagt: "Ich glaub ich hab was für Sie" und dann hat er mir nen Schuh gegeben, der war wie angegossen. War der Hammer. Habe dann noch andere Empfehlungen getestet aber der Erste war perfekt.
Wenn man viel und regelmäßig läuft (mit Lust dran) ist es meiner Meinung nach zu empfehlen wenn man seinen eigenen Laufstil noch nicht super einschätzen/bewerten kann.
teletubs
13.07.2015, 20:10
Ich habe den hier (http://www.asics.com/de/de-de/Alle-Sportarten/Lauf/GT-1000-3/p/0010227912.0901) Und bin und war mit Asics immer zufrieden. Ein Jahr bin ich mal Adidas gelaufen, aber Ascis passt...meine Tennisschuhe sind mittlerweile auch von denen.
@abi: Glüüüüüüüüüüückwunsch! Sau geil und RESPEKT!!!!
Bin heute mit Madame 30km geradelt. Morgen nochmal Vollgas geben und dann drei Tage beim Knechten erholen :-oopss
hoppel228
13.07.2015, 20:31
@truba: werd den laden mal auskuntschaften. Werd mir vorher aber Einlagen beim Orthopäden besorgen, man bekommt wohl 2 pro Jahr. Hab neben X-Beinen auch einen Senk-Spreiß-Fuß: Perfekte Jogging-Bedingungen also.
Antracis
13.07.2015, 21:00
@Abi: staubwerf...jedes LD-Finish ist eine Ausnahmeleistung..aber mit 18km -Läufen in 14h mit den Alltagsbelastungen ist eine echt grosse Nummer. Ich hoffe, Du erhälst nochmal die Gelegenheit für eine umfangreiche Vorbereitung, dann sind sicher noch viel schnellere Zeiten drin. Jetzt genieß den Muskelkater:-)
@Schuhe: bin bei Laufschuhen auch fürs Fachgeschäft, zumindest wenn man wirklich ernsthaft d.h. mehr als mal die Woche ein paar Km laufen will. Der Barfusshype ist ja jetzt langsam vorbei, genauso vom Zeitgeist überholt wie die Hyperstabile Phase. Wenig überraschend liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Ich bin beispielsweise recht schnell, dafür immer noch verhältnismässig schwer und starker Überpronierer. Daran haben auch tausende Laufkilometer und Laug ABC wenig geändert, auch wenn ich jetzt deutlich mehr Mittelfuß als Ferse laufe. Brauche immer noch Stabilschuhe. Kann in Berlin Long Distanze empfehlen, aber Lunge ist sicher auch gut.
Sofern sich der Verkäufer ernsthaft dafür interessiert, was und wieviel man läuft, sich auch mal Füße ggf. mit Beinen, alte Schuhe und dann das Laufbild ( geht auch ohne Laufband) anschaut, ist die wahrscheinlichkeit schon mal deutlich höher als im Netz den richtigen Schuh zu erwischen.
@ Nike Free: Toller Schuh, aber trage ich nur im Alltag und zu speziellen Fussmuskelaturtrainingsläufen a max. 10 min.
Autolyse
14.07.2015, 09:08
Wieviel kosten denn die Sportschuhe die ihr im Geschäft mit Laufbandanalyse kauft?
Im Durchschnitt bin ich bei Listenpreis abzüglich 20%.
WackenDoc
14.07.2015, 11:20
Lebt Abi eigentlich noch?`Oder klappt das nur nicht mit dem Heben der Arme :-P
Aber Herzlichen Glückwunsch. Klasse Leistung. Bin auf den ausführlichen Bericht gespannt.