Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
*milkakuh*
28.02.2018, 19:35
@Wacken: Chlorschnupfen hab ich heute Abend auch. Denke mal das ist auch keine Erkältung bei dir. Bin die 3000m am Stück gekrault, damit ich es möglichst schnell hinter mir habe. :-)) Hab knappe 70 Minuten gebraucht.
Uah, ein ganz fieser gesteigerter Dauerlauf liegt hinter mir, angefangen mit 6:00 Pace, da dachte ich noch "Och ist das langsam", jeweils Abschnitte von 3km, der letzte Abschnitt war dann mit 5:20er Pace mit Gegenwind bei -7 Grad, das nach der Arbeit. Ich hab so gekämpft, es war so anstrengend.... aber wenn ich den HM nicht in meiner Zielzeit schaffe,kann ich stolz sein, mich durch so einen Plan gekämpft zu haben.
So-Mi mach ich ja immer 4 tage hintereinander Sport und das merkt man dann auch. Morgen also Restday.
WackenDoc
28.02.2018, 20:20
Wow Milka- 3000 in 70min ist schon ne super Zeit.
Hab insgesamt ca. ne Stunde für meine Strecke gebraucht aber mit Pause dazwischen.
Ach und das Coole- war früh dran und gaaaanz viel Platz. Ne ganze Bahn, nur für mich.
Autolyse
28.02.2018, 21:45
Was ihr da beim Kacheln zählen an Strecke wegzieht...ich schnaufe nach 50m Kraulschwimmen schon wie eine Dampflok und brauche erst einmal eine Minute Pause bevor es weitergeht und nach spätestens 800m ist völlig Ende im Karton...
Super @Laufen und Schwimmen bei euch! :-)
Bei mir waren es diese Woche bisher 45 min Krafttraining, 2 Stunden Zeitfahren Rad (Indoor) mit anschließendem Koppellauf von 30 min (das war schon eine Überwindung, so klatschnass nach dem Radeln und bei minus 11 Grad, hat aber total Spaß gemacht) und 2,5 h Rad (Indoor) mit 9 zweiminütigen Intervallen.
Morgen dann noch ne Stunde Rad, Freitag Schwimmen, Samstag langer Lauf und Sonntag regenerativer Lauf.
WackenDoc
01.03.2018, 04:49
@Autolyse: Ist eine Frage der Atmung und Konzentration, dann geht es. Vor allem langsam anfangen.
Ich konnte das früher auch nicht, dann hat es irgendwann "klick" gemacht und nach und nach konnte ich 2000m durchkraulen (war damals, bin jetzt etwas außer Form und Übung). Mit 3-er-Atmung ist es auch etwas einfacher auf Langstrecke.
Wahrscheinlich bist du einfach zu schnell/hektisch unterwegs. Ist wie beim Laufen.
Private Pyle
01.03.2018, 06:03
Technik gewinnt beim schwimmen auf längeren Strecken. Wer eine saubere Technik hat spart Energie, schwimmt effizienter und kann dadurch länger schwimmen. Deswegen sollte man am Anfang immer schauen, dass erstmal die Technik passt, bevor man längere Trainingseinheiten macht.
Autolyse
01.03.2018, 10:30
Technik des Bewegungsablaufs ist gut (ich hatte eine ganze Zeit lang Unterricht :-blush). Dann muss meine Atmung nur schlecht sein...wobei es im 4er-Zug noch am Besten geht.
Colourful
01.03.2018, 10:49
Guter Punkt, ich schaffe auch nur den 4er Zug, müsste mal wieder schwimmen gehen.
So, bei mir der Plan für die Woche
Montag: 10km
Dienstag: 8km (war zu kalt)
Mittwoch: Jillian Michaels immerhin eine halbe Stunde
Donnerstag: 5-8 schnell (keine Zeit und wieder zu kalt)
Freitag: Restday
Samstag: Je nach Zeit gern 15-20km
Sonntag: Jillian Michaels/Darebee etc...
Also ganz gutes Hausfrauentraining. An Abi komme ich erst wieder ran, wenn mein Kind größer/groß ist. ;-)
Finde ich aber klasse, was du machst.
*milkakuh*
01.03.2018, 10:52
Was ihr da beim Kacheln zählen an Strecke wegzieht...ich schnaufe nach 50m Kraulschwimmen schon wie eine Dampflok und brauche erst einmal eine Minute Pause bevor es weitergeht und nach spätestens 800m ist völlig Ende im Karton...
Ja Technik ist da wirklich viel Wert. Ich bin aber früher auch regelmäßig geschwommen. Nicht leistungsmäßig aber immerhin mindestens 1x pro Woche und habe selber eine Trainerlizenz gemacht (die ich dringend mal verlängern müsste...). Ich mache am allerliebsten eine 2er Atmung. 3er Atmung nicht so gerne, weil einfach rechts meine absolute Schokoladenseite ist. Bei einer 4er Atmung hätte ich nach 1000m bestimmt eine Hypoxie. :-))
Private Pyle
01.03.2018, 11:19
Bei der Atmung geht's mir wie Milka. 2er-Zug ist schon geschmeidig, 3er-Zug fühlt sich links einfach komisch an und 4er-Zug hab ich im Wettkampf maximal über 100m durchgehalten, danach war finito. Im Training haben wir logischerweise alle möglichen Atmungsmuster gemacht, aber im Wettkampf bin ich bei meinem geliebten 2er-Zug geblieben.
Mal schauen, was nächste Woche der Orthopäde zu meiner Schulter sagt. Möglicherweise kann ich ja doch noch vor dem Sommer wieder schwimmen gehen.
Autolyse
01.03.2018, 12:48
Ich komme mit den niedrigen Zügen überhaupt nicht zurecht...ein Einatmen bekomme ich da nicht koordiniert, weil die Lunge noch zu "voll" ist. Je weniger ich atme, desto ruhiger bin ich und desto weniger kaputt.
Zum Schwimmen bin ich ja schon zu doof :-D hätte hier auch eh keine Halle außer das Freizeitbad am anderen Ende der Stadt...
Tja für meinen HM reduziert sich die Gesellschaft, die ich auf der Strecke haben könnte. Mein Vater hat Knieprobleme, mein Laufkumpel Schienbein und meine Schwester ist schon seit 4 Wochen erkältet und kommt auch nicht zum Trainieren... Schade, hoffentlich kommt wenigstens jemand aus der Laufgruppe mit.
*milkakuh*
01.03.2018, 13:31
Ich komme mit den niedrigen Zügen überhaupt nicht zurecht...ein Einatmen bekomme ich da nicht koordiniert, weil die Lunge noch zu "voll" ist. Je weniger ich atme, desto ruhiger bin ich und desto weniger kaputt.
Vielleicht länger gleiten? Das spart dann auch Kraft.
Ich kann halt echt nicht gut kraulen. Hab nur Brustschwimmen gelernt und kann das zu locker die Kilometer wegmachen. Aber Kraulen hab ich mir als Erwachsene selbst beigebracht und technisch ist das eher mäßig. Aktuell hab ich mich von 25 m Kraul und Brust im Wechsel auf 50 m abwechselnd gesteigert.
3000 m durchkraulen kommt mir allerdings gerade echt utopisch vor :-oopss
Private Pyle
01.03.2018, 13:58
Längere Züge und weniger hektisch schwimmen. Dann kannst du automatisch auch besser auf deine Technik achten.
altalena
04.03.2018, 11:25
Mein Freund möchte heute mit mir Joggen gehen und damit beginnen, etwas gegen die in das letzten Monaten entstandene Speck-Schürzchen zu tun :-))
Ich bin gespannt :-wow
Nessiemoo
04.03.2018, 16:09
So, nach eine längere Weile wieder in Kraftraum gewesen. Wieder mit Mini-gewichten angefangen. Naja selber schuld für die längere Pause.
Ich kann ja ziemlich gut kraulen und finde Brustschwimmen langsam und anstrengend :D Ich weiß ich bin aber damit relativ alleine. Noch schwieriger finde ich nur noch Delfinschwimmen. Kraulen ist sehr entspannend. War ich auch zuletzt nach dem Nachtdienst - es gibt eigentlich ein Schwimmbad in perfekter Lage zwischen Klinik und Zuhause, den ich viel zu selten benutze... Überraschenderweise sogar ziemlich voll um 9 Uhr morgens. Kraftsport traue ich mir irgendwie nicht zu nach einem Nachtdienst, ich glaube da besteht schon ein erhöhter Verletzungsgefahr.
WackenDoc
04.03.2018, 16:48
Neue Bestzeit auf 5km: 33:25.
Ich rechne das ja auch immer um, wie viele Meter mir noch auf 30min fehlen: 520m sind es. (also ich laufe 4,48km auf 30min und 5km in 30min sind mein Wettkampfziel)
Die ersten 2km haben mir die Waden so übelst weh getan. So wie kurz vorm Wadenkrampf.
roxolana
04.03.2018, 17:44
Glückwunsch, Wacken. Die 30 Minuten zu knacken ist auch mein bislang unerreichtes Ziel.