Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Mein Kollege und ich sind heute den Rückweg sehr hügelig gefahren, 213 Höhenmeter, wunderschöne Landschaft und gar nicht so viel weiter als unser normaler Weg (19km). Da sein Sportkurs wegfällt, hat er jetzt ein paar Alternativrouten erkundet und die gefiel mir ehr (auch wenn es teilweise extrem steil bergab ging und das mit Schlaglöchern im Weg deutlich nervenaufreibender war). Für den Alltag ist die Route leider nichts, da man für ein paar km auf der Straße fahren muss, auf der es nicht nur sehr enge Kurven, sondern auch 70km/h fahrende Autos gibt. Und da ich ja gern auch mal mental etwas abschalte, ist mein üblicher gut ausgebauter und abgeschiedener Radweg schon besser.
Hoppla-Daisy
08.05.2020, 18:17
Hmpfm, heute in der prallen Mittagssonne joggen gegangen. Wären die schattigen Abschnitte nicht gewesen, wär ich wohl zusammen gebrochen. So hab ich es mit Hängen und Würgen geschafft - jedoch nicht ohne die obligatorische Pause von 75 m. Wie BLÖD kann man eigentlich sein? :-oopss
Was mir jetzt aufgefallen ist: Mein linkes Bein wird ungefähr ab Kilometer 2 peu à peu taub. Erst der Fuß, dann der Unterschenkel, und ich hab dann das Gefühl, als würde ich auf Watte laufen. Kennt jemand das Phänomen von sich? Sowas hab ich beim Walken nie gehabt :-nix
roxolana
08.05.2020, 18:47
Das mit dem tauben Fuß habe ich auch. Bei mir ist es der rechte. Leider habe ich bislang keine Lösung dafür : ( Gehpausen helfen ein bisschen. Ich hatte es auch zwischendurch ein paar Jahre nicht mehr und dachte, das Problem sei gelöst, aber jetzt seit 2 Monaten doch wieder. Probier mal die Schnürsenkel lockerer oder anders zu schnüren, um den Vorfuß zu entlasten. Bei mir hat es nix gebracht, aber andere im Internet berichten von Erfolgen. Und wenn du was gefunden hast, was funktioniert, sag mir Bescheid. ;-)
pineapple
08.05.2020, 19:07
Spezielle Laufsocken können helfen.
][truba][
08.05.2020, 19:44
Würde jedem via laufbandanalyse angepasste Schuhe empfehlen. Erst recht mit solchen Beschwerden
altalena
08.05.2020, 19:49
Bei mir wird auch ab und zu ein Fuß (zum Teil) taub, keine Ahnung, ob das vielleicht an den Schuhen liegt? :-nix
War heut Vormittag nur ne kleine Runde laufen, bin dann noch knapp 50 km mit dem singlespeed geradelt (kurzes Päuschen bei meinen Eltern nach ca 2/3 der Strecke :-)) ) und dann war ich eben noch n Stündchen mit ner Freundin spazieren. Ich sag mal so: Ich bin ganz schön durch.
Colourful
08.05.2020, 20:08
@altalena
Ich bin auch überhaupt nicht neidisch.
Mein Ziel für dieses WE: 5km am Stück laufen. Ich würde so gern im Herbst wieder 5km in unter 25min laufen.
Hoppla-Daisy
08.05.2020, 20:53
@truba: Hm, aber erst, wenn ich dran bleibe. Spaß hab ich nach wie vor nicht wirklich am Laufen. Das Runners High hat sich mir bisher nicht gezeigt :-nix
roxolana
08.05.2020, 21:00
Das hat man am Anfang auch nicht, denke ich. Erst, wenn man eine gewisse Ausdauer entwickelt hat.
@pineapple: Was für Socken meinst du?
Choranaptyxis
08.05.2020, 21:25
Ich merke es einfach, wenn ich nicht joggen kann. So jetzt ohne Fußball etc. war das Joggen für mich ne richtige Wohltat, wobei ich jetzt nie da ein "High" hatte dabei, sondern meinen Sportwunsch befriedigt habe. Wenn normal Training ist, gehe ich sehr, sehr unregelmäßig laufen. Hatte dann eine fette Erkältung und insgesamt 2,5 Wochen nichts gemacht, da habe ich einfach gemerkt, wie mir das fehlt und wie meine mühsam erarbeitete Kondition inklusive "niedrigerer" Belastungs-HF wieder abgebaut hat. Naja, mal sehen, wie lange es wieder dauert, das Vorniveau zu bekommen.
WackenDoc
09.05.2020, 06:57
Das mit dem Taubheitsgefühl kann ein funktionelles Kompartmentsyndrom sein. Bei mir ist es mal aufgetreten, als ich nach einer Gewichtszunahme vermehrt laufen war (Muskelzuwachs und Muskeln die unter Belastung leicht anschwellen- da war einfach nicht mehr genug Platz.).
Ist von alleine weggegangen bzw. nach Gewichtsverlust und neuen Laufschuhen mit besserer Dämpfung.
altalena
09.05.2020, 07:03
@altalena
Ich bin auch überhaupt nicht neidisch.
.
Sorry, colour :-)) Ich würde am Liebsten heute wieder aufs Rad, aber ich denke, mein Hintern sieht das anders :-?
roxolana
09.05.2020, 22:06
Das mit dem Taubheitsgefühl kann ein funktionelles Kompartmentsyndrom sein. Bei mir ist es mal aufgetreten, als ich nach einer Gewichtszunahme vermehrt laufen war (Muskelzuwachs und Muskeln die unter Belastung leicht anschwellen- da war einfach nicht mehr genug Platz.).
Ist von alleine weggegangen bzw. nach Gewichtsverlust und neuen Laufschuhen mit besserer Dämpfung.
Ja, die Vermutung mit dem Kompartmentsyndrom habe ich auch. Allerdings ist mein Gewicht seit ca. 1 Jahr konstant. Auch in der Schwangerschaft hatte ich keine Probleme. Irgendwie seltsam...
Hoppla-Daisy
09.05.2020, 23:07
Hm, ich hab zwar etwas zugenommen in den letzten 8 Monaten, aber auch nicht so viel, als dass ich ein funktionelles Kompartmentsyndrom vermuten würde. Liegt wahrscheinlich wirklich eher am Schuhwerk bzw der Schnürung. An der werde ich mal zuerst rumfeilen. :-)
WackenDoc
10.05.2020, 07:45
Das würde aber passen. Die Gewichtszunahme alleine macht das auch nicht, sondern wenn ihr jetzt vermehrt trainiert und ggf. die Dämpfung der Schuhe nicht ganz passt kann das sein, dass die Muskeln anschwellen. Dafür spricht ja auch, dass im Ruhezustand alles in Ordnung ist.
Colourful
10.05.2020, 09:48
So, das erste Mal wieder 5km gelaufen. Zeit weiß ich nicht, ich schätze so 6:40min/km. Beckenboden und Narbe sind top.
altalena
10.05.2020, 10:53
So, das erste Mal wieder 5km gelaufen. Zeit weiß ich nicht, ich schätze so 6:40min/km. Beckenboden und Narbe sind top.
:-top
roxolana
10.05.2020, 10:55
Super, Colourful! Wann war die Geburt noch mal?
Ich bin heute auch 5 km gelaufen. Fuß ist nicht eingeschlafen, und mit knapp unter 32 min bin ich mit meiner Zeit auch zufrieden. Mein nächstes Ziel wird sein, die 1:10 auf 10 km zu knacken, wenn mein Fuß es mir erlaubt.
Colourful
10.05.2020, 11:37
Sehr cool, Roxolana. Die sub1:10 packst du auch.
Ja, vor 10 Wochen. Ich habe immer das Gefühl, dass ich mich da rechtfertigen muss, weil ich schon wieder laufe, aber halt auch nur 1x in der Woche und ich würde das auch nicht machen, wenn ich Schmerzen hätte oder den Beckenboden nicht so fest wieder wäre.
Vor wem denn rechtfertigen? Wenn Dein Körper es nicht mitmachen würde, wärst Du die erste, die das tunlichst ließe, zumal Du ja weißt, dass Dich das im Zweifelsfall nur länger raushauen würde. Und bei sportlichen Menschen wie Dir ist das Laufen wahrscheinlich gerade die beste Psychotherapie... Generell aus dem Babykrams mal zeitweise raus zu sein und im Moment ja noch umso mehr.